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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

21.04.2012 um 23:32
@Fusselkater

Kein Turbo (gab es gar nicht, glaube ich).

War ein 928 S4, 320 PS, 430 nm, 5,O Liter V8. Der ging schon ordentlich und das, obwohl er Automatic hatte...

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21.04.2012 um 23:34
Die nächsten Sprünge kann es nur geben wenn es ordentliche Energieträger für Elektromotoren gibt. Denn der Elektromotor bietet extreme Leistungsvorteile gegenüber dem Verbrennungsmotor.
Es wird interessant werden, ob man da mit Redox-Flow-Speichern wird was machen können...das wäre ein Meilenstein in der Elektromobilität...ohne die ewigen Ladezeiten der umgebauten Laptop-Lithiumionen-Akkus.


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21.04.2012 um 23:34
@Fusselkater
Ich habe schon verstanden worum es dir geht.
Aber du bittest mich nun deinen Beitrag vernünftig zu lesen, gehst aber nur auf den ersten Satz meines Beitrags ein? Ich hatte dich nämlich gefragt was du dir im 21. Jahrhundert noch großes erwartest, was nichts mit technischen SchnickSchnack zu tun hat.
Nagut, aber belassen wir es mal besser dabei, ich habe nämlich keine Lust mich belehren zu lassen.
Vorhin haste mir ja auch erzählt das zwei Elektromotoren an der Vorderachse ganz toll sind, obwohl in dem Artikel den ich zuvor gepostet hatte beschrieben wurde dass im SLS E-Cell vier Motoren verbaut werden, einer an jedem Rad..... :/


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21.04.2012 um 23:37
@Rattensohn

Du hast mir zum Beispiel immer noch nicht die Frage beantwortet, was den SLR und den R8 zu technischen Messlatten machen.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich hatte dich nämlich gefragt was du dir im 21. Jahrhundert noch großes erwartest, was nichts mit technischen SchnickSchnack zu tun hat.
Hatte ich geschrieben. Zum Beispiel mal eine signifikante Weiterentwicklung im Bereich der Fahrwerke.
Vorhin haste mir ja auch erzählt das zwei Elektromotoren an der Vorderachse ganz toll sind, obwohl in dem Artikel den ich zuvor gepostet beschrieben wurde dass im SLS E-Cell vier Motoren verbaut werden, einer an jedem Rad..... :/
Bei der schnellen Kurvenfahrt wird vornehmlich das Kurvenäußere Vorderad belastet. Ich fang jetzt hier nicht beim Urschleim an.


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21.04.2012 um 23:50
@Fusselkater
in punkto fahrwerke siehts im 21. Jahrhundert ganz düster aus....schon mal SUV gefahren?


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21.04.2012 um 23:51
@Commonsense

Du hast völlig Recht... den 928er gab es nie in Serie als Turbo... aber als V8^^ wie Deiner

Hab grad nochmal gegooglet. Gab da offensichtlich ein paar Bastler die sowas gemacht haben, aber nur sehr homöopathisch..... und dann auch nicht sehr haltbar.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:in punkto fahrwerke siehts im 21. Jahrhundert ganz düster aus....schon mal SUV gefahren?
Die Befürchtung habe ich auch. Ich kann mich noch an die Lobgesänge auf den X6M erinnern... ich denk mir da nur WTF? Das können die doch nicht ernst meinen. Aber sie können^^

Und nein bin ich nicht... werde ich wohl auch nicht....


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21.04.2012 um 23:56
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Bei der schnellen Kurvenfahrt wird vornehmlich das Kurvenäußere Vorderad belastet. Ich fang jetzt hier nicht beim Urschleim an.
Du musst mich auch nicht belehren......
Aber wenn vier Räder getrennt voneinander regelbar im Antrieb sind, ist dies immer noch besser als wenn man lediglich zwei an der Vorderachse besitzt. Da wirst du mir doch zu stimmen oder?
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Hatte ich geschrieben. Zum Beispiel mal eine signifikante Weiterentwicklung im Bereich der Fahrwerke.
Das beantwortet meine Frage nicht. Denn ich wollte von dir wissen wie du dir das vorstellst. Ich hatte dir den Leichtbau als Alternative für technische Sprünge genannt, denn da ist noch Luft nach oben. Bei Motoren und Fahrwerk denke ist es technisch nicht mehr mögliche größere Fortschritte zu erzielen, was nicht heißt das es doch noch die ein oder andere Überraschung geben könnte.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Du hast mir zum Beispiel immer noch nicht die Frage beantwortet, was den SLR und den R8 zu technischen Messlatten machen.
Doch habe ich, mit dem Hinweis auf den Rennsport. Mag sein dass die Fahrzeuge dort keine Straßenzulassung besitzen. Allerdings war der Rennsport schon immer der Bereich wo Maßstäbe gesetzt und aufgezeigt wurde was aus den Modellen der einzelnen Hersteller raus zu holen ist. Da haben der R8 und auch der SLS neue Maßstäbe gesetzt, letzterer vor allem mit dem dreifach Sieg bei dem 24 Stunden Rennen in Dubai. Oder willst du mir jetzt sagen ein 24 Stunden Rennen ist keine Referenz für technische Höchstleistungen?


