Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:20
Zitat von suffelsuffel schrieb:bei dir im umkreis gibt es wohl nur kundenunfreundliche werkstätten
das sowieso

Anzeige
melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:21
Nicht zwingend.
Man muss mal überlegen, auf was für ein Glatteis die sich begeben.
Die Werkstatt hat eine Gewährleistung auf ihre Arbeit zu geben, die kann man auch nicht vertraglich ausschließen.
Dann verdienen die einen nicht unerheblichen Teil des Geldes auch an den Teilen, die sie einbauen, denn eine Werkstatt bekommt immer noch andere Konditionen als Hans Wurst bei Ebay.

Die Mentalität der Deutschen ist gerade im Handwerk, dass man eher Geld für Material als für die Stunden ausgibt.

Stellen wir uns also mal vor, die Werkstatt baut den Kühler ein und da reißt der Anschluss ab.
Dann stehen die in der Bütt und können das nachbessern, weil es das gute Recht des Kunden ist.

Dass man nun eine Werkstatt dabei hat, die einen Kostenvoranschlag gemacht hat und den nicht halten kann, ist Pech. Entweder wäre man so schlau gewesen und hätte den angenommen und die hätten machen müssen, mehr als 10% dürfen die nicht über den KVA gehen.
Das kann aber auch sein, dass es da von Modell zu Modell verschiedenen Kühler gibt.
Mein VWT4 ist der einzige, bei dem die Bremsbeläge nur hinten schon über 120 Euro kosten.
Wenn ich nun in die Werkstatt latsche und frag: "Was kostet einmal Beläge tauschen?" Dann sagt der Knilch am Tresen nach nem Blick in den Computer vielleicht "Hm, ca. 100 Euro".
Nachher stellt sich raus, es sind schon Teilekosten von 120 dabei, dann kann er den Preis logischerweise nicht halten.
Darum gibt man vor dem Einholen so eines Angebotes eigentlich auch den KFZ Schein ab und gibt bei VW noch den Motorkennbuchstaben an, damit es auch glatt läuft.


Abgesehen davon kostet Autofahren nunmal Geld und wenn man nicht selber schrauben kann, erst recht.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:24
@Alano

traurig sowas !

also hier hätte man die den schon längst eingebaut :Y:

@StUffz

kla verdienen die mehr wenn die neuteile bestellen, aber wenn man neue kunden gewinnen möchte muss man auch sowas mal machen :)

zudem müssen die ja nur garantieren das der einbau vernünftig gemacht wurde, ne garantie für den gebrauchten kühler gibts nicht :Y:


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:28
@StUffz
ja du hast auch Recht damit, dass sich die Werkstätten aufs Glatteis bewegen, wegen gebrauchten Sachen einbauen. Und ich bin ganz ehrlich: ich würde schon gerne einen neuen Kühler haben, als einen gebrauchten.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Darum gibt man vor dem Einholen so eines Angebotes eigentlich auch den KFZ Schein
genauso ist das ja auch abgelaufen. Und die Reparatur hätte auch 250 Euro kosten können, wenn der Zulieferer an dem Tag den gewünschten Kühler parat gehabt hätte. Das hatte er aber nicht.
Und ich hatte bei der Terminvereinbarung extra angesprochen, ob sie den Kühler wirklich parat haben.

Der sagte mir: "Der wird erst bestellt, wenn das Auto hier ist. Das wird kein Problem sein".

Gut, also habe ich mich auf die Profis verlassen.
Nun hatten konnte sie den Kühler aber doch nicht kriegen.

Was soll man machen. Ist nun mal Pech


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hauptsache Teilledersitze :D
Ist eher Teilkunstleder (ist nicht meiner, Bild aus dem Netz). Das ist im Sommer mit kurzen Klamotten blöd, weil heiß. Habe dann die L-Ausstattung mit Vollvelours nachgerüstet. Aber die Sitze sind bei der Karre eh nix Dolles.
Und zugegeben kann man sich im fortgeschrittenen Alter an Servolenkung gewöhnen.


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:31
Zitat von suffelsuffel schrieb:kla verdienen die mehr wenn die neuteile bestellen, aber wenn man neue kunden gewinnen möchte muss man auch sowas mal machen :)
Lol, auf Kunden, die Gebrauchtteile anschleppen, können die sicher dankend verzichten, weil sich damit kein Geld verdienen lässt.
Lies richtig: Sie verdienen einen Großteil an den Teilen und nur einen kleinen Teil an den Stunden.
Zitat von suffelsuffel schrieb:zudem müssen die ja nur garantieren das der einbau vernünftig gemacht wurde, ne garantie für den gebrauchten kühler gibts nicht
Auch da hätte ich mir etwas mehr Textverständnis gewünscht.
Wenn mir der Anschluss des Kühlers reißt, dann kann ich doch die Werkstatt bitten, das zu reparieren, weil sie das meiner Ansicht nach nicht korrekt befestigt haben, oder so fest geballert haben, dass es gerissen ist.
Was nun?
Als Werkstattheini mach ich das, bevor ich nen Prozess an den Hacken habe, der noch mehr Kohle kostet und letztendlich das selbe Ergebnis ausspuckt plus die super Publicity die sich damit natürlich per se einstellt.


