Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

15.05.2014 um 11:51
Zitat von TireachanTireachan schrieb:mich stören die Scooter nicht einmal so im innerstädtischen Verkehr. Auf die nehme ich beim Überholen mehr Rücksicht als ich es bei diesen Leichtmobilen tue
Naklar, Rücksicht nehme ich da auch. Zumal es hier in der Stadt ganz schön viele tödliche Unfälle mit diesen Rollerfahrern gegeben hat.


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 11:53
@Alano
Ne, keine Scooter-Gang. :D
Mich regt das nur extrem auf. Als meine Freundin Fahranfänger gewesen ist und eigentlich schon recht flott unterwegs war, hat sie sie ziemlich verunsichern lassen von den ganzen Dränglern. Wurde dann selbst entweder schneller, aus Nervosität oder ist dann total unnötig weit rechts gefahren oder gar irgendwo angehalten.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Der Rollerfahrer hat daran keine Schuld, sondern die dummen Autofahrer. Aber der Roller war der Ursprung dieses Problems.
Sind wir uns im Grunde einig. Nur kannst du die Ursache eben ohne Probleme auch bei dem Zeitdruck der Autofahrer, ihrer Aggression, der Straßenführung, dem Staat usw. usf. ansetzen. Wieso gerade der Rollerfahrer den Anfang des Übels darstellt, erschließt sich mir halt nicht.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 11:56
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Als meine Freundin Fahranfänger gewesen ist und eigentlich schon recht flott unterwegs war, hat sie sie ziemlich verunsichern lassen von den ganzen Dränglern. Wurde dann selbst entweder schneller, aus Nervosität oder ist dann total unnötig weit rechts gefahren oder gar irgendwo angehalten.
Dazu muss ich leider sagen dass sie dann eben nicht in der Lage dazu war am Straßenverkehr teilzunehmen.
Wer unsicher ist hat auf der Straße mit dem PKW nichts zu suchen.


3x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 11:56
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Innerorts würden die 50 km/h gar nicht erst zum Überholen anregen.
Deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Auf der Nadel 50 km/h fahren, ohne von Autofahrer angehupt, beleidigt und völlig irre überholt zu werden? Niemals, nicht hier.. :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 11:58
@vincent
Berlin ist da auch etwas anders ;)

@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wer unsicher ist hat auf der Straße mit dem PKW nichts zu suchen.
Aber die Sicherheit kommt doch mit steigender Erfahrung im Straßenverkehr
und wie soll man die Erfahrung erlangen, wenn man nicht dran teilnimmt?


2x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 11:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dazu muss ich leider sagen dass sie dann eben nicht in der Lage dazu war am Straßenverkehr teilzunehmen.
Auch so ein Punkt. Sie fährt völlig korrekt, wird bedrängt und hat dann nichts auf der Straße verloren? Mag sein, aber vorher sollte man den Drängler entfernen.
Davon ab erwähnte ich ja, dass sie als Fahranfänger so reagiert hat. Und da geht's sicherlich vielen so.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:00
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Auf der Nadel 50 km/h fahren, ohne von Autofahrer angehupt, beleidigt und völlig irre überholt zu werden? Niemals, nicht hier..
das liegt aber nur daran, weil die Autofahrer in dem glauben sind, dass Roller nur 45 fahren dürfen und diese auch überholt werden sollen! Das ist so gewollt.

Und das ist das große Problem an der ganzen Sache.


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:05
@Alano
Oh, das war gar nicht nur auf Roller bezogen. Selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, verhält sich das ähnlich.
Außerdem, haben die Autofahrer denn kein Tacho? Sie müssen ja nicht spekulieren, wie schnell der Vordermann oder sie selbst sind. ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:06
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Außerdem, haben die Autofahrer denn kein Tacho? Sie müssen ja nicht spekulieren, wie schnell der Vordermann oder sie selbst sind. ;)
es scheint viele kaputte Tachos zu geben ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:07
Zitat von TireachanTireachan schrieb:es scheint viele kaputte Tachos zu geben ;)
Jepp, und noch mehr kaputte Typen.. :D


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:08
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Aber die Sicherheit kommt doch mit steigender Erfahrung im Straßenverkehr
und wie soll man die Erfahrung erlangen, wenn man nicht dran teilnimmt?
Naja dazu gibt es ja Fahrschulen...
Leider sehe ich immer wieder Fahrschulen die mit 80 über Bundesstraßen und Landstraßen schleichen.
Ich durfte das in der Fahrschule gar nicht. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt wenn 100 ist soll ich gefälligst auch 100 fahren. Eben um andere nicht zu behindern und zum Überholen zu nötigen usw.
Er hat auch niemanden zur Prüfung angemeldet bevor er/sie nicht sicher mit 100 außerorts gefahren ist. Und das finde ich auch gut so.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Auch so ein Punkt. Sie fährt völlig korrekt, wird bedrängt und hat dann nichts auf der Straße verloren? Mag sein, aber vorher sollte man den Drängler entfernen.
Davon ab erwähnte ich ja, dass sie als Fahranfänger so reagiert hat. Und da geht's sicherlich vielen so.
Keine Frage das auch der Drängler nicht korrekt handelt. Es geht mir aber nicht darum wer hier Schuld ist, sondern nur um die Tatsache das sie sich hat verunsichern lassen und dann nervös geworden ist usw.
Wenn man am Straßenverkehr teilnehmen will muss man in solchen Situationen ruhig bleiben und vernünftig handeln. Ist man verunsichert und hat Angst, lässt sich nervös machen ist eben keine vernünftige Handlungsweise mehr zu erwarten.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn man am Straßenverkehr teilnehmen will muss man in solchen Situationen ruhig bleiben und vernünftig handeln.
Das kann man aber unmöglich sofort mit dem Erhalt des Führerscheins. Sowas lässt sich halt nicht erlernen.

