@eastbound Ist bei mir auch die Obergrenze, mehr ginge einfach nicht. Bin jahrelang mit einem 150.- Passat Variant rumgefahren, bis der jenseits der 500.000 endgültig fertig war.
@Rattensohn. Stimme voll zu.
Zur Zeit: Mazda 323F BJ 1.6 von 2001, für 1550.- erworben. Technisch fast keine Probleme, wirklich nix. Aber um die Bremsen muss man sich von Zeit zu Zeit kümmern, die Sättel vorn und hinten klemmen gern => Quietschen und Erhitzen, dann mal alle Gleitflächen säubern. Habe in gut 35.000 km bisher nur einen ABS-Sensor und einen Bremssattel getauscht.
Sehr brauchbares Auto, gute Fahreigenschaften, gute Ausstattung, viel Platz und guter Einstieg hinten, Verbrauch geht ok, 7,5 l/100 km.
Ambitionierte Fahrer könnten sich straffere Sitze, einen durchzugskräftigeren Motor und kürzere Schaltwege wünschen.
Haken: Rost! Radläufe hinten, Bodenblech vor Rücksitz, Federbeindome vorn.
Die VFL-Modelle vor 2000 rosten weniger.
Honda Civic dürfte ähnlich sein, Toyota Corolla vielleicht mit weniger Rost. Oder eine Nummer größer, 626 (die rosten aber wohl noch mehr)/Accord/Avensis.
Das Gegentum dazu ist Frau K.s Citroen Berlingo: kaum Rost, aber ich bin nur am Schrauben, spinnende Elektrik/Elektronik -BLINK!PIEP!ALARM!STOP! -, abbrechende Türgriffe, zerbröselnde Schaltgestänge, Kopfdichtung etc etc. Von daher wäre ich auch bei technikverwandten Peugeot vorsichtig.