Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfsport & Kampfkunst

306 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 02:03
ja ich verstehe sehr gut was du mir damit sagen willst

guck mal das video
zuerst gewinnt der muskleprotz und dann der kampfkünstler...

https://www.youtube.com/watch?v=4-PMfJkCrI0 (Video: Tony Jaa Vs Nathan Jones = Jet Li Vs Nathan Jones)


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 02:10
@Broly

Aber wir sind uns darüber einig, dass sowas kein realistische Kampf ist, oder? :p

Realistische Kämpfe dauern meist weniger als 1-2 Minuten und enden auf dem Boden.
Oft kann man nichtmal wirklich von einem Kampf im Sinne eines sportlichen Kampfes sprechen.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 02:20
klar ist das nur show , ist ja auch nur ein film. aber hier wird das deutlich gemacht das einer der kampfkunst macht einen muskelprotz besiegt und das auch noch auf komische art und weisen die nicht real praktisch passieren können

klar enden die wirklichen kämpfe auf dem boden mit viel mehr blut etc
meist auch schon nach den ersten 3 schlägen auf den kopf
@shionoro


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 02:28
@Broly

Es ist schade, dass solcherlei filme viele vorurteile über die gesamte Kampfkunst bringen.
Klar sieht das cool aus wenn bruce lee 50 elute alleine killt oder jackie chun drunken boxing macht^^

Kampfkunst ist aber eben keine show, das muss man eben unterscheiden.

Aber in nem film wäre es weniger cool wenn man dem gegner zwischen die beine tritt und vor seinen freunden dann wegläuft.



Wobei es auch kampfkunstarten gibt, wie z.B. aikido, die sehr gestellt aussehen, es aber eigentlich nicht wirklich sind.
Wenn man sich sowas nur auf youtube anguckt ohne e sausprobiert zu haben denkt man das alles nur show ist.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 02:37
aikido ist auch so ein beispiel
ich denke einfach nicht das aikido wirklich zur selbstverteidigung geeignet ist
genauso wie kung fu oder sonstige

den diese kampfsportarten haben keine techniken die in realen situationen hilfreich sein könnten
habe einen freund der macht kickboxen und wurde schon mehrmals landesmeister und so weiter
also der ist sehr erfolgreich, der würde es mal locker schaffen sich gegen leute zu verteidigen
den ich habe den schon mehrmals kämpfen gesehen und der hatte auch mal gg mich gekämpft
seine gegner in der 69 gewichtsklasse hatte er locker im " ring" (das waren matten ) fertig gemacht ohne treffer zu erleiden
als er gegen mich kämpfte also ich wieder 75 kg sah es schon sehr anders aus und er hatte viel weniger möglichkeiten auserdem hatte er viel auf distanz gekämpft um mir nicht nächer zu kommen

wäre das eine richtige schlägerei hätte er nichts machen können weil dann hätte ich auch keine handschue an

und der hat richtig viel erfahrung
der geht rägelmässig mit mir ins Mc fit und trainiert fleißig
also der ist schon stark
ich meine das es irgentwo eine grenze gibt und der kampfkunstmeister unterlegen ist , ab einer bestimmten grenze des gewichtes an Muskeln

@shionoro


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 02:54
Youtube: Kung Fu Wu-shu Nandao
Kung Fu Wu-shu Nandao
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=aPL2Rf2d5A0 (Video: Kung Fu Wushu 100%)

https://www.youtube.com/watch?v=ixDDO49P5-I

Guck dir das mal an
das sind veranstaltungen bzw wetbewerbe , dafür bekommen die medalien und pokale etc

wenn einer der kampfkunst macht gegen einen kampfsportler antritt zb kickboxen oder boxen dann ist der kampfkünstler meiner meinung nach im nachteil
@shionoro


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 03:15
@Broly

Du kannst aber nicht ernsthafte Kampfkünstler die trainieren um sich zu verteidigen können mit leute vergleichen die medallien gewinnen wollen.

