Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstler - Motivations Gruppe

3.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Design, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:42
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich Pinselführung und sowas - das für echte Kenner natürlich in eine Bewertung einfließt - überhaupt nicht interessiert. Mich muss ein Bild "packen". Ich muss zurück gehen, um es mir nochmal anzuschauen. Ich muss nach dem ich gegangen bin nachdenken, was das Bild noch alles ausdrucken will, außer meinem ersten Eindruck.
Dann muss ich es haben, wenn es für mich bezahlbar ist. Das machen mit mir aber nur abstrakte Bilder
Fotos kann ich selbst machen
Bei mir ist es iwie genau anders herum...Mit den meisten abstrakten Bildern kann ich garnixx anfangen. Denn oft hab ich das Gefühl , der Künstler weiß selbst nicht genau , was er mit seinem Bild ausdrücken möchte. Er überlässt es dem Betrachter und da kanns in alle Richtungen oder sind nichtssagend.
Manche Künstler arbeiten mit Farbeimern , die durchlöchert und mit Seilen angebunden sind. Dann nimmt der Künstler die Seile in Hand und schleudert die Farbeimer wild durch die Gegend auf eine riesengroße Leinwand.. Hab das mal im TV gesehn...Der Künstler war bekannt und das"Bild" brachte tausende Euro ein....
Echte Künstler ( Meister) mMn waren die aus dem späten Mittelalter, von 1400-1900 .....Als ich mal in der alten Pinakothek in München war , kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn dieses detaillierte Malen ist für mich große Kunst.
Mein schnellstes abstraktes Bild dauerte 2 min..:))


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:50
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Als ich mal in der alten Pinakothek in München war , kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die kenne (oder besser kannte) ich auch sehr gut. Ich habe mal drei Jahre in München gelebt. Für eine Großstadt echt OK (ich hasse Großstädte). Ich war dauernd in Ausstellungen und im Sommer auch in der Leopoldstraße, wo völlig unbekannte (Klein-)Kunst mit angeboten wurde in der warmen Jahreszeit.

Wir scheinen Kunst halt nur für uns unterschiedlich zu empfinden. Ist halt Geschmacksache. Wenn aber ein sehr bekannter Künstler auf ne Leinwand kackt und das dann Kunst nennt, kann ich damit auch nichts anfangen 😉


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wir scheinen Kunst halt nur für uns unterschiedlich zu empfinden. Ist halt Geschmacksache. Wenn aber ein sehr bekannter Künstler auf ne Leinwand kackt und das dann Kunst nennt, kann ich damit auch nichts anfangen 😉
Geschmäcker sind gottseiDank verschieden. Für mich sind 90% der abstrakten Bilder einfach nur "Schmiereien"... Natürlich passt auch nicht jedes Bild in jede Wohnung. In einem modernen Bungalow oder Neubauwohnung machen sich "alte Schinken" natürlich nicht so gut.Außer du hast einen wirklich bekannten Künstler mit seinem Werk als Vorzeigeobjekt.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Musst du auch nicht zwingend können. Also irgendwelche.Viecher realistisch oder 3-D mit perfektem Schattenwurf und so.
Tatsächlich wurde ich mal als Jugendliche für was gelobt. Bei uns gab es ein Projekt von was weiß wem, es nannte sich "blaue Kunst im Park". Das waren so Holzplatten ohne erkennbaren System gestapelt und einfach blaue Farbe drübergekippt. Lag überall rum. Ne Freundin und ich haben noch Reste gefunden und einfach auch die restlichen Holzplatten hingeworfen und Farbe drübergekippt.

Ne Woche später sind wir mit der Kunstklasse dahin gegangen und unsere Kunstlehrerin fand unser "Werk" unwissentlich total toll und hat darin voll was gesehen. Meine Kunstbilder fand sie immer scheisse. :D

Ne, ich habe da einfach kein Gefühl für. Mir fehlt da das Farbverständnis, klar das könnte ich noch lernen. Aber auch Farbe und Formen irgendwie in Einklang bringen funktioniert nicht. Und dann sieht es auch noch in der Vorstellung ganz anders aus.

