Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
04.05.2011 um 13:13so ich hab mal so eine sache die nicht wirklich ein Problem darstellt, aber irgendwie schon, aber eigentlich auch nicht.
folgendes:
wir durften uns heute an eine aufgabe heranwagen die in etwa so klang:
"archimedes fand heraus das der inhalt der fläche unter einer parabel 2/3 vom produkt aus Grundseite g und Höhe h beträgt."
nun kann man sich das ja nun super beweisen wenn man zb " f(x)=-x²+k " benutzt und die Stammfunktion hochleitet.
also A= 2/3*g*h
nun steht das auch so in der lösung das das ganze dann F(x)=2/3*wurzel k*k
kommt also gut hin...
nur wurde dadurch nicht die überaus interessante frage der aufgabe beantwortet...
Warum ist das so?
... da dies ja nun eher philisophischer natur ist versteh ich nicht so ganz was diese frage soll... wie kann man denn das beantworten? :D
folgendes:
wir durften uns heute an eine aufgabe heranwagen die in etwa so klang:
"archimedes fand heraus das der inhalt der fläche unter einer parabel 2/3 vom produkt aus Grundseite g und Höhe h beträgt."
nun kann man sich das ja nun super beweisen wenn man zb " f(x)=-x²+k " benutzt und die Stammfunktion hochleitet.
also A= 2/3*g*h
nun steht das auch so in der lösung das das ganze dann F(x)=2/3*wurzel k*k
kommt also gut hin...
nur wurde dadurch nicht die überaus interessante frage der aufgabe beantwortet...
Warum ist das so?
... da dies ja nun eher philisophischer natur ist versteh ich nicht so ganz was diese frage soll... wie kann man denn das beantworten? :D