Sportliches Karate z.B. ist auch ein Sport, genau wie Kata synchronlauf.

Das erste video ist eine Schwertkämpferin, und ich glaube mit dem Schwert besiegt die so ziemlich jeden.

Das zweite ist glaube ich kein wushu sondern tae kwon do, also ist der titel denke ich schonmal falsch, und es sind bruchtests. es ist eine show für die leute.

Das dritte ist drunken boxing, was einige Leute aus Spaß betreiben seit es populär geworden sit.

Aber das darfst du nicht mit Kampfkunst verwechseln die ernsthaft betrieben wird.


Ich glaube du hast von KAmpfkunst ein falsches Bild.
Kampfkusnt bedeutet nicht, dass man tanzt, es ist nicht nur KAta und auch nicht nur Bruchtests und show aufführungen.
Im Karate gibt es einen einzigen gesprungenen tritt, und der ist auch nur angesprungen.
Jeder der sich darauf spezialisiert platten durchzuhauen oder NUR KAta läuft lässt wichtige andere Aspekte außer acht.
Wenn du dich auf selbstverteidigung einlässt und grundtechniken gewissenhaft lernst bist du einem reinen kampfsportler der nur für den ring trainiert draußen in jedem falle überlegen.

Aber davon gibt es keine Videos, weil Kampfkünstler keine schausteller sind.
MAn macht keine Videos davon wie man jemanden blutig kloppt, weil man niemanden angreift und wenn man angegriffen wird keine kamera dabei hat.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 03:21
in grunde genommen kann es keiner so richtig sagen wie sich das auswirkt
kampfsport vs kampfkunst ....

ich bleibe der meinung das der kampfkünstler im nachteil ist
ich habe nähmlich schon leute gesehen die sich viele jahre mit kung fu beschäftigen und leute gesehen die sich mit kickboxen oder boxen beschäftigen und das ist ein großer unterschied wie die kämpfen das beeginnt schon bei der körperhaltung und den techniken des angriffes und verteidigung


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 03:21
@shionoro


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 03:31
@Broly

Es gibt da kein vs, weil der Kampfkünstler nicht in einer solchen Kategorie denkt.
Es gibt keinen Ring und es gibt auch kein 'Du gegen mich zu dieser Zeit'.

Davon abgesehen, wenn du nur KunG Fu gesehen hast, wie willst du das Bewerten?
Es gibt gute und schlechte Vereine und gute und schlechte Schüler und sogar gute und schlechte Meister.

JEmand der Kampfsport trainiert kennt sportliche Techniken, die schnell sind und ihm im Ring helfen.

Jemand der sich mit Kampfkunst beschäftigt kennt diese Techniken auch. Zusätzlich kennt er noch andere die er nutzen kann die im Ring verboten sind und die er trotzdem trainiert.

Ein Kampfkünstler lässt es, wenn er kann, gar nicht zu einem fairen kampf kommen, darum ist ein 'vs' nonexistent.

Wenn ein Karatemeister mit nem Kickboxer in den Ring steigt wird er verlieren.
Wenn der Kickboxer ankommt und ihn verkloppen will draußen wird das ganz anders aussehen

Wie effektiv verschiedene Kampfkünste für draußen sind ist unterschiedlich, Tae kwon do beispielsweise ist im straßen kampf eher weniger effektiv weil es schwach gegen greifen ist, wohingegen karate und wing tsun sich sehr gut mit selbstverteidigung verstehen.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 03:37
schon klar worauf du hinaus willst

jeder nutzt seine vorteile aus !
aber ich habe da trotzdem meine erfahrung gesammelt und bleibe auch dabei

zb ein boxer fängt auf den sportplatz eine streit an, mit eine meister in karate oder kung fu
und der boxer meint jetzt die fäuste sprechen zu lassen
dann kommt es eben zu einen kampf...
klar das sich keine verabredet... @shionoro


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 03:45
@Broly

Damit meinte ich, dass in dieser Situation der Boxer ihm eine zimmern will.
Der KArateka nimmt aber keine Kampfstellung ein und fängt an rumzutanzen wie im ring und sich langsam zu umrunden und gegenseitig zu schlagen.
Er wird die Hände hochnehmen als ob er sich ergibt und sagen 'bitte, ich will keinen ärger', dann, wenn der Boxer wirklich zuschlägt wird er sich drehen und den Angriff ableiten, dem perplexen boxer, der gegenwehr nicht erwartet hat schnell einen schlag in die rippen oder in's gesicht geben und dann ist es vorbei..

