Was geht euch gerade durch den Kopf?
31.03.2025 um 16:08"Zeig her, dann komme ich mit ganz vielen Ideen :D "
[sendet Liste]
"Sieht gut aus :lv: "
fick dich :lv:
[sendet Liste]
"Sieht gut aus :lv: "
fick dich :lv:
31.03.2025 um 17:31Ob der (vorgeschlagene) Userrat ein Honigtopf sein könnte?
31.03.2025 um 18:51
mattastic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2022Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
31.03.2025 um 19:56Oh manchmal wäre es doch einfach wenn man Problemmenschen wegseufzen könnte. :)
31.03.2025 um 21:49wenn schon, dann mix dir mal n anständigen drink.RayWonders schrieb:aber Anfang des Monats hole ich mir oft 1 Flasche Vodka oder Rum und Mixe mit Cola oder Saft.
was machst du, wenn deine freundin oder ein date da ist? Vodka und Cola?? So wird das nix.
31.03.2025 um 22:09Jedes Jahr sterben alleine in Deutschland 50.000-70.000 Menschen an den Folgen von Alkohol direkt oder indirekt.
the_moonshine
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2021Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
31.03.2025 um 23:24@Can
Darf ich die ca. 8 Millionen Risikotrinker zu den 9 Millionen Alkoholkranken addieren in der Altersgruppe,
also 17 Millionen mit einem Alkoholproblem?
Darf ich annehmen, dass rund 60% die Altersgruppe von 18 bis 64 bilden, vgl.
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Wer-wir-sind/030-Altersgruppen-der-Bevoelkerung.html
und 60% von 84 Millionen 50,2 Millionen Personen sind
Darf ich sagen dass jeder/jede Dritte ein Alkoholproblem in der Altersklasse (17 Millionen/ungefähr 51 Millionen) hat?
Darf ich größenordnungsmäßig annehmen, dass das Verhältnis Alkoholiker zu Alkoholikerinnen etwa 2 zu 1 entspricht?
(vgl. https://flexikon.doccheck.com/de/FlexiEssay:Kinder_aus_Alkoholikerfamilien). Annahme: Alkoholabhängigkeit sei proportional zu Alkoholkrankheit!
Darf ich annehmen, dass etwa 25 Millionen Männer in 50,4 Millionen enthalten sind ("Anteil der Männer etwas weniger als die Hälfte)?
Von 17 Millionen Trinker*innen sind also zwei Drittel Männer, circa 11 Millionen (+ein paar Zerquetschte).
11 Millionen Trinker/25 Millionen Männer
Wenn ich damit rechne, ergibt sich, dass Frauen etwas geringere Alkoholproblem haben (jede Vierte oder 24%*), aber die Zahl der Problemmänner an allen Männern etwa 11/25 = 44% ergibt. Was Größenordnungsmäßig 1/2 ist, jeder Zweite in der genannten Altersgruppe. Ich habe teilweise Zahlen von 2022 und 2024 verwendet (verwandt), und das ist nicht die einzige Unsicherheit-Fehlerquelle. Aber es geht um die Größenordnung und man kann sagen:
In der Altersgruppe der 18-64 Jährigen in Deutschland hat fast jeder zweite Mann ein Alkoholproblem.
(Riskantes Trinken oder bereits Krankheit durch Alkohol, beides aber nach meiner Meinung im Bereich der Abhängigkeit. Das ist nicht das Spiel mit dem Risiko, dass sich viele schönreden, sondern der Konsument wird bereits beim latenten Trinken beherrscht.)
*Kontrolle/Gegenrechnung möglich von Alkoholikern m/w wieder auf gesamte Altersgruppe möglich mit Faktoren w 100/24 und m 100/44
Dann stellt sich die Frage nach den Kosten für die Gesellschaft und die Krankenkassen. Und ob man weiter mit solchen Zahlen wie oben leben möchte, weil viele in Deutschland von der Erzeugung, dem Handel und dem Verkauf von Alkoholika leben, weil Steuern bezahlt werden und weil die Alkoholabteilungen in den Supermärkten größer werden und eines der einträglichsten Geschäfte sind?