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21.04.2012 um 23:56
@Fusselkater

Finde ich auch überflüssig. Ich weiß, daß manche Leute nie genug kriegen können, aber ich war mit der Leistung vollauf zufrieden. Wenn ich bei der Kiste den Kickdown getreten habe, zog der durch bis 220-230, ohne einmal nachzulassen. Auch Steigungen waren dem Auto völlig gleichgültig. Hat schon Spaß gemacht und war darüberhinaus auch noch bequem, wie eine Wohnzimmercouch mit ausreichend Platz für einen ausgewachsenen Mann... :D


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21.04.2012 um 23:58
@Fusselkater
mein Vater hat jetzt frisch den ford kuga gekauft....der soll angeblich sportlich sein...
Fahrwerk: fängt ab 120 in den meisten Kurven zu '' hüpfen '' an...weswegen auch die 163ps nix bringen
Lenkung: komfort modus erinnert an das umrüren eines suppen kochtopfes und selbst beim sport modus ist es kaum besser...
einzig beim motor gibts kaum was zu bemängeln


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22.04.2012 um 00:03
Es wird interessant werden, ob man da mit Redox-Flow-Speichern wird was machen können...das wäre ein Meilenstein in der Elektromobilität...ohne die ewigen Ladezeiten der umgebauten Laptop-Lithiumionen-Akkus.
@Ilian
Darüber hatte ich vor einiger Zeit mal was gelesen.
Aber wenn es um die pure Energieumwandlung ging waren Elektromotoren auch schon vor 100 Jahren im Vorteil, das erste Auto welches die 100 km/h Marke durchbrochen hatte war schließlich auch ein Elektroauto. Es liegt einzig und allein "nur" an den Energiespeichern, sobald da der Durchbruch geschaffen ist, war's das mit den Verbrennungsmotoren.


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22.04.2012 um 00:03
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Du musst mich auch nicht belehren......
Habe ich nicht vor...
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Da wirst du mir doch zu stimmen oder?
Wenn man das bei niedrigem Gewicht und ner vernünftigen Gewichtsverteilung hinkriegen kann. Unbedingt.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Doch habe ich, mit dem Hinweis auf den Rennsport. Mag sein dass die Fahrzeuge dort keine Straßenzulassung besitzen. Allerdings war der Rennsport schon immer der Bereich wo Maßstäbe gesetzt und aufgezeigt wurde was aus den Modellen der einzelnen Hersteller raus zu holen ist. Da haben der R8 und auch der SLS neue Maßstäbe gesetzt, letzterer vor allem mit dem dreifach Sieg bei dem 24 Stunden Rennen in Dubai. Oder willst du mir jetzt sagen ein 24 Stunden Rennen ist keine Referenz für technische Höchstleistungen?
Ein SLR ist kein SLS.... und wenn Du über Rennsport reden willst bitte. Aber vergleich das doch bitte nicht mit Strassensportwagen.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Oder willst du mir jetzt sagen ein 24 Stunden Rennen ist keine Referenz für technische Höchstleistungen?
Doch unbedingt. Und ne Menge Glück, Kohle und fahrerisches Können ist eben auch dabei. Mir ging es nur um die Technik. Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Kommt nicht wieder vor.


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22.04.2012 um 00:06
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hat schon Spaß gemacht
Und darauf kommt es an, bei so einem Auto^^
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:war darüberhinaus auch noch bequem, wie eine Wohnzimmercouch mit ausreichend Platz für einen ausgewachsenen Mann... :D
Hat mein Schwiegervater auch immer gesagt^^
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:ford kuga
Bestimmt ein tolles Auto... aber sicher nicht sportlich. Ich frage mich auch immer, warum jemand, der sich einen Kombi/SUV/Van/usw kauft unbedingt ein sportliches Auto haben will.

Oder, um nicht einseitig zu wirken, warum jemand bei einem Supersportwagen den zu kleinen Kofferraum bemängelt.


