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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
itfc ehemaliges Mitglied

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26.02.2014 um 09:21
@Geisonik
Die elektronische ist doch leicht zu umgehen bei den meisten.


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26.02.2014 um 09:25
@itfc
Aber viele sind trotzdem abgeriegelt. Die kaufen das Auto und dann belassen sies dabei...
Und ich sagte an den abgeriegelten vorbei. Nicht an den eigentlich abgeriegelten, aber ausgehebelten vorbei ;)

@suffel
Also bei 200 habe ich noch kein Unsicherheitsgefühl...


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26.02.2014 um 09:29
@Geisonik

ich schon vllt gewöhnt man sich auch dran :D


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26.02.2014 um 09:32
@suffel
Genau ;)
Einfach mal auf dem Heimweg durch die Fußgängerzone ausprobieren ;)


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26.02.2014 um 09:33
@Geisonik

ne lieber nicht :P:


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26.02.2014 um 09:34
@suffel
So wirst du deine Ängste nie überwinden ;)
So habe ich auch angefangen :D


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26.02.2014 um 09:51
@Geisonik

hahaha vllt taste ich mich mal ran mit dem neuen Auto :D


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26.02.2014 um 09:57
@suffel
Ich bin aber bei Geschwindigkeiten >200 auch extrem vorsichtig. Man muss immer den Verkehr im Blick haben und mit Fehlern anderer Rechnen.
Ich bin sehr aufmerksam bei den Geschwindigkeiten. Leider benutzen viele nicht den Rückspiegel oder den Blinker. Daher fahre ich die Geschwindigkeiten auch nur wenn relativ wenig auf der Bahn los ist. Alles andere ist mir auch zu Gefährlich.

Das dumme ist, es werden alle auf mich schimpfen wenn ich mit >200 jemandem hinten rein fahre, der nen Fehler gemacht hat. Wenn der einfach links rüber zieht ohne geschaut zu haben oder ohne zu blinken werden trotzdem alle über die "raser" meckern...


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26.02.2014 um 10:00
@Geisonik

ja man muss bei solchen Geschwindigkeiten mega aufmerksam sein !
muss halt mit seinen ps auch umgehen können :)

und vorallem die unerfahrenen Autobahnfahrer sind ein Risiko


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26.02.2014 um 10:13
Ich bin kein großer Freund der Sendung.. aber die Reaktionen von den Jungs sind immer so herrlich.. und ich glaub die Begeisterung von dem Schelle zum Schluss ist genau so echt, wie die Angst von dem Malmedie :D

https://www.youtube.com/watch?v=YfZ9qrwBeeE (Video: Brömmler-Motorsport Testbericht)


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26.02.2014 um 11:13
@Corellian
@suffel

Also, laut Papieren:

Vmax: 175 km/h
Bereifung: 175/70R13 82H (Das sagt mir zwar nichts, höchstens die R13. Ich weiß nur, daß ich Pneumant-Gamaschen drauf hab.)

Ich weiß noch, als wir voll beladen vom Festival heimfuhren, war laut Tacho bei 185 Schluß. Aber auf der Heimfahrt von Tschechien, auto leer, zeigte er bei einer Bergab-Passage tatsächlich 205 an. Inwiefern dies korrekt ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Aber es ging schon ganz schön ab :D


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26.02.2014 um 11:18
175 mm breite Reifen, Höhe der flanken ist 70 % der breite und die Felge hat 13 Zoll Durchmesser.
Der geschwindigkeitsindex ist das H. Gibt die für den Reifen maximale zulässige Geschwindigkeit an.
82 ist der traglastindex, das heißt wie stark ein Reifen mit Gewicht belastet werden darf


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26.02.2014 um 11:26
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:muss halt mit seinen ps auch umgehen können
Wobei man nicht mal ein besonders "schnelles" also PS Starkes Auto haben muss um mit 220kmh einen Unfall zu bauen.
Hat man aber ein PS starkes Auto und baut einen solchen Unfall, so wird über die unverantwortung mit einem solchen Auto gemeckert.
Baut man mit einem normalen Auto einen solchen Unfall so wird nicht so stark gemeckert.

Alle unfälle dieser Art die ich bislang in den Medien gesehen habe waren Autos die nicht unter die Kategorie normal fallen, also alles PS starke Wagen. Und unter jedem Beitrag im Netz konnte man dann in den Kommentaren ein geschrei ala "solche Autos gehören verboten" lesen.
Obwohl die meisten der unfälle auch "nur" mit 200-230 kmh passiert sind, was man ja heute auch mit "normalen" Wagen durchaus schafft.
Das eine Auto braucht eben nur etwas länger dahin wie ein anderes. Aber auf einer Autobahn fällt das nicht so sehr ins Gewicht...


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26.02.2014 um 11:38
Ich wohne auf einem Dorf und fahre viel Überland. Da sind mehr PS auch ein sicherheitsfaktor wenn man trecker überholen will. Das sehen viele auch nicht.