Der boxer hätte ihn vielleicht besiegt, oder meinetwegen auch sie., wenn er gewusst hätte was auf ihn zukommt, wenn der karateka wie jeder erstmal geschubst hätte, oder direkt ausgeholt hätte um zu schlagen.
Hat er aber nicht, weil er sich auf genau solche Situationen vorbereitet.
Es ist eher ein vorteil schwach auszusehen als ein NAchteil wenn man was drauf hat.

Der Boxer ist an beschädigungskämpfe gewinnt.
Er steckt ein, er teilt aus, und der der mehr austeilt gewinnt.
So kämpft man auch, wenn man untrainiert ist, häufig auf der straße, bis es dann in die greifphase geht und sich auf den boden verlagert.

Der Karateka aber nicht, er will es schnell zu Ende bringen und überlegt gezielt wie er das tut mit wenigen aber effektiven techniken.

Ich halte mich im übrigen davon fern zu sagen, dass ein Karateka immer gegen einen boxer gewinnen würde, es liegt mir nichts ferner als andere zu unterschätzen.

Ich möchte nur darauf hinaus, dass die philosophischen aspekte und natürlich die kämpferischen aspekte in kampfkünsten einen mehr freiheiten lassen sich auf der straße durchzukämpfen als z.B. kickboxen.
Im Endeffekt kommt es aber auf die individuelle person an, wie immer.
Wenn man arrogant ist und glaubt keiner kann einen besiegen fliegt man schnell auf die Fresse.
Wenn man trainiert hat aber seiner technik nicht vertraut auch.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 13:10
ich hab mal ne weile WT trainiert. ist ne ziemlich tolle sache, denn hier geht es hauptsächlich darum die vorhandenen kräfte richtig zu kanalisieren, also mit wenig eigenem aufwand das geschehen zu lenken. die kampfkunst ist eng mit der taoistischen philosophie verbunden, was sich ebenso in den bewegungen widerspiegelt. kann ich nur empfehlen, vor allem mädchen, da es hierbei wie gesagt hauptsächlich um "fremdkraft" und nicht um die eigene geht. es wurde auch meines wissens von einer wu-dang nonne entwickelt


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 14:38
@rockandroll

Ja, soweit ich weiß 'wenigstens geht so die legende die sie mir im wt beigebracht haben :p', wurde wing tsun nach der ersten schülerin dieser nonne benannt, die damit einen stadtbekannten schläger der sie zwingen wollte sie zu heiraten besiegt hat.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 15:23
@shionoro
jepp, es ranken sich immer viel legenden um solcherlei zeug in china. ist irgendwie deren ding solchen sachen immer einen speziellen anstrich zu verpassen. :D

..wie dem auch sei, kung-fu halt, aber ohne allzuviel geschnörksel drumrum, also wenig show, aber viel effekt. genauso wie das von meister lee ;) bloss der war auch trotz seiner "grösse" dennoch kräftig genug um den aktiven part zu übernehmen. wenn man die kraft nicht ganz so hat, empfiehlt es sich eher passiv und aus der ferne (wenn man das sagen kann) zu agieren. das hauptsächlich lehrt WT. das äussert sich schon in der schlagtechnik. die schläge kommen nicht wie steine, sondern eher wie peitschenhiebe rüber. was der wirkung aber in keinster weise schadet.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 17:24
Kettenfauststöße :P Immer mehr, immer schneller^^

WT ist auch schon von sich aus stark auf straßensituation und selbstverteidigung ausgelegt, im gegensatz zu vielen anderen Kampfkünsten die erst bei gewissen verständnis dazu führen, dass man sich verteidigen kann.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

04.04.2011 um 22:47
also ich würde da eher kung fu bevorzugen als WT
denn ich will lieber der aktive sein

@shionoro
@rockandroll


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 03:12
@Broly

Erm...inwiefern bist du denn bei Kung Fu aktiver als im WT?