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22.04.2012 um 00:12
@Fusselkater
naja...*hust*alte leute auto* hust *
in punkto sportlichkeit würde ich aber die kombis nicht heraus nehmen...es ist zwar selten das wirklich gute sportkombis gebaut werden aber es gibt sie doch...auch wenn sie allesamt ein gewichtsproblem haben (auch typisch 21.Jahrhundert)


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22.04.2012 um 00:12
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Doch unbedingt. Und ne Menge Glück, Kohle und fahrerisches Können ist eben auch dabei. Mir ging es nur um die Technik. Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Kommt nicht wieder vor.
Ich stimme dir zu wenn es um einen einzelnen Sieg geht. Aber einen Dreifachsieg erlangt man nicht so einfach. Schließlich haben auch andere Teams Kohle, gute Fahrer und Glück. Wenn aber ein Fahrzeug in seiner Klasse einen Dreifachsieg holt, dann werden da wohl auch einige Vorteile am Auto mitspielen, oder? ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ein SLR ist kein SLS
Ich habe die ganze Zeit den SLR als "Loser" bezeichnet, weil du nur auf ihn eingegangen bist und nicht auf den SLS, denn der SLS ist für mich der Wagen der Maßstäbe gesetzt hat. Dass der SLR kein Erfolg im Rennsport hatte ist mir klar und der SLS ist letztendlich das geworden was der SLR hätte werden sollen. Allerdings hat der SLR im Bereich der Kompressoraufladung doch schon so einiges geleistet was man nicht vernachlässigen sollte.




So, du hast mir aber immer noch nicht beantwortet wie du dir folgendes vorstellst, was ich persönlich nicht für möglich halte ohne technischen SchnickSchnack.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Hatte ich geschrieben. Zum Beispiel mal eine signifikante Weiterentwicklung im Bereich der Fahrwerke



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22.04.2012 um 00:19
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:ch stimme dir zu wenn es um einen einzelnen Sieg geht. Aber einen Dreifachsieg erlangt man nicht so einfach. Schließlich haben auch andere Teams Kohle, gute Fahrer und Glück. Wenn aber ein Fahrzeug in seiner Klasse einen Dreifachsieg holt, dann werden da wohl auch einige Vorteile am Auto mitspielen, oder? ;)
Bin ich vollkommen bei Dir. Aber ich war wie gesagt, die ganze Zeit der Meinung, dass Du von Strassensportwagen sprichst. Wäre hilfreich gewesen, wenn du das gleich deutlich gemacht hättest.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich habe die ganze Zeit den SLR als "Loser" bezeichnet, weil du nur auf ihn eingegangen bist und nicht auf den SLS, denn der SLS ist für mich der Wagen der Maßstäbe gesetzt hat.
Aber Du hast ihn halt mit aufgezählt. Der SLS als Strassenversion setzt eben keine Maßstäbe. Dazu gerne morgen mehr.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:So, du hast mir aber immer noch nicht beantwortet wie du dir folgendes vorstellst, was ich persönlich nicht für möglich halte ohne technischen SchnickSchnack.
Die grundlegende Mechanik von Fahrwerken ist seit Jahrzehnten unangetastet. Ich bin kein Ingieneur. Und ich tippe mal Du auch nicht. Also wie bitte soll ich wissen, wie man das umsetzen soll. Es wird halt einfach nicht dran gearbeitet. Zumindest nicht in der jüngeren Vergangenheit. Das ist das, was mich ärgert.


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22.04.2012 um 00:25
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:naja...*hust*alte leute auto* hust *
Was ja nicht unbedingt heißt, dass es schlecht ist^^ ABer Du hast schon recht.... der Thread heißt ja FASZINATION Auto^^
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:es ist zwar selten das wirklich gute sportkombis gebaut werden aber es gibt sie doch...
Klar zweifelsfrei. Audi RS4/RS6, BMW M3 Touring (grad vergessen wie das aktuelle Sondermodell heißt CLT?).
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:auch wenn sie allesamt ein gewichtsproblem haben (auch typisch 21.Jahrhundert)
richtig.... so seh ich das auch. Ein guter Sportwagen ist zuallererstmal leicht, dann kommt die Gewichtsverteilung, dann die Leistung. So seh ich das.