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26.02.2014 um 11:42
@Geisonik

ja das ist natürlich so

mir ist du Beschleunigung wichtiger :D


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26.02.2014 um 12:00
@itfc
Ich sehe das auch so. Man braucht schon ein paar PS um auch mal an etwas "engeren" Stellen überholen zu können ohne dabei sich oder wen anders zu gefährden.
Die Alternative wäre eben nicht überholen. Spricht ja nichts dagegen für die Leute die hinter jedem her tuckern wollen oder selbst nicht schneller als 70 fahren.
Mir platzt aber immer etwas der *** :engel: wenn jemand Bundesstraße fährt, auch aus der Gegend kommt und sich auskennt, aber trotzdem 70 fährt und ne Schlange von 20 Autos hinter sich her zieht ;)


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26.02.2014 um 12:14
@Grymnir
ok. also serienbereifung ;)
der abrollumfang ist massgebend, was dir dann "zeitgleich" am tachometer praesentiert wird.
(andere faktoren lassen wir mal aussen vor!)

mit diesem link (annaeherungsweise!) kannst du mal rumprobieren mit verschiedenen reifengroessen und tachowerten:
->
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm


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26.02.2014 um 12:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Tachodifferenz gibt es aber nicht immer. Bei einem stärker, beim nächsten unter Umständen garnicht...
aehm, natuerlich gibt es sie, und sie ist sogar gewollt!!!

eine 1:1 uebermittlung der geschw. ist schon technisch nicht moeglich. bei fzg. aelteren baujahres ist das noch schlimmer, wenn die geschw. z.b. direkt an der radnabe entnommen, und dann ueber zig wellen und uebersetzungsverhaeltnisse weiter vermittelt wurde.
heutzutage geschieht das direkt am getriebe auf elektronischem wege ueber sensoren, aber auch hier wird eine gewisse, wenn auch marginal, toleranz eingeraeumt.

wieso voreilung seitens des herstellers erwuenscht? nun, da gibt es ein paar punkte, die beachtet werden muessen:
1. schon die produktion dieser anzeigegeraete unterliegt gewissen toleranzen waehrend der produktionsphase!
2. da waeren noch solche sachen wie:
- reifenabnutzung (-> verringerung abrollumfang)
- falscher luftdruck -> reifenaufstandsflaeche
- umruestung auf einen anderen reifen- &/o. felgentyp
- ...
3. dann gesetzliche vorschriften wie die richtlinie 77/433ewg o. paragraph 57 stvzo!
-> warum zieht mman wohl die 3% bei einer geschw.keitsuebertretung wohl ab?

um diesen genannten punkten entgegenzukommen, wird eine bewusste voreilung mit eingerechnet!

kurz gesagt: es gibt keinen tacho, der dir 100% die exakte geschw. anzeigt.

also zu behaupten, dass es sie unter umstaenden nicht gibt, ist schlicht falsch!


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26.02.2014 um 13:16
@Corellian
Schön das du das so ausführlich ausgeführt hast.
Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, da ansonsten das GPS und der Tacho die gleiche Abweichung haben müssen. Das wiederum halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe es des öfteren getestet, was mein GPS sagt und es passte durchaus zu meinem Tacho oder dem Tacho des Autos in dem ich mit fuhr.

Deinen Punkt 3 nehme ich dir ab wenn du dazu etwas findest bzw belegst warum die abgezogen werden. Ich würde eher vermuten das die 3% abgezogen werden aufgrund der Messtoleranz des Messgerätes das von den Behörden genutzt wird. Um hier einen gewissen %-satz abzuziehen wurde wahrscheinlich auch schon mehr genommen als das Gerät haben darf bzw hat, da man ansonsten jede Messung juristisch anzweifeln könnte.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:also zu behaupten, dass es sie unter umstaenden nicht gibt, ist schlicht falsch!
Nein, denn wie gesagt, ich habe es ja schon das ein oder andere mal nach gemessen mit GPS und habe es durchaus erlebt. Und das sogar bei Autos, bei denen ich vorher gesagt habe das der Tacho niemals stimmen kann, weil viel zu schnell für so einen Wagen.


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26.02.2014 um 14:00
@Geisonik

das was du hier schilderst sind einzelfaelle und sicherlich auch zufaellig uebereinstimmende werte!

wie schon gesagt, waere eine exakte uebermittlung moeglich, gebe es solche richtlinien wie 77/433/ewg o. ece-r-39 nicht, da sie ueberfluessig waeren!
und auch waere es in der tachoproduktion bzgl. toleranzwerte wesentlich angenehmer.
geschweige denn applikation der getriebesoftware in bezug zur geschwindigkeitsuebermittlung- & erfassung!

weiter merke ich, dass du zwar den text wohl gelesen hast, dir aber nicht wirklich gedanken ueber die punkte 1 und 2 gemacht hast! dann kannst du auch sicherlich darlegen, wie du diese probleme aus der welt schaffen wuerdest. bitte einmal technisch & rechnerisch darlegen. danke!

oder existieren sie in deiner welt nicht, genauso wie es keine amerikanischen kleinmotoren gibt, geschweige denn dass die ami-v8er sich von irgendwelchen kleinen motoren asiatischer o. europaeischer abstammung buegeln lassen. selten so gelacht :D

ein tipp: dann sammle/zeichne deine daten via tacho & gps auf, werte sie aus und reiche sie bei getrag o. zf, noch besser waere es, sie direkt den oem‘s vor den latz hauen, und sagen:so schaut es aus, und nun bemueht euch mal anstaendig, um uns autofahrern die geschw. exakt zu praesentieren!

ach ja, die 3%!
waere die messung wirklich so exakt (die polizei koennte ja auf ihr eigenes system vertrauen, dann zuzueglicher deiner so genauen gps-messmethode inkl.) und dem uebeltaeter keine 3% toleranz "schenken". genauso wie die starenkeasten, welche je nach art und auslegung eine toleranzschwelle von 5-12% dem geblitztem fahrer auch "schenken"!

eben, weil keine 100%exakte messung im normalen falle moeglich ist, werden toleranzen eingerauemt.

deine meinung kann dir bleiben, keine frage, aber verallgemeinere sie nicht. den es schaut nun mal nicht so aus!


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