So, Schreibanfall zu Ende, ich hoffe ich habe nicht alle Klarheiten beseitigt. :)
Statistiken zum AlkoholkonsumQuelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/a/alkohol.html
7,9 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form (DHS, Jahrbuch 2024). Gesundheitlich riskanter Alkoholkonsum bezeichnet den Konsum von Alkohol in Mengen, die das Risiko für körperliche, psychische oder soziale Schäden erhöhen. Ein problematischer Alkoholkonsum liegt bei etwa 9 Millionen Personen dieser Altersgruppe vor (ESA 2021). Problematischer Alkoholkonsum beschreibt Verhaltensweisen, bei denen der Alkoholkonsum bereits zu negativen Folgen führt, wie körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen, sozialen oder beruflichen Problemen, oder einem Kontrollverlust über die Menge des konsumierten Alkohols.
Darf ich die ca. 8 Millionen Risikotrinker zu den 9 Millionen Alkoholkranken addieren in der Altersgruppe,
also 17 Millionen mit einem Alkoholproblem?
Darf ich annehmen, dass rund 60% die Altersgruppe von 18 bis 64 bilden, vgl.
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Wer-wir-sind/030-Altersgruppen-der-Bevoelkerung.html
und 60% von 84 Millionen 50,2 Millionen Personen sind
Darf ich sagen dass jeder/jede Dritte ein Alkoholproblem in der Altersklasse (17 Millionen/ungefähr 51 Millionen) hat?
Darf ich größenordnungsmäßig annehmen, dass das Verhältnis Alkoholiker zu Alkoholikerinnen etwa 2 zu 1 entspricht?
(vgl. https://flexikon.doccheck.com/de/FlexiEssay:Kinder_aus_Alkoholikerfamilien). Annahme: Alkoholabhängigkeit sei proportional zu Alkoholkrankheit!
Darf ich annehmen, dass etwa 25 Millionen Männer in 50,4 Millionen enthalten sind ("Anteil der Männer etwas weniger als die Hälfte)?
Von 17 Millionen Trinker*innen sind also zwei Drittel Männer, circa 11 Millionen (+ein paar Zerquetschte).
11 Millionen Trinker/25 Millionen Männer
Wenn ich damit rechne, ergibt sich, dass Frauen etwas geringere Alkoholproblem haben (jede Vierte oder 24%*), aber die Zahl der Problemmänner an allen Männern etwa 11/25 = 44% ergibt. Was Größenordnungsmäßig 1/2 ist, jeder Zweite in der genannten Altersgruppe. Ich habe teilweise Zahlen von 2022 und 2024 verwendet (verwandt), und das ist nicht die einzige Unsicherheit-Fehlerquelle. Aber es geht um die Größenordnung und man kann sagen:
In der Altersgruppe der 18-64 Jährigen in Deutschland hat fast jeder zweite Mann ein Alkoholproblem.
(Riskantes Trinken oder bereits Krankheit durch Alkohol, beides aber nach meiner Meinung im Bereich der Abhängigkeit. Das ist nicht das Spiel mit dem Risiko, dass sich viele schönreden, sondern der Konsument wird bereits beim latenten Trinken beherrscht.)
*Kontrolle/Gegenrechnung möglich von Alkoholikern m/w wieder auf gesamte Altersgruppe möglich mit Faktoren w 100/24 und m 100/44
Dann stellt sich die Frage nach den Kosten für die Gesellschaft und die Krankenkassen. Und ob man weiter mit solchen Zahlen wie oben leben möchte, weil viele in Deutschland von der Erzeugung, dem Handel und dem Verkauf von Alkoholika leben, weil Steuern bezahlt werden und weil die Alkoholabteilungen in den Supermärkten größer werden und eines der einträglichsten Geschäfte sind?