Versetz dich mal in die Lage der Werkstatt.
Da sag ich doch lieber "Machen wir nicht" und hab keinen Ärger.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:38
da muss ich @StUffz schon Recht geben. So verfahren die meisten Werkstätten.


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:41
@StUffz

is mir kla aber die kunden denen ich netterweise ihr gebrauchtteil einbaue kommen vllt auch zu mir zurück wenn sie ein neuteil bestellen wollen ;)

wenn die werkstatt nachweisen kann das der kühleranschluss gerissen ist, weil der gebrauchte kühler nicht in ordnung war dann wird es auch nicht auf deren kappe gehen, nur wenn es wirklich zum schaden durch mangelhafte arbeit der werkstatt kommt :Y:


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:47
Zitat von suffelsuffel schrieb:is mir kla aber die kunden denen ich netterweise ihr gebrauchtteil einbaue kommen vllt auch zu mir zurück wenn sie ein neuteil bestellen wollen
solche Werktstätten gibt es auch. Aber eher die kleineren, die auf jeden Auftrag angewiesen sind. Hier bei mir an der Ecke ist ja einer, der das gemacht hätte, aber er meint, er wäre die nächsten "3 Wochen" ausgebucht" (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann).


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:48
@Alano

ja ok die großen können es sich leider leisten die abzuweisen :/


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:50
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn die werkstatt nachweisen kann das der kühleranschluss gerissen ist, weil der gebrauchte kühler nicht in ordnung war dann wird es auch nicht auf deren kappe gehen, nur wenn es wirklich zum schaden durch mangelhafte arbeit der werkstatt komm
Lebst du dermaßen hinterm Mond?
In der Gewährleistungszeit bist du als Werkstatt in der Nachweispflicht. Bedeutet: Gutachter bestellen.
Dann sagt der Gutachter evtl. Ok, ist abgerissen, kann aber daran liegen, dass da die Schläuche draufgezogen und daran rumbewegt wurde. (was ja normal ist).
Letztendlich ist das dann wieder das Bier des Mechanikers.
Es geht auch gar nicht um die Tatsache, dass es evtl gar nicht deine Schuld ist. Aber es wird auf Seiten des Kunden immer einen faden Beigeschmack haben, wenn dann der ganze Kack nach ein paar hundert km wieder auseinanderfliegt.
Es geht ganz einfach darum, diesen Stress zu vermeiden.
Gar nicht erst die Chance aufkommen lassen, das ganze soweit eskalieren zu lassen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:is mir kla aber die kunden denen ich netterweise ihr gebrauchtteil einbaue kommen vllt auch zu mir zurück wenn sie ein neuteil bestellen wolle
Sorry, aber einer, der mit Teilen vom Schrott kommt, ist für mich nicht gerade einer, der dann bei mir seine regelmäßigen Wartungen machen lässt oder sonstwie daran interessiert ist, sein Auto wirklich vernünftig in Schuss zu halten.
Da handelt es sich dann eher um einen, der mehr oder weniger klamm ist, wo ich hinter Rechnungen her renne oder ähnliche Spielereien.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Hier bei mir an der Ecke ist ja einer, der das gemacht hätte, aber er meint, er wäre die nächsten "3 Wochen" ausgebucht" (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann).
Merkste was?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:53
@StUffz

die nachweißpflicht trägt die werkstatt aber nur die ersten 6 monate danach müsste @Alano es nachweisen können :Y:

versteh ich ja alles und geb dir auch recht, aber wenn iwann jede werkastatt nur noch neuteile die man bei ihnen bestellt einbauen will, was aus deren wirtschaftlicher sicht natürlich das optimale wäre, wirds auf kundenseite definitiv auch zu problemen kommen


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:54
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Merkste was?
@StUffz
wenn der keine gebrauchten Teile einbauen wollte, hätte er das auch sagen können.
Zudem hatte mein Bruder da früher auch mal Gebrauchtteile bei dem einbauen lassen. Der macht das schon, hatte aber wohl kein Bock dazu.


