Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:39
Zu meiner Zeit gab es keine Kitas ^^


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:43
Was bist du nur für ein Pfosten -.-


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Zu meiner Zeit gab es keine Kitas ^^
Bist halt im falschen Land geboren :troll: :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:46
So finge der Ärger eben erst im Kindergarten an :D


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:48
@FlamingO

psychopathen sind ja mitten unter uns, die laufen nicht die ganze zeit rum und quälen tiere oder menschen, vielmehr können sie sich idr regel sehr gut den lebensumständen anpassen, haben oft familie und einen job.
es kommt nicht von ungefähr, dass sie meist nicht erkannt werden und leute die sie kennen und sogar familienangehörige mit großer verwunderung reagieren, wenn sie von den taten erfahren.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Mensch ist so 'hoch' entwickelt, dass er Gefallen am Leid Zufügen finden kann.
das kann man sich fragen, ich hab manchmal das gefühl, dass das gehirn des menschen sich schneller entwickelt hat (kann man an der größenzunahme erkennen) aber die instinkte und chemisch-hormonellen abläufe dem hinterherhinken.
Zitat von deduxdedux schrieb:@FlamingO 's Aussage hat suggeriert, dass es dem Menschen generell innewohnt, dass er Spaß daran hat, Leid zuzufügen.
Darwin und Mendel gehen Hand in Hand, denn nach der Auslese muss zwangsläufig Verebung erfolgen, damit potentere Eigenschaften der Art erhalten bleiben.
Für ein soziales Gefüge ist die Freude am Leidzufügen Gift und daher wird sie kaum Chancen haben, sich durchzusetzen.
Man geht davon aus, dass ca. 70% des menschlichen Verhaltens angeboren und somit vererbt sind, und 30% erlernt.

"Herausmendeln" bedeutet Fach-umgangssprachlich, das ungenutzte Eigenschaften verkümmern, wie zum Beispiel die Augen bei Höhlenfischen u.ä.
mir gings nicht um @FlamingO s aussage, das ist der kopffred, da darf man gehirnfürze schon äußern.

nein, mendeln bedeutet lediglich, dass nach der vererbungstheorie bestimmte merkmale weitervererbt werden oder nicht und zwar nicht weil sie der evolution unterworfen sind sonder aufgrund dominanter oder rezessiver gene/ chromosome weitergegeben werden oder unter den tisch fallen.

evolutionär ausmerzen, (man könnte jetzt ausdarwinen erfinden, hört sich aber scheiße an,) können eigenschaften nur, wenn sie nicht zum überleben dienen, dann fallen halt die finke mit den geraden schnäbeln hinten runter weil sie kein futter mehr finden, nachdem kiefern ausgestorben sind, für die der schnabel prädestiniert war und nur knoch kreuzschnäbelige finken überleben, weil die fichte samen hat den sie nur damit erreichen können.
Man geht davon aus, dass ca. 70% des menschlichen Verhaltens angeboren und somit vererbt sind, und 30% erlernt.
mit der prozentverteilung hat das wenig zu tun, die aktuelle verhaltensforschung geht davon aus, dass jegliches verhalten eine genetische grundlage hat und gleichzeitig durch umwelteinflüsse im laufe der entwicklung (embryo, kleinkind, adoleszent, erwachsener) moduliert wird.
mittlerweile hab ich schon davon gelesen, dass man bei einigen schwerverbrechern bestimmte gene gehäuft angetroffen hat, die ein aggresives verhalten nahelegen, wenn denn bestimmte umstände dazu beitragen.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:48
Zitat von deduxdedux schrieb:So finge der Ärger eben erst im Kindergarten an
Aber Kita und Kindergarten ist doch das Gleiche :ask:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:50
@Mailaika
Früher ging man aber nicht mit zwei Jahren in den Kindergarten ;)


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:52
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Was bist du nur für ein Pfosten -.-
weißt wo du mich findest ...

Spoilerzum quatschen natürlich und ....


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:52
Zitat von deduxdedux schrieb:Früher ging man aber nicht mit zwei Jahren in den Kindergarten ;)
@dedux
Ich und auch meine Kinder gingen mit 6 Jahren in Kindergarten und mit 7 in die Schule!


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:53
@dedux

Um das nochmal auseinanderzuklabustern:
Ich schrieb:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Mensch ist so hoch entwickelt, dass er Gefallen am Leid Zufügen finden kann.
Man beachte das "kann" = Möglichkeit.

Du schriebst:
Zitat von deduxdedux schrieb:@FlamingO 's Aussage hat suggeriert, dass es dem Menschen generell innewohnt, dass er Spaß daran hat, Leid zuzufügen.


Da besteht ein Unterschied.

