Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:08
Was ich damit sagen will: der Wert des Autos steigt nur durch die Ausbesserung der Mängel (Kratzer, Dellen), aber nicht durch Lackierung an sich.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:13
Zitat von AlanoAlano schrieb: Das kann sogar weit über 2000 Euro gehen, je nach Lack.
Ist mir schon klar aber das ist bei mir wirklich zweitrangig. Mir ist einfach nur wichtig, dass eine Neulackierung den Wert nicht mindert, mehr nicht.
Das die Lackierung ansich bei einem Unfall nicht berechnet wird, ist mir schon klar.

Wenn das Auto durch ein Wertgutachten einen höheren Wert hat, wird bei einem Totalschaden mehr bezahlt. Oder????
Welche Vorteile hat ein Wertgutachten im allgemeinen?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:18
was fuer eine schoenheit!
kann man eleganz noch schlichter gestalten?
->
1935 Alfa Romeo 6C2300 aerodinamica spid
1935 Alfa Romeo 6C2300 aerodinamica spid
1935 Alfa Romeo 6C2300 aerodinamica spid
1935 Alfa Romeo 6C2300 aerodinamica spid


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:23
Zitat von NamahNamah schrieb:Welche Vorteile hat ein Wertgutachten im allgemeinen?
mmmhhhh...dadurch weißt du einfach, was für einen Wert dein Wagen hat.

Wenn du einen Unfall baust, wird dieses Gutachten wahrscheinlich wieder alt und somit hinfällig sein. Dann musst du in dem Fall wahrscheinlich sowieso wieder einen neuen Gutachter beauftragen, der den Schaden und den Wert des Wagen neu bewertet.

Im Grunde genommen nützt es dir nur, wenn du zeitnah den Wagen verkaufen möchtest, so als Verkaufsargument.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:25
@Alano

o.k. danke für die Aussagekräftigen Infos. ;)


melden

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:40
http://www.shortnews.de/id/1083675/antrag-eingereicht-fahren-neue-fahrzeuge-schon-bald-alle-ohne-rueckspiegel

Was haltet ihr davon?
wird das wirklich kommen?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:53
@Tireachan
könnte durchaus sein.
Zeitweise waren auch Autos erlaubt, die nur einen Rückspiegel auf der Fahrerseite hatten (bei bestimmten Modellen glaube ich).


melden

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:55
@Alano
Ich seh da Probleme wegen der Ausfall Sicherheit des Kamerasystems
wenn da die Elektronik spinnt kann man nix mehr hinten sehen
ausser vllt. der Rückspiegel an der Scheibe bleibt
Aber selbst der ist ja zeigt nicht alles


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:57
@Tireachan
sehe ich auch so.
Wenn man aber bedenkt, dass inzwischen viele andere Dinge im Auto rein elektronsich funktionieren, dann kann ich mir das schon vorstellen.


melden

Faszination Auto

07.04.2014 um 21:59
das stimmt
und Designmäßig würde es sicher auch was bringen


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

07.04.2014 um 22:12
ich habe mich schon immer gefragt, warum man immer noch so etwas primitives wie Spiegel beim Autofahren benutzt. Aber sie bringen derzeit die beste und einfachste Lösung, um nach hinten schauen.

Anderseits würde ein Auto ohne Spiegel aussehen, wie ein Mensch ohne Ohren. Andererseits wäre ein Mensch ohne Ohren auch irgendwie "schnittiger"


melden

Faszination Auto

07.04.2014 um 22:18
@Alano
man hat sich halt an das Design mit den Rückspiegeln gewöhnt
Aber den Cw Wert sollte es schon verbessern. Nur ob die Spiegel soviel ausmachen frage ich mich

Aber mittlerweile dürfte es auch kostengünstige Kamerasysteme geben, ohne den Preis all zu weit hoch zu schrauben im Vergleich zum klassichen Rückspiegel


1x zitiertmelden

Faszination Auto

07.04.2014 um 22:41
Möglicherweise sind die Außenspiegel nur deswegen dran, weil man fürchtet, dass Autos ohne diese sichtbaren Extremitäten nicht gekauft werden.

Mein Wagen hat beispielsweise keine sichtbare Radioantenne, aber dennoch einen guten Empfang. Viele andere Autos haben diese Stummel auf dem Dach, die wirklich verzichtbar wären. Diese sinnlosen "Stromabnehmer" hätte man längst mal wegrationalisieren können, aber sie tauchen an allen neuen Autos-speziell Kompaktwagen-immer wieder auf. Diese Antenne scheint ein kitschiger Schnörkel zu sein, damit diese Briket auf Rädern irgendwie interessanter aussehen. Eine andere Erklärung kann ich mir fast nicht vorstellen.


melden

Faszination Auto

08.04.2014 um 00:46
rettet die wale!


melden

Faszination Auto

08.04.2014 um 07:32
@suffel
Klingt ganz nett ;)
Ich drück dir die Daumen das das klappt, auch wenn ich persönlich damit nicht so viel anfangen kann :P
Aber irgendwie habe ich nun auch Lust auf eine kleine Probefahrt bekommen.

