@zanshinzanshin schrieb:zu dem herrn broers gibet hier was interessantes:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/11/dieter-broers-revolution-2012.php
mal das eso-mäntelchen etwas gelüftet.
Also ich habe mir für den Moment noch nicht alles durchgelesen, aber bin schon der Meinung, dass das, was ich bis jetzt von Florian Freistetter in Erfahrung gebracht habe, nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint. Er erhebt den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und profiliert sich durch seine absolvierte Promotion, macht aber wenig bis gar keine Anstallten seine Widerlegungen gegenüber Dieter Broers Thesen ausführlicher zu gestallten, noch das wissenschaftlich fragwürdige Vorhandensein ausgeprägter Emotionalität zu unterlassen - hat bei einem Wissenschaftler nunmal nichts zu suchen.
Einige Beispiele:
1. "Ich habe schon viele schlechte Bücher gelesen. Aber ganz selten ist ein Buch darunter, das mich wirklich wütend macht. So ein Buch ist "(R)Evolution 2012" von Dieter Broers."
2. "Nun hat er auch ein Buch dazu geschrieben. [...] glücklicherweise hat-te mir der Verlag ein Rezensionsexemplar geschenkt denn jeder Cent, den man dafür ausgibt wäre rausgeschmissenes Geld."
3. "Es ist unmöglich, hier all das zu erwähnen, was in diesem Buch falsch ist. Ich müsste quasi jeden einzelnen Satz richtigstellen. Aber ich fange trotzdem einfach mal an. Gleich auf der ersten Seite weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll ..."
und dergleichen mehr sind überall im Artkel.
Im Folgenden versucht F. Freistetter Broers mit einem nur bedingt greifenden Argument zu widerlegen:
"[...] Hier taucht auch Broers berüchtigter "Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse" auf, den er nun tatsächlich auf "Gamma Ray Bursts" (GRB) zurückführt. Dass es sich dabei um extragalaktische Phänomene handelt, die nichts mit der Milchstrasse zu tun haben, ignoriert er."
Haben sie tatsächlich nichts mit der Milchstraße zu tun?
Was sagt Wikipedia zu Gamma Ray Bursts?
1997 konnte [...] erstmals das Nachglühen von Gammablitzen im Röntgenbereich beobachtet werden. Auf Grund der wesentlich exakteren Positionsbestimmung in der Röntgenastronomie konnte man [...] GRB bekannten Quellen zuordnen. Infolgedessen fand man an den Stellen der Gammablitze weit entfernte Galaxien und konnte somit erstmals direkt nachweisen, dass Gammablitze tatsächlich extragalaktische Quellen haben.
Was heißt das eigentlich?
GRB konnte man, bevor es diese 1997 in betrieb genommene Technologie gab,
nicht exakt bestimmen und man wusste nicht genau woher das Phänomen stammte. Dann fand man heraus, dass diese hochenergetischen Strahlen aus Galaxien stammen und darüber hinaus wusste man, dass sie aus dessen Zentren abgesondert werden. Bisher wurde natürlich noch kein GRB beobachtet, der direkt aus dem Zentrum unserer eigenen Galaxie abstammte, denn ich schätze, das hätten wir mitbekommen. Dies ist aber
nicht gleichbedeutend damit, dass es nicht noch passieren könnte, was Freistetter jedoch anscheinend kategorisch ausschließt. Das Ganze ist für mich ein Beispiel dafür, wie Studierende und Promovierte in die aktuellen wissenschaftlichen Dogmen hineinrutschen und gewisse mögliche Auswirkungen durch ihre Brille nicht erkennen können.