@BlackPearl Hey, hab grad gelesen, du hast Probleme mit deiner WFS. Hatte ich bei meinem golf auch. Ja, anderer Hersteller, aber die Dinger funzen alles ähnlich. Den Ring solltest du ohne Probleme tauschen können, das der ja mit Induktion arbeitet und kein Signal verarbeitet sondern nur ausliest, nämlich das von deinem Schlüssel.
Aber, es ist nicht gesagt, das dies der Fehler. Denn normalerweise sollte der Fehlercode "Induktionsspule WFS" hinterlegt sein.
Und genau da fingen bei mir die Probleme an: Ring getauscht, einmalig angesprungen, danach nicht mehr. Dann binb ich zu nem Bekannten, der sich mit Steuergeräten besser auskennt. Bei mir war das WFS Steuergerät und das Motorsteuergerät, besser gesagt, die Zündendstufe im MSG defekt.
Was du machen kannst: Nimm einen Stromlaufplan. Bau dein MSG aus und suche den PIN, der von der WFS kommt. Dort solltest du einen bestimmten Wert (meistens zwischen 10 und 14 Volt) anliegen haben, wenn du die Zündung anmachst. Wenn das nicht der Fall ist, schaltet dein WFS Steuergerät nicht das Signal durch, um den Motor starten zu können.