Fazit: Das am höchsten entwickelte Lebewesen ist das einzige, welches etwas wie das Gefühl des Quälens kennt. Und DAS hängt wohl tatsächlich mit der hohen Entwicklung des Menschen zusammen - denn keinem anderen Lebewesen wohnt Sadismus inne, potentiell.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich hab manchmal das gefühl, dass das gehirn des menschen sich schneller entwickelt hat (kann man an der größenzunahme erkennen) aber die instinkte und chemisch-hormonellen abläufe dem hinterherhinken.
Das sehe ich genauso. Und genau das ist wohl der Knackpunkt.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:54
Zitat von deduxdedux schrieb:Früher ging man aber nicht mit zwei Jahren in den Kindergarten
Sondern? O.o
Wir “gingen“ in der Regel mit acht Wochen in die Krippe. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:56
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:unter den tisch fallen.
= ausmendeln, was ist daran nicht zu verstehen? :D

Damit sich eine Eigenschaft durchsetzt, muss sie einen Vorteil bieten und Eigenschaften, die keinen Vorteil bieten verschwinden automatisch irgendwann.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:57
@DEFacTo
;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 19:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:denn keinem anderen Lebewesen wohnt Sadismus inne, potentiell.
Das liegt aber nur daran, dass kein anderes Lebewesen sein Verhalten kategorisiert und benennt ;)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 20:01
@Mailaika
Finde es gut und wichtig, genug Krippenplätze zu haben und Kinder früh hinbringen zu können.
Bedenklich finde ich dass es eine Familie, auch wenn sie intakt ist, nicht schafft, mit einem Einkommen zu überleben und so die Mütter gezwungen werden, arbeiten zu müssen. Auch wenn sie die ersten Jahre lieber zuhause bleiben würden.
Finde es traurig, dass die Entwicklung, erste Worte, erste Schritte, vom Krippenpersonal erlebt werden und nicht von Mutter/Vater.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 20:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:denn keinem anderen Lebewesen wohnt Sadismus inne, potentiell.
@FlamingO
Denke das stimmt so nicht, eher wie @dedux
sagt.
Sehe in den Augen meines jungen Hundes schon gewissen Genuss, wenn er wieder einmal einer Katze so einen richtigen Schreck einjagen kann. :D


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 20:04
Zitat von deduxdedux schrieb:= ausmendeln, was ist daran nicht zu verstehen? :D

Damit sich eine Eigenschaft durchsetzt, muss sie einen Vorteil bieten und Eigenschaften, die keinen Vorteil bieten verschwinden automatisch irgendwann.
wer hat geschrieben, dass er mendeln nicht vertseht?

ich habs doch erklärt:
nein, mendeln bedeutet lediglich, dass nach der vererbungstheorie bestimmte merkmale weitervererbt werden oder nicht und zwar nicht weil sie der evolution unterworfen sind sonder aufgrund dominanter oder rezessiver gene/ chromosome weitergegeben werden oder unter den tisch fallen.

das hat nichts mit vorteilen zu tun, weil es mendel völlig egal war ob es für die pfanze von vorteil war gelbe maiskörner oder braune zu produzieren.
der wollte, vereinfacht, nur zeigen wie es sich bei den nachkommen verhält wenn er schwarze und gelben mais kreuzt.

mendel ist mendel, ein vererbungstheoretiker
und darwin ist darwin, der hat geschaut wer überlebt und warum manch einer ausstirbt.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 20:04
Zitat von lilitlilit schrieb:Sehe in den Augen meines jungen Hundes schon gewissen Genuss, wenn er wieder einmal einer Katze so einen richtigen Schreck einjagen kann.
Das ist eher spielerisch, kein Quälen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 20:05
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Sondern? O.oWir “gingen“ in der Regel mit acht Wochen in die Krippe. :)
Ganz ehrlich, ich erinnere mich nicht, weil es einfach nicht wichtig war. Bei uns in der Gegend hörte ich den Begriff Kinderkrippe erst lange nach der Wiedervereinigung :)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

13.10.2018 um 20:10
Zitat von lilitlilit schrieb:Finde es traurig, dass die Entwicklung, erste Worte, erste Schritte, vom Krippenpersonal erlebt werden und nicht von Mutter/Vater.
Natürlich ist das nicht schön, aber früher in meiner Kindheit, war es nunmal so :)
Als meine älteste Tochter geboren ist, war es notgedrungen so, hätte es anders auch besser gefunden. Aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. :)
Bei den Kleinen war ich insgesamt fast 4 Jahre zu Hause. Das war natürlich allem für die Mutter-Kind-bindung viel schöner und zwar ne tolle Zeit, aber ist halt nicht immer möglich. :)


melden