itfc schrieb:das die den Kat und die Anlage elektronisch gesteuert mit Hilfe von mehr Diesel und AdBlue Freibrennen.
mit adblue wird da nichts freigebrannt
:palm:da findet ne reduktion im scr-kat, die ohne innermotorische(!) massnahmen (wie für die regen des dpf nötig), zusammen mit dem einspritzen einer harnstofflsg. in den abgastrakt statt ...
Rattensohn schrieb:Es kam so krass, dass der Kat bei einer Autobahnfahrt im höheren Drehzahlbereich wohl zu viel Gegendruck erzeugt hat, dadurch im Inneren zerstört wurde und somit komplett dicht gemacht hat. So ist jedenfalls meine Theorie.
klingt schlüssig.
aber der angestiegene "gegendruck" wird dafür eher nicht verantwortlich sein. ein schon zuvor etwas defekter monolith, der dann nach einer volllastphase sich mit hc vollkontaminiert hat, und in der normalphase im magerbetrieb (bei gaswegnahme o. segeln z.b.) mit o2 überflutet wurde ->urplötzliche temperaturspitzen im block, bamm (o2 und hc reagieren zu co2) und das war es dann mit el kat und die totale verstopfung durch zusammenfallen nahm seinen lauf ...