vincent schrieb:dass man Kritik ausüben kann, wenn man es für gerechtfertigt hält.
Kritik wird schon wahr genommen, aber bei strittigen Fragen nicht unbedingt gleich und sofort umgesetzt, weil erstmal die Entscheidungen, die man trifft, auch stehen müssen. Sie werden normalerweise auch nicht übers Knie gebrochen, gerade wenn es um dauerhaften Ausschluss geht, sondern lang und breit intern diskutiert.
Dennoch wird irgendwo im Hinterkopf gespeichert, wenn es berechtigte Kritikpunkte an der Entscheidung gibt, und man arbeitet damit. Bei der nächsten strittigen Entscheidung bekommen solche Gesichtspunkte evtl Gewicht, so es denn passt. Zudem ist nicht mal der dauerhafte Ausschluss wirklich in Stein gemeißelt, also alles nicht so wild..
Es ist nun so, dass nicht jeder Mod werden kann, und schon gleich gar nicht lange bleibt, wenn er sich nicht bewährt. Leute werden lange beobachtet, und ihr Urteilsvermögen wird ständig von anderen Kollegen geprüft. Das ist schon ziemlich gut geregelt.
Selbst wenn dann einer von Außen meint etwas besser beurteilen zu können, als die Gruppe von Mods, die mehr Einblick und Übersicht als jeder Einzelne hier hat, so ist das meistens nicht wirklich haltbar. Klar können bei der Masse an Meldungen und in der Hektik auch Fehler passieren, nur darüber lässt sich normalweise auch reden. Zumindest, wenn der Kritiker sachlich bleibt.
Ist halt so meine Erfahrung hier, und ich gucke mir das schon seit 15 Jahren an. ^^