Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstler - Motivations Gruppe

3.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Design, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstler - Motivations Gruppe

04.07.2024 um 21:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nice!
:kiss:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich kann aber mit "Malen nach Zahlen" oder sowas überhaupt nichts anfangen
LoL das hab ich mit 8 Jahre das erste und letzte Mal gemacht :D


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 01:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:LoL das hab ich mit 8 Jahre das erste und letzte Mal gemacht :D
Dein Seepferdchen sieht für mich anders aus. Schön anzusehen, kein Thema. Hat für mich in dem was ich von Kunst erwarte (die Bilder müssen mich "packen", emotional etwas mit mir machen, mich abholen), wenig zu tun. Das ist aber von mir auch eine sehr subjektive Erwartung und Forderung an Kunst


melden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 01:23
Ich habe mir zum Beispiel zwei Bilder aus Deutschland von einer völlig unbekannten Künstlerin (für auch nicht viel Geld, ich hätte für sie viel mehr gezahlt, weil ich diese Bilder haben MUSSTE) gekauft. Türkistöne. Eine Frau, ohne sie komplett darzustellen. Ein Mann, ohne ihn komplett darzustellen.
Beide Bilder habe ich im Schlafzimmer (inzwischen ist die Künstlerin etwas bekannter, ich könnte sie teurer verkaufen). Mir gefällt dieser "Spannungsbogen" zwischen meinen beiden Bildern. Ich habe mal für beide 80 Euro gezahlt und es ist mir egal, was sie vielleicht mal wert werden. Sie hat genau die Stimmung in meinem Schlafzimmer getroffen. Und das noch in meinen Lieblingsfarben. Für mich sind diese beiden Bilder "unbezahlbar".
Inzwischen kostet aber was hingerotztes von ihr um die 2.000 Eusies


melden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 06:12
@EnyaVanBran
Das Seepferdchen ist toll geworden! Mit welchen Stiften malst du?
Sind das "normale" oder so teure Highend-Stifte aus dem Künstlerbedarf?


melden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 07:14
@Kältezeit
Dankeschön :lv:
Die Stifte sind von Castle, also eher in der unteren Preisklasse, sind dafür aber tatsächlich echt gut. Sind ja meine ersten Versuche mit Stiften. Ist halt ein wenig praktischer als Acryl oder Aquarell.

@Karakachanka
Kunst ist so unendlich breit gefächert, da kann einem nicht alles gefallen. Und selbst wenn, es ist eine Sache ein Bild echt schön zu finden und eine andere, sich das auch ins Haus zu hängen.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätte jeder die gleichen Bilder zu Hause hängen.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 07:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die Stifte sind von Castle, also eher in der unteren Preisklasse, sind dafür aber tatsächlich echt gut. Sind ja meine ersten Versuche mit Stiften. Ist halt ein wenig praktischer als Acryl oder Aquarell.
Ich hab letztens ein Video gesehen, in welchem jemand links mit normalen Stiften und rechts mit teuren Stiften gemalt hat und man hat keinen Unterschied gesehen. Es kommt halt drauf an, ob man Schattierung beherrscht oder nicht.

Die Uhr ist auch richtig toll geworden! Der "Used-Style" im Inneren gefällt mir.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 08:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es kommt halt drauf an, ob man Schattierung beherrscht oder nicht.
Naja, die ganz billigen Stifte sind meistens sehr hart und lassen sich schlechter verblenden. Aber ich denken auch, dass man keine 500 Euro Stifte braucht, vor allem, wenn es bloß ein Hobby ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Uhr ist auch richtig toll geworden! Der "Used-Style" im Inneren gefällt mir
Vielen Dank :kiss:
Die hab ich mit Aquarellfarben gemalt, bis auf die Ziffern, da hab ich den Fineliner genommen.

Gibt's von dir eigentlich was neues? Deine Bilder sind ja auch echt toll *.*


melden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 15:19
@EnyaVanBran
Ja, aber ich bin immer zu faul, die Bilder abzufotografieren.. :|
Mach ich demnächst mal!


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

05.07.2024 um 15:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mach ich demnächst mal
Oh bitte mach das! Ich bin schon mega gespannt.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 17:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kunst ist so unendlich breit gefächert, da kann einem nicht alles gefallen
Das stimmt. Ich erkenne an, wenn jemand realistisch zeichnen kann. Muss man lernen, können und drauf haben.

Ich persönlich empfinde aber nicht den röhrenden Hirsch als echte Kunst, sondern das Spiel mit Farben, Andeutungen, schwer in Worte zu fassen. Also eher abstrakte Kunst. Den röhrenden Hirsch kann ich mir auch als Foto aufhängen - vielleicht macht die Beschreibung es verständlich, was ich persönlich von Kunst erwarte und dann auch geniesse.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätte jeder die gleichen Bilder zu Hause hängen.
Und die, mit denen ich mir mein Haus zupflastere wären von Anfang an unbezahlbar.
Kunst ist immer, was gefällt. Ich kann auch mit vielen abstrakten Skulpturen zum Beispiel überhaupt nichts anfangen.
Ich brauche da Emotion und Kopfkino, wenn ