nur alleine mit "mode" hat dies sicherlich nichts zu tun!
1. led´s haben eine zigfache längere lebensdauer im vergleich zu ihren glühfaden- & hid-pendants. das wiederum spiegelt sich darin nieder, dass die led-leuchteinheit untrennbar mit der ganzen leuchtvorrichtung verbunden ist (und auch so konstr./produziert wird; auch aufgrund der benötigten kühlkörper).
-> unabhängige & unzählige designmöglichkeiten des körpers -> jeder hersteller kann so gezielt seine image quasi "led-branden".
2. geringster energieverbrauch! sprich eine sehr hohe energieeffizienz. und das bedeutet wiederum eine weitere, auch wenn es gering sein mag, spritsparmassnahme. sind schliesslich bis zu 40% energieeffizienter als die anderen versionen.
3. die lichtanforderungen und einschränkungen variieren stark nach verkehrslage, wetter und tageszeit! durch dynamische & steuerbare lichtmuster kann man auf die verkehrslage reagieren. sowohl für die headlights (->matrix led; audi / adaptive front lighting systems ...) und die taillights (intensität, bemusterung, fluktuation, ...).
4. led unterstehen nicht denselben regularien der iec wie die halogen- & xenonlampen (iec 60809 <-> 60810). und das ist ein
riesenunterschied, was die konstruktion, elektrische - & lichttechnische anforderungen (-> uv-strahlung, elektromagnetische kompatibilät, ...) betrifft!
.
.
.
und noch ist man nicht am ende der led-forschung ... -> oled z.b..
also dein argument
Grymnir schrieb am 05.09.2013:Ich find die Mode mit den bekloppten LED-Rückleuchten echt sinnlos.
kannste einpacken und in die schublade stecken
;)