Dein Beispiel mit deiner Fahrschule greift da auch zu kurz. Es ist ein großer Unterschied, ob man mit einem Fahrschulauto inkl. Schild oder dickem Aufkleber am Heck seine zwei drei Stunden neben dem Fahrlehrer halbwegs sicher fährt oder dann die Anfangszeit mit nem nörgelndem Freund an der Seite und nem dicken Auto unterm Arsch.. :D


2x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:mit nem nörgelndem Freund an der Seite
Dann sollte der nörgelnde Freund aber mal die Klappe halten, das verunsichert auch :D


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:22
@Tireachan
Absolut. Aber wieso sagst du mir das? :ask: :D


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:27
@vincent
weil du das Beispiel gebracht hast ;) :D


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:28
@Tireachan
Okay..^^
Ich fühle mich nämlich nicht angesprochen! :D ;)


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:36
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das kann man aber unmöglich sofort mit dem Erhalt des Führerscheins. Sowas lässt sich halt nicht erlernen.
Also ich war mir meiner Sache so sicher das ich mich nicht hab drängeln oder verunsichern lassen.
Und selbst in Situationen in denen ich mir dann nicht ganz so wohl gefühlt habe habe ich mir immer gedacht:

Egal, du bist Anfänger, die können dich mal wenn sie hupen oder drängeln...

Wer nicht vernünftig reagieren kann eben weil Angst oder Verunsicherung stellt eine Gefahr da.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dein Beispiel mit deiner Fahrschule greift da auch zu kurz. Es ist ein großer Unterschied, ob man mit einem Fahrschulauto inkl. Schild oder dickem Aufkleber am Heck seine zwei drei Stunden neben dem Fahrlehrer halbwegs sicher fährt
Deshalb sollte man auch bei den letzten Fahrstunden den Fahrlehrer nicht mehr brauchen. Er sollte nur noch stumm da sitzen und die Richtung vorgeben, mehr sollte er nicht mehr tun. Keine Tipps geben oder sonstiges. Bei wem das nicht klappt und er hoffen muss keine Fehler zu machen ist noch nicht bereit dazu alleine am Straßenverkehr teilzunehmen...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Egal, du bist Anfänger, die können dich mal wenn sie hupen oder drängeln...
Ist ja auch super. Nur hängt das sicher auch von deinen charakterlichen Eigenschaften ab. Das wollte ich ja auch ausdrücken. Nicht jeder und schon gar nicht auf Anhieb kann diese Souveränität von Beginn an zeigen.
Nur kann man das nun schlecht testen oder die Vergabe des Führerscheins davon abhängig machen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei wem das nicht klappt und er hoffen muss keine Fehler zu machen ist noch nicht bereit dazu alleine am Straßenverkehr teilzunehmen...
Würde ich allgemein so nicht sagen (auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur auf die Führerschein situation bezogen war). Selbst ich hoffe immer noch, keine Fehler zu machen. Dafür ist der Straßenverkehr einfach zu unberechenbar und nie und nimmer sind alle Gefahren und die eigene Reaktion darauf absehbar.


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 12:58
@vincent
Ja, das war auf die Fahrprüfung bezogen.
Natürlich hoffe ich auch nichts falsch zu machen.
Aber es ist ein Unterschied ob ich mich ins Auto setze und mir die ganze Zeit denke:

Oh gott hoffentlich mache ich nichts falsch!!

oder ob ich eben einfach so hoffe das ich keinen Unfall baue, keine Fehler mache usw.

Weißt du was ich meine?
Weiß nicht so recht wie ich das ausdrücken soll^^

Eben permanent zu hoffen weil man verunsichert ist oder ob man es einfach so hofft weil man weiß das immer mal was schief laufen kann.
Das ist ein Unterschied...


melden

Faszination Auto

15.05.2014 um 13:01
@Geisonik
Versteh schon.. seh ich ja auch so. ;)

Hier tauchen dann aber auch mal 20-Jährige auf, die meinen ihr Fahrzeug absolut beherrschen zu können und niemals Fehler zu machen.. :D
So typisch GTI-Fahrer halt.. :troll:


1x zitiertmelden