Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:02
@kuehlwaldo
Ich wohne ziemlich in der Nähe der Güterumgehungsstrecke und ja, da fahren teilweise noch Lokomotiven aus DDR-Zeiten, die Ludmilla zum Beispiel und was die für Rauchschwaden nach oben schießen beim anfahren ist sicherlich nichts worüber sich die Umwelt bzw. die Umweltwerte im Stadtgebiet freuen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:14
@Geisonik
Miiiiiauuuuu!


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:16
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:und das obwohl der Wagen ohne eben diese 1-1,5l weniger verbrauchen würde.
der faellt nicht so hoch aus.
der abgasgegendruck ist nicht uniform. haengt von der drehzahl und vom lastzustand ab. bei niedriger geschw., gemaechlich/normaler beschl. und im leerlauf kann er vernachlaessigt werden! erst bei hoher anforderung (>70% wot) macht er sich bemerkbar und kann zum lstg.s-verlust fuehren.
dieser wird dann eben durch den mehrverbrauch kompensiert. wir sprechen hier von werten der groessenordnung .5%-2%. das haengt von den dimensionen (fzg.-spezifisch) natuerlich ab.

aber 1-1.5l sind es nicht. ein zehntel (+-) davon eher. man kann also beruhigt sein. und mit variablen ventilensteuerzeiten (ein-&aus, ->i-vtec, valvetronic, ...) sowie intelligentem mapping ist eine staendige kalibration des angeforderten luft-kraftstoffgemisches eh gewaehrleistet.

grob gesagt: in richtung vollast beschraenken vorkats (/kats) die geschwindigkeit des abgasstromes ->zu viel backpressure, unter teillast tragen sie aber zur effizenzsteigerung bei!


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:23
@Corellian
Danke für die Aufklärung.
mir wurde es eben unabhängig voneinander von 2 verschiedenen Werkstätten bzw Tunern so gesagt. Wobei sich einer eher bei nem halben Liter festgenagelt hat, der andere dann in Richtung 1,5l ging und aus der Erfahrung von anderen die es am gleichen Auto tatsächlich getan haben gabs die Aussage auch in Richtung 1 bis etwas mehr Liter.

Wie auch immer, es ist ein geminderter Verbrauch zu erwarten.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:5%-2%
Kommt dann mit den 1-1,5l unter Volllast schon gut hin...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:29
@Geisonik
yep, unter volllast kann man diese werte erreichen. je potenter die maschine, umso eher :)
aber das sind gemittelte werte - also auf 100km - von denen diese 2 tuner wohl ausgegangen sind. das nehme ich jetzt mal an.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:geminderter
typo?!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:33
@Corellian
Das kann sein, das ist eben das Problem wenn man sich darauf verlassen muss was andere einem erzählen die einem dann das erzählte auch verkaufen sollen/wollen ;)
Zitat von CorellianCorellian schrieb:typo?!
Da kann ich jetzt grad nix mit anfangen. Was meinst du?


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:33
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ludmilla
... muss wohl sich um ne lok aus russischer produktion handeln :)


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:34
@Corellian
Richtig. :D


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:35
@Corellian
Wikipedia: DR-Baureihe 130
Die Diesellokomotiven der Baureihe 130 (DB AG: 230), 131 (231), 132 (232, 233, 234, 241 und 754) und 142 (242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn für den Personen- und Güterverkehr in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt.



melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:36
@Geisonik
uupsilein, da hab ich den zusammenhang falsch eingeordnet. sorry.
beim 2. mal lesen hat es klick gemacht.


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:37
@Geisonik
:note:


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:38
Hier mal ab 1:00 und dann nochmal ab 3:00.
Ob die Maschine eine grüne Umweltplakette bekommt? :D
Scheint übrigens von 2013 zu sein das Video.

Youtube: Volle Dröhnung - Ludmilla mit Hammer Sound+Rauchpilz+Makro bei der Ausfahrt in Brakel
Volle Dröhnung - Ludmilla mit Hammer Sound+Rauchpilz+Makro bei der Ausfahrt in Brakel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:49
@Rattensohn
ich hab' da jetzt ehrlich gesagt mehr action in form von "alles wird schwarz eingelullt" erwartet.

scheint, als ob nur beim hochfahren/beschleunigen der dieselmaschine es dazu kommt.

arbeiten solche d-loks nicht mit einer konstanten drehzahl - also im besten wirkungsgradbereich - und fuettern die e-maschine mit saft?


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:57
@Rattensohn
Im Gegensatz zu den Firmenpritschen die man an Wochenenden auf deutschen Autobahnen bei der Heimfahrt Richtung östliche Grenze fahren sieht ist die doch nun echt vorbildlich.


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:59
@Corellian
Die Kraftübertragung kann über ein Hydrauliksystem oder über einen Elektromotor erfolgen, mechanische Systeme gibt es nicht, dafür ist der Aufwand einfach viel zu hoch und kaum realisierbar.

Mir ging es ja auch nur darum zu verdeutlichen, wie sehr man als Autofahrer im Stadtgebiet beschnitten wird wenn es um Abgasvorschriften geht die eh nichts bringen und ein paar Meter weiter fährt so ne alte Diesellok auf der Schiene und bläst fröhlich ihren Ruß ungefiltert (ich behaupte einfach mal die Ludmilla wird noch keinen Filter haben) in die Luft. ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 12:02
yo @suffel - alter tuner ;)
wollte ich dich noch fragen.
was sind denn "le mans" -felgen??? ich kenne z.b. die bbs lm. was meinst du damit?


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 12:04
@Corellian

ich meine auch die bbs le mans felgen :Y:

bbs lmOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 12:06
@Rattensohn
oh, hydrauliksysteme. hoert sich interessant an. muss ich mal beizeiten darueber etwas lesen. aber kann mir schon etwas darunter vorstellen.

und ja, kann ich nachvollziehen, dass das in einem einen gewissen aerger hervorruft.


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 12:07
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:und ein paar Meter weiter fährt so ne alte Diesellok auf der Schiene und bläst fröhlich ihren Ruß ungefiltert (ich behaupte einfach mal die Ludmilla wird noch keinen Filter haben) in die Luft. ;)
Sieh es anders ;)

Die Autos müssen reguliert werden, damit die Lok dort fahren kann ;)

Beides zusammen wäre zu viel :P:


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 12:10
@suffel
:Y:
mit goldenem felgenstern gefallen sie mir noch ne ecke besser.


melden