Sehe ich das richtig das du einen 3 Türer kaufen willst?

Und mich persönlich stört noch das hier:

Golf GTI "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l

aber da kann man beim GTi nichts gegen machen ;)




@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:fuer uber 2.300€ wird dann das kartenmaterial hoffentlich auf dem laufenden gehalten!
Nein, das lässt sich VW ganz gut bezahlen. Es ist günstiger sich jedes Jahr ein neues Navi zu kaufen als die Werkseigenen aktuell zu halten. Dann hat man es aber nicht so schön angepasst im Auto...es ist unverschämt was VW, Audi und co da verlangen wenn man den Preisvergleich zu Navigationsherstellern zieht. Aber um es etwas erträglicher zu machen muss man sagen das die Navis echt spitze sind.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

08.04.2014 um 08:45
@Geisonik

jap wird ein 3 Türer :)


melden

Faszination Auto

08.04.2014 um 09:13
@Geisonik
das ist aber bitter, wenn vw keinen update-service dazu anbietet (bei dem anschaffungspreis)! das kann ich mir kaum vorstellen, oder sie lassen es sich extra bezahlen ... vllt. weiß kollege @suffel mehr dazu.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ist günstiger sich jedes Jahr ein neues Navi zu kaufen als die Werkseigenen aktuell zu halten.
yep ...

&
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann hat man es aber nicht so schön angepasst im Auto
yep ...

&
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:es ist unverschämt was VW, Audi und co da verlangen wenn man den Preisvergleich zu Navigationsherstellern zieht
yep ...

&
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber um es etwas erträglicher zu machen muss man sagen das die Navis echt spitze sind.
hmmm,ok ... yep ...

==>>
verdammte zwickmühle, wa?!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

08.04.2014 um 09:18
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Ich seh da Probleme wegen der Ausfall Sicherheit des Kamerasystems
wenn da die Elektronik spinnt kann man nix mehr hinten sehen
... wenn es mal soweit ist, dann wird man der ausfallgeschichte mit entsprechenden redundanzstrukturen entgegenwirken!
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Aber den Cw Wert sollte es schon verbessern. Nur ob die Spiegel soviel ausmachen frage ich mich
das bringt schon was!

das ersetzen der rückspiegel beeinflusst den luftwiderstand auf zweierlei arten:

1. wird die stirnfläche des fahrzeuges um einen gewissen anteil (die fläche der rückspiegel in der summe die der fahrtrichting entgegen gesetzt sind) verkleinert, &
2. verringerung des luftwiderstandsbeiwertes cw/cd (wegfalls der durch die seitenspiegel verursachten turbulenzen, luftwiderstand & glättung der "aussenhaut")

und jede verringerung dieser zwei faktoren beeinflusst den verbrauch. vorallem bei höheren geschwindigkeiten ab 70/80km/h wird die ersparnis ersichtlicher! *1

das ganze kann zw. 5 & 10% betragen bzgl. treibstoffverbrauch. abhängig vom fahrzeugtyp & form.

je weniger ich der luft angriffsfläche biete, umso leichter "pflügt" sich die kiste durch den luftstrom. nicht umsonst werden bei nichtbedarf jegliche öffnungen in der front (auch unterboden & seitenflächen) von fahrzeugen in letzter zeit durch automatische klappen bei nichtbedarf geschlossen (-> grill (optimierte kühlluftdurchströmungen), unterbodenverkleidung,etc.)

*1:
es gibt da die sogenannte luftwiderstandsleistung (kW). der betrag z.b. bei einer fahrtgeschwindigkeit von 40km/h und 80km/h ist um den faktor ~8(!) grösser.
und je grösser mein cw-wert, umso mehr leistung muss aufgebracht werden ...


melden

Faszination Auto

08.04.2014 um 09:21
@Corellian

da gibt es keine Updates soweit ich weiß :Y:


melden

Faszination Auto

08.04.2014 um 09:39
Kenn mich leider nicht so mit Marken und Namen aus, aber von der Ästhetik find ich diese Modelle echt ansprechend. Dieses Selbstzerlege-Feature ist der Hit.

Vier-Tote-bei-Verkehrsunfall-in-Rheinlan

605084 1 jpeg 2mgb3123 20090917 img 2242

1.bild

2w650c0.bild


melden