Das einzige was mal halbwegs geklappt hat und mir sogar etwas gefallen hat, waren Acrylbilder mit pouring Effekt. Da habe ich welche zustande gebracht die mir gefallen haben. Aber das hat ja nicht wirklich was mit richtiger Kunst zu tun.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:57
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin auch gerne kreativ unterwegs, allerdings kann ich überhaupt nicht malen.
Kreativität kann auf so viele Arten ausgelebt werden, malen ist nur eine davon. Und egal, was man macht, als allererstes muss es Spaß machen. Ob es anderen gefällt oder nicht, ist dabei nicht wichtig. Du selbst musst zufrieden sein, nur das zählt.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ob es anderen gefällt oder nicht, ist dabei nicht wichtig. Du selbst musst zufrieden sein, nur das zählt.
Korrekt!


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kreativität kann auf so viele Arten ausgelebt werden, malen ist nur eine davon. Und egal, was man macht, als allererstes muss es Spaß machen. Ob es anderen gefällt oder nicht, ist dabei nicht wichtig. Du selbst musst zufrieden sein, nur das zählt.
Das stimmt, tatsächlich bin ich in anderen Bereichen sehr kreativ. Leider möchte man ja meistens das haben was man nicht kann. Und leider gefallen mir im seltensten Fall die Sachen die ich selbst gezeichnet habe. Es war dann irgendwann nur noch frustrierend, deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das einzige was mal halbwegs geklappt hat und mir sogar etwas gefallen hat, waren Acrylbilder mit pouring Effekt. Da habe ich welche zustande gebracht die mir gefallen haben. Aber das hat ja nicht wirklich was mit richtiger Kunst zu tun
Karin. Kunst ist, was andere.Menschen "packt", was sie "berührt", was sie haben wollen. Was das dann jeweils istl, das ist ziemlich egal. Du musst nur Menschen damit "touchen". Sie müssen es haben wollen, es muss etwas mit ihnen "machen".
Ich glaube, du siehst dich da zu negativ.

Das machen meistens Künstler, nach deren Tod ihre Kunstwerke auf einmal unbezahlbar werden. Ich vermute aber leider für mich, dass du deutlich jünger bist als ich mit meinem halben Jahrhundert....


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das stimmt, tatsächlich bin ich in anderen Bereichen sehr kreativ. Leider möchte man ja meistens das haben was man nicht kann. Und leider gefallen mir im seltensten Fall die Sachen die ich selbst gezeichnet habe. Es war dann irgendwann nur noch frustrierend, deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt.
und wenn du mal Malkurse besuchst und dir die Basics beibringen lässt.? Das hilft schon , wenn ein erfahrener Dozent zur Seite steht.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:10
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:beibringen
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:und wenn du mal Malkurse besuchst und dir die Basics beibringen lässt.? Das hilft schon , wenn ein erfahrener Dozent zur Seite steht.
Dann entstehen Bilder wie von Zigtausenden, die mal malen wollen
Einheitsbrei.
Meine Meinung.

Ausnahme: es besteht der Wunsch einfach Bilder und Situationen so real wie möglich abzupinseln. Dann macht so ein Kurs Sinn.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dann entstehen Bilder wie von Zigtausenden, die mal malen wollen
Einheitsbrei.
naja..Portaits ,ob Mensch oder Tierbilder sind kein Einheitsbrei...sondern feine Kunst mMn.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das machen meistens Künstler, nach deren Tod ihre Kunstwerke auf einmal unbezahlbar werden. Ich vermute aber leider für mich, dass du deutlich jünger bist als ich mit meinem halben Jahrhundert....
Ein wenig dauert es noch mit dem halben Jahrhundert, aber auch nicht mehr so lange. :lolcry: Vielleicht werden ja meine 3 Bilder nach meinem tot von jemanden erkannt und geliebt. Falls nicht, auch nicht schlimm.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:und wenn du mal Malkurse besuchst und dir die Basics beibringen lässt.? Das hilft schon , wenn ein erfahrener Dozent zur Seite steht.
Habe ich sogar schon zweimal. Das erste Mal ist Ewigkeiten her und ich fand es furchtbar. Da wurden tatsächlich die Basics geübt. Ich habe stundenlang nur Kreise gemalt. Nur Kreise, da ein perfekter Kreis eben super schwierig ist. Dafür habe ich einen Haufen Kohle bezahlt. :|