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22.04.2012 um 00:26
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Bin ich vollkommen bei Dir. Aber ich war wie gesagt, die ganze Zeit der Meinung, dass Du von Strassensportwagen sprichst. Wäre hilfreich gewesen, wenn du das gleich deutlich gemacht hättest.
Bin ich ja auch nach wie vor. Denn für mich ist der Rennsport der Maßstab, weil dort aufgezeigt wird was aus den Modellen raus geholt werden kann, das habe ich aber mehrfach geschrieben. Denn ich habe hier ja keinen Formel 1 Wagen zum Vergleich herangezogen.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Aber Du hast ihn halt mit aufgezählt. Der SLS als Strassenversion setzt eben keine Maßstäbe. Dazu gerne morgen mehr.
Ich habe ihn mit aufgezählt weil er für mich zu einem außergewöhnlich Supersportwagen zählt, solche die BMW meiner Meinung nach fehlen. Aber ich hatte ja auch gesagt dass er ein starker Vertreter der Kompressormotoren ist, ob er nun speziell in dieser Sparte deutliche Maßstäbe gesetzt hat will ich nun aber nicht behaupten.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb: Ich bin kein Ingieneur. Und ich tippe mal Du auch nicht.
Ich studiere im 6. Semester Maschinenbau, also ich bin angehender Ingenieur wenn du so willst, man sollte nicht zu vorschnell urteilen..... ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Also wie bitte soll ich wissen, wie man das umsetzen soll. Es wird halt einfach nicht dran gearbeitet. Zumindest nicht in der jüngeren Vergangenheit. Das ist das, was mich ärgert.
Natürlich wird daran gearbeitet. Carlsson zum Beispiel hat eine Fahrwerksverbesserung für den SLS herausgebracht, welche aber zu deinem Leid auf technischen SchnickSchnack basiert. Es wird gerade im Automobilbereich an wirklich jeder Ecke und Kante geforscht um der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Es ist also falsch zu behaupten in dem Bereich wird nicht geforscht, erst Recht nicht wenn es Unternehmen gibt die sich einzig und allein auf diesen Bereich spezialisiert haben, Bilstein als Beispiel.


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22.04.2012 um 00:33
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:weil dort aufgezeigt wird was aus den Modellen raus geholt werden kann
Wir reden aneinander vorbei. Ich kann zur Not auch aus nem Trabbi einiges rausholen wenn es sein muss.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:das habe ich aber mehrfach geschrieben
Muss mir entgangen sein.... wo bitte?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:enn ich habe hier ja keinen Formel 1 Wagen zum Vergleich herangezogen.
Autos wie ein SLS GT3 oder ein R8 GT-R sind aber wesentlich näher an der Formel 1 als an nem Serienwagen.
starker Vertretet der Kompressormotoren
Ein V12-KOmpressor sollte auch verdammt nochmal stark sein :D
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich studiere im 6. Semester Maschinenbau, also ich bin angehender Ingenieur wenn du so willst, man sollte nicht zu vorschnell urteilen..... ;
War aus Deinen Posts ehrlich gesagt nicht zu erkennen! Dann solltest Du doch selbst wissen, wie die Situtation bei der Fahrwerksentwicklung in den letzten 20 Jahren ausgesehen hat.


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22.04.2012 um 00:45
Unsinn... der SLR war ein V8... mein Fehler


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22.04.2012 um 00:45
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Wir reden aneinander vorbei. Ich kann zur Not auch aus nem Trabbi einiges rausholen wenn es sein muss.
Egal wie sehr du den Trabbi umbaust, einen voll ausgebauten SLS wirst du damit nicht abhängen können. Oder was glaubst du warum der SLS bei dem Rennen in Dubai eingeschlagenen hat wie eine Bombe? Meinst du die Teams mit ihren R8's usw. haben keine Kohle und Know-How um alles aus ihrer Kiste raus holen zu können?
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Muss mir entgangen sein.... wo bitte?
Und du wolltest mich belehren Beiträge vernünftig zu lesen.... :/
Aber hier bitte:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Mag sein dass die Fahrzeuge dort keine Straßenzulassung besitzen. Allerdings war der Rennsport schon immer der Bereich wo Maßstäbe gesetzt und aufgezeigt wurde was aus den Modellen der einzelnen Hersteller raus zu holen ist.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ein V12-KOmpressor sollte auch verdammt nochmal stark sein
Ein V8-Kompressor. ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:War aus Deinen Posts ehrlich gesagt nicht zu erkennen! Dann solltest Du doch selbst wissen, wie die Situtation bei der Fahrwerksentwicklung in den letzten 20 Jahren ausgesehen hat.
Ja rate mal warum ich der Meinung bin das es dort kaum noch Fortschritte geben wird. Die Technik ist ausgereizt, genau so wie die Verbrennungsmotoren. Innovationen ohne technischen SchnickSchnack wird es nicht mehr geben meiner Meinung nach. Aber es gibt sehr wohl Innovationen im Bereich des Fahrwerks. Zum Beispiel dass die Fahrbahnbeschaffenheit mit Hilfe von Sensoren im Vorfeld aufgenommen wird und die Stoßdämpfer dementsprechend eingestellt werden, auch Bodenwellen lassen sich dadurch "wegdämpfen". Aber das alles basiert nun mal auf Elektronik, mit stinknormaler Mechanik lässt sich sicher nichts mehr bahnbrechendes entwickeln.


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