@Corellian Wir leben halt einfach im Zeitalter von CAD und Computerberechnungen. Es wird doch alles zuvor am PC simuliert und ausgerechnet, um ja auch nicht ein Gramm zu viel ins Auto zu bauen um Kosten zu senken und Sprit zu sparen, überspitzt ausgedrückt. Das Problem dabei ist, vieles davon ist einfach bloß Theorie.
Bevor es in den 80er und 90er Jahren so richtig los ging mit CAD, konnte man vieles einfach nicht penibel ausrechnen, es hätte zu viele Stunden gedauert. Deshalb hat man an vielen Stellen ein gutes Maß an Toleranz verbaut, jedenfalls die Hersteller die auf Qualität gesetzt haben und viel Erfahrung hatten.
Was ich damit sagen will, umso mehr man die Grenzen der Physik ausreizt und theoretisch alles sauber ist, desto anfälliger wird jedes System auf unberechenbare Fehler, bspw. durch irgendwelche Mängel im Rohstoff, Fehler in der Produktion oder was weiß ich was da noch alles auftreten kann. Deshalb bin ich doch ziemlich skeptisch was solche hochgezüchteten Maschinen betrifft, generell was Motor, Getriebe, Turbo, etc. angeht.