Was geht euch gerade durch den Kopf?
13.10.2018 um 19:39Zu meiner Zeit gab es keine Kitas ^^
FlamingO schrieb:Der Mensch ist so 'hoch' entwickelt, dass er Gefallen am Leid Zufügen finden kann.das kann man sich fragen, ich hab manchmal das gefühl, dass das gehirn des menschen sich schneller entwickelt hat (kann man an der größenzunahme erkennen) aber die instinkte und chemisch-hormonellen abläufe dem hinterherhinken.
dedux schrieb:@FlamingO 's Aussage hat suggeriert, dass es dem Menschen generell innewohnt, dass er Spaß daran hat, Leid zuzufügen.mir gings nicht um @FlamingO s aussage, das ist der kopffred, da darf man gehirnfürze schon äußern.
Darwin und Mendel gehen Hand in Hand, denn nach der Auslese muss zwangsläufig Verebung erfolgen, damit potentere Eigenschaften der Art erhalten bleiben.
Für ein soziales Gefüge ist die Freude am Leidzufügen Gift und daher wird sie kaum Chancen haben, sich durchzusetzen.
Man geht davon aus, dass ca. 70% des menschlichen Verhaltens angeboren und somit vererbt sind, und 30% erlernt.
"Herausmendeln" bedeutet Fach-umgangssprachlich, das ungenutzte Eigenschaften verkümmern, wie zum Beispiel die Augen bei Höhlenfischen u.ä.
Man geht davon aus, dass ca. 70% des menschlichen Verhaltens angeboren und somit vererbt sind, und 30% erlernt.mit der prozentverteilung hat das wenig zu tun, die aktuelle verhaltensforschung geht davon aus, dass jegliches verhalten eine genetische grundlage hat und gleichzeitig durch umwelteinflüsse im laufe der entwicklung (embryo, kleinkind, adoleszent, erwachsener) moduliert wird.
dedux schrieb:So finge der Ärger eben erst im Kindergarten anAber Kita und Kindergarten ist doch das Gleiche :ask:
Bumfuzzle schrieb:Was bist du nur für ein Pfosten -.-weißt wo du mich findest ...
dedux schrieb:Früher ging man aber nicht mit zwei Jahren in den Kindergarten ;)@dedux
FlamingO schrieb:Der Mensch ist so hoch entwickelt, dass er Gefallen am Leid Zufügen finden kann.Man beachte das "kann" = Möglichkeit.
dedux schrieb:@FlamingO 's Aussage hat suggeriert, dass es dem Menschen generell innewohnt, dass er Spaß daran hat, Leid zuzufügen.
DEFacTo schrieb:ich hab manchmal das gefühl, dass das gehirn des menschen sich schneller entwickelt hat (kann man an der größenzunahme erkennen) aber die instinkte und chemisch-hormonellen abläufe dem hinterherhinken.Das sehe ich genauso. Und genau das ist wohl der Knackpunkt.
dedux schrieb:Früher ging man aber nicht mit zwei Jahren in den KindergartenSondern? O.o
DEFacTo schrieb:unter den tisch fallen.= ausmendeln, was ist daran nicht zu verstehen? :D
FlamingO schrieb:denn keinem anderen Lebewesen wohnt Sadismus inne, potentiell.Das liegt aber nur daran, dass kein anderes Lebewesen sein Verhalten kategorisiert und benennt ;)
FlamingO schrieb:denn keinem anderen Lebewesen wohnt Sadismus inne, potentiell.@FlamingO
dedux schrieb:= ausmendeln, was ist daran nicht zu verstehen? :Dwer hat geschrieben, dass er mendeln nicht vertseht?
Damit sich eine Eigenschaft durchsetzt, muss sie einen Vorteil bieten und Eigenschaften, die keinen Vorteil bieten verschwinden automatisch irgendwann.
lilit schrieb:Sehe in den Augen meines jungen Hundes schon gewissen Genuss, wenn er wieder einmal einer Katze so einen richtigen Schreck einjagen kann.Das ist eher spielerisch, kein Quälen.
Mailaika schrieb:Sondern? O.oWir “gingen“ in der Regel mit acht Wochen in die Krippe. :)Ganz ehrlich, ich erinnere mich nicht, weil es einfach nicht wichtig war. Bei uns in der Gegend hörte ich den Begriff Kinderkrippe erst lange nach der Wiedervereinigung :)
lilit schrieb:Finde es traurig, dass die Entwicklung, erste Worte, erste Schritte, vom Krippenpersonal erlebt werden und nicht von Mutter/Vater.Natürlich ist das nicht schön, aber früher in meiner Kindheit, war es nunmal so :)