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 08:24
@Broly
Das würde mich auch mal interessieren!


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 11:15
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:zb ein boxer fängt auf den sportplatz eine streit an, mit eine meister in karate oder kung fu
und der boxer meint jetzt die fäuste sprechen zu lassen
dann kommt es eben zu einen kampf...
Was dann damit endet das der Boxer seine Boxlizenz auf ewig verliert. Ha Ha


Ich könnte jetzt noch einmal das wiederholen was shionoro geschrieben hat aber ich fasse mich lieber kurz.

Broly du hast ein falsches Bild von Kampfkunst. Natürlich gibt es Vorstellungen und Demonstrationen der verschiedenen Stile und Techniken. Aber das sind dann nur Demonstrationen. Natürlich schlagen die sich nicht grün und blau. Sie lernen ja schließlich in der selben Schule und kennen sich schon länger. Wahrscheinlich sind es sogar Freunde. Da kommt es dann nicht so gut wenn man seinem Mitschüler den Arm bricht nur weil manche das sehen wollen.

Kampfsport ist eben das was es heißt. Sport. Im Sport gibt es Regeln.
Vor Boxen habe ich zum Beispiel einen großen Respekt einfach weil Boxer ab einem gewissen Erfahrungs- und Trainingsgrad ganz schön gefährlich sind. Natürlich eher nicht außerhalb des Ringes da die Verbände und das Gesetz dem Boxer einfach seine Lizenz wegnehmen wenn er sich prügelt.

Andere Kampfsportarten sind auf meinem Respektindex eher unten angesiedelt. Sachen wie Karate oder Judo kann ich eher nur belächeln wenn sie zum Sport betrieben werden. Mit den ganzen Regeln kann man sich im Ernstfall nicht wirklich verteidigen. Aber natürlich ist es bei weitem nicht so lächerlich wie MMA. Ein Sport der darauf aufbaut das man mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% als erstes auf dem Boden landet. Schon mal auf Beton mit dem Rücken aufgeschlagen? Tut weitaus mehr weh als im Ring. Aber ich sollte nicht so viel flamen.

Am Ende des Tages kommt es auf den Kämpfer an. Es gibt keine beste Kampfkunst oder Kampfsport. Es gibt nur gute und schlechte Kämpfer. Weswegen UFC in den frühen Anfangsjahren eine gute Idee war. Aber das ist ja leider auch dahin.



Hab vom 7. bis zum 21. Lebensjahr regelmäßig Daito-ryu Aikijujutsu erlernt. Leider raubt mir das Studium die Zeit für Jujutsu. Mal schauen ob ich nach dem Studium wieder Zeit dafür hab. Halte mich so ja noch fit. Von daher wäre das wohl sogar machbar.
Bei uns gibt es keine Turniere und von daher auch keine hübschen Pokale. Einfach deswegen weil ich gelernt habe mich zu verteidigen und gar Menschen ernsthaft zu schaden. Dies hat offensichtlich keinen Platz in Turnieren.

Jujutsu ist übrigens nicht mit Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu/Jiu-Jiutsu/usw zu verwechseln. Dies sind alles Erfindungen die im 20. Jahrhundert entstanden sind. Das was meistens als Jiu Jitsu gelehrt wird ist ein durcheinander von Judo, Karate usw.

Allerdings ist Daito-ryu Aikijujutsu auch keine koryu. Koryu sind die alten Kampfschulen. Wie zum Beispiel Yagyu Shingan-ryu. Diese sind dann Teils schon 500 Jahre alt. Wobei Daito-ryu aus den vorherigen Jujutsu-ryu hervorgegangen ist.


melden