So, Schreibanfall zu Ende, ich hoffe ich habe nicht alle Klarheiten beseitigt. :)
mattastic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2022Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 04:51:kiff: so ausgeschlafen chillt sich gleich viel besser
gestern um 07:15
RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 08:32wie viele in der Rechnung sind schon über 70, würde mich mal interessieren.Can schrieb:Jedes Jahr sterben alleine in Deutschland 50.000-70.000 Menschen an den Folgen von Alkohol direkt oder indirekt.
klar könnte man vielleicht noch paar Jahre länger leben dann, aber will man das.
also wenn ich mit 70 an den Folgen vom Alkoholkonsum sterbe dann bin ich nicht wirklich unglücklich denke ich, außer es steht gerade eine Weltmeisterschaft/Europameisterschaft oder der Marsbesuch an, dann lieber noch paar Tage leben.. ;)
gestern um 09:34Ein wunderschöner Morgen um Gassi zu gehen 🌞
RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 10:10so ein Cocktail ist ein ganz schön preisintensiver Genuss..
RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 10:18für gut befunden.. aber das nächste mal schaue ich dass ich preiswerteres Ginger Ale bekomme als Schweppes.RayWonders schrieb:ich glaube ich entscheide mich für den hier, da ist das mit den Zutaten auch nich so hochkompliziert ranzuschaffen..
https://www.chefkoch.de/rezepte/4154901662922404/Alkoholfreier-Cocktail-Miti-Seleni.html
man was da ne Flasche kostet! 0o
gestern um 10:27@RayWonders
Du hast den freien Willen und kannst das Leben führen, was du führen möchtest.
Alkohol aber war und ist und wird auch in Zukunft scheiße bleiben. Was wir hier in Deutschland haben, ist eine riesen Lobby, die damit ungemein Geld wirtschaftet, daher auch die große Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft.
Und auch neuere Studien zeigen, dass selbst ein Tropfen nie und nimmer gesundheitsfördernd sein kann --> Wein etc
Aber wie ich sagte, du hast die freie Wahl ;)
Du hast den freien Willen und kannst das Leben führen, was du führen möchtest.
Alkohol aber war und ist und wird auch in Zukunft scheiße bleiben. Was wir hier in Deutschland haben, ist eine riesen Lobby, die damit ungemein Geld wirtschaftet, daher auch die große Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft.
Und auch neuere Studien zeigen, dass selbst ein Tropfen nie und nimmer gesundheitsfördernd sein kann --> Wein etc
Aber wie ich sagte, du hast die freie Wahl ;)
RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 10:28deswegen hab ich ja nach alkoholfreien Cocktails gesucht gehabt, diese Woche mal ohne Alkohol. und wenn ich das schaffe, wieso dann nicht jede Woche. nur Freitags mal 1,2 Bierchen..Can schrieb:Aber wie ich sagte, du hast die freie Wahl
gestern um 11:33Was geht euch gerade durch den Kopf?
gestern um 11:40@KFB
Das habe ich doch klar und deutlich geschrieben, oder?
Ich helfe dir aber gerne nochmal auf die Sprünge
1.)
Das habe ich doch klar und deutlich geschrieben, oder?
Ich helfe dir aber gerne nochmal auf die Sprünge
1.)
2.)Can schrieb:Du hast den freien Willen und kannst das Leben führen, was du führen möchtest.
So what?Can schrieb:Aber wie ich sagte, du hast die freie Wahl ;)
gestern um 11:46Was geht euch gerade durch den Kopf?
gestern um 11:49@KFB
Das Alkohol scheiße ist oder was meinst du genau? Du musst schon genau schreiben, was du mir ankreidest. Ansonsten ist das hier ein Rätselraten.
Was ist deine Kritik und bitte in ganzen Sätzen, damit ich dementsprechend darauf eingehen kann.
Das Alkohol scheiße ist oder was meinst du genau? Du musst schon genau schreiben, was du mir ankreidest. Ansonsten ist das hier ein Rätselraten.
Was ist deine Kritik und bitte in ganzen Sätzen, damit ich dementsprechend darauf eingehen kann.