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 11:59
Zitat von suffelsuffel schrieb:versteh ich ja alles und geb dir auch recht, aber wenn iwann jede werkastatt nur noch neuteile die man bei ihnen bestellt einbauen will, was aus deren wirtschaftlicher sicht natürlich das optimale wäre, wirds auf kundenseite definitiv auch zu problemen kommen
Nö, warum? Wenn mir dann der Mist um die Ohren fliegt, fahr ich zur Werkstatt, die repariert den Scheiß und gibt die Rechnung per Garantie an den Hersteller weiter. Fertig.

Wir hatten ein Autohaus, waren Volvo Vertragshändler. Die haben einen gewissen Freibetrag, was sowas angeht. Wenn da einer mit seinem bei uns gekauften Volvo ankam, dann konnten gewisse Sachen auf Kulanz gemacht werden, das wurde an Volvo durchgereicht und die haben ungeprüft gezahlt. Das ging so weit, dass man theoretisch fingierte Rechnungen einreichen konnte, die Volvo ungeprüft gezahlt hätte.

Wer Gebrauchtteile kauft, der ist in aller Regel auch dazu in der Lage, diese einzubauen oder kennt wen, der es kann etc.
Das ist eher so ein Hobbymarkt.

Anders sieht es evtl. bei Oldtimern aus, bei denen viele Teile nur noch über Internethandel etc. verfügbar sind, das hatte ich auch schon.


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 12:01
@suffel
es kommt aber auch immer drauf an, ob es sich lohnt ein Gebrauchtteil einzubauen
Schließlich gibt es Teile am Auto die ja für die Funktion des selbigen wichtig sind und dazu gehört ein Kühler dazu. Und bei einem Gebrauchtteil weiß man halt nie, wie lange es wirklich hält.
Ich hab bei meinem Twingo auch das eine oder andere Gebrauchte Teil dran, aber das sind solche Sachen wie ein Rückspiegel oder eine Windschutzscheibe (und das auch nur weil ich keine Teilkasko habe ;)). Aber beim Kühler müsste ich auch schon mit mir kämpfen, ob ich es gebraucht einbauen lasse.
Nicht umsonst sagt man: "Wer billig kauf, kauft zweimal"


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 12:28
@Tireachan

ja wenns möglich ist würde ich auch immer ein neuteil kaufen :)


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 12:56
@StUffz

heutzutage sind die autohäuser da ja leider nicht mehr so kulant
ja es ist immer ein vorteil wenn man selbst an seinem auto schrauben kann, die meisten können das aber leider nicht, vorallem bei den neueren modellen wird das ja immer komplizierter, wenn man nicht grade ein kfz beruf hat :Y:


melden

Faszination Auto

16.04.2014 um 15:12
Da hatten die DDR Fahrzeuge Marke Wartburg , Lada und so weiter einen ganz entscheidenden
Vorteil - die waren kaum kaputtzufahren und wenn doch mal was hinüber war konnte man
es ohne Probleme selbst wieder instandsetzen . Und die Tatsache das es zu wenig Ersatzteile
gab stimmt so auch nicht - man musste halt nur die entsprechenden Leute kennen und man
bekam was man brauchte .
Zu DDR-Zeiten war sich eben nicht wie es heute der Fall ist jeder selbst der Nächste sondern
da gab es noch Worte wie Nachbarschaft und Hilfsbereitschaft .
Etwas,was heute nur noch selten vorhanden ist .


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

16.04.2014 um 15:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Warum fahren wir nicht alle mit 50 PS Autos umher?
Warum gibt es Hersteller die Autos mit >700PS bauen?
...
Es macht einfach Spaß. Wer den Spaß nicht teilt muss nicht um sich werfen in dem er alle die Spaß dran haben vorwerfen sich manipulieren zu lassen.
Das das DSG schnell schaltet spiegelt sich direkt in Fahrspaß wieder. Und ja, da sind es genau diese millisekunden die den Spaß ausmachen.
Beruhig er sich wieder.
Nur weil ich etwas äußere, dass sich "meine Meinung" nennt, muß sich niemand beflissen fühlen, mir zu gefallen und nach meiner Meinung zu leben. Das nennt sich Individualismus. Is ne supi Sache.
Und so lange ich nicht in ein Buch schreibe "Du sollst nicht...." braucht mich auch niemand anzubeten und meine Doktrin zu leben. ...

Außerdem erzählst du das jemandem, der einen zornigen Z3 fährt und als Hobby neben bei auf 2 Rädern Streetfightet. Erzähl du mir noch mal was von Spaß.

e035


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

16.04.2014 um 15:16
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Auf Airbags und ABS möchte ich nun nicht verzichten
Airbags bringen mehr Menschen um als sie retten und ABS verlängert den Bremsweg.
Hmm.... wenn ich es so recht überdenke, sollten wir wieder Pferdekutschen einführen.
Umweltfreundlich, fressen nicht viel und die Laufleistung kann sich auch sehen lassen.

:D


Anzeige

1x zitiertmelden