Beim zweiten Mal, ist noch nicht ganz so lange her, das war ganz okay. War was mit Acryl, die Lehrerin hat mir die verschiedenen Pinsel, Schwämme und ein paar Techniken gezeigt. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon so verunsichert mit meinen Malkünsten, so musste sie bei jedem Schritt gefühlt neben mir stehen und alles nochmal erklären. Mit dem Bild war ich halbwegs zufrieden.
Das war ein typisches Anfängerbild, sehr bekannt. Afrika, mit Affenbrotbäumen im Sonnenuntergang und Mount wasweißichwas im Hintergrund.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du musst nur Menschen damit "touchen". Sie müssen es haben wollen, es muss etwas mit ihnen "machen".
Nö, das finde ich den komplett falschen Ansatz. Du musst Spaß dran haben und es muss dich selber catchen. Wenn du nur für andere malst, wird dir die Freude dran sehr schnell vergehen.


3x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das war ein typisches Anfängerbild, sehr bekannt. Afrika, mit Affenbrotbäumen im Sonnenuntergang und Mount wasweißichwas im Hintergrund.
mach doch mal ein Bild davon oder hast du es schon übermalt?


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nö, das finde ich den komplett falschen Ansatz. Du musst Spaß dran haben und es muss dich selber catchen. Wenn du nur für andere malst, wird dir die Freude dran sehr schnell vergehen.
Siehst du anders als ich, wenn ich davon ausgehe, dass jemand was draus machen will.
Verschiedene Wege führen zum Erfolg.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:26
Topic

20240705 154424Original anzeigen (0,9 MB)


Der Lichteinfall stimmt nicht ganz, aber ich werde es nicht mehr ändern :D


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:28
Nun, ja Spaß ist wichtig...


Wenn man kein Talent hat, ist es natürlich eine Frage des durchhaltens..., meine bescheidener Eindruck nach dem ich mich am malen versucht habe


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nö, das finde ich den komplett falschen Ansatz. Du musst Spaß dran haben und es muss dich selber catchen. Wenn du nur für andere malst, wird dir die Freude dran sehr schnell vergehen.
Da stimme ich dir 100% zu..Es muss einem selbst Spass machen , alles andere geht in die Hose.
Ich für mein Teil habe als Kind/Jugendlicher das letztemal gemalt...jetzt.. nach etlichen Jahren wieder mal angefangen...Ist aber mehr was für die kalten Tage...Im Sommer hab ich gar kein Bock dazu.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nö, das finde ich den komplett falschen Ansatz. Du musst Spaß dran haben und es muss dich selber catchen. Wenn du nur für andere malst, wird dir die Freude dran sehr schnell vergehen.
Absolut! Ich habe schon einige meiner Bilder verschenkt und das mache ich nur mit denen, die ich mir auch selbst an die Wand hängen würde.

Ich hab hier mal eins.. Ist schon etwas älter.. Morgen mache ich mal Fotos von denen aus 24.

Bei dem bin ich komplett ausgerastet.. :D


20230612 100811Original anzeigen (3,4 MB)


3x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 21:29
@Karakachanka
Malst du selber auch?
Ich denke, kaum ein Mensch setzt sich hin und sagt: so, ich male jetzt Bilder um damit Geld zu machen. Die meisten Menschen machen das, weil sie Spaß dran haben. Und da ist es sowas von nebensächlich, ob es anderen gefällt oder nicht.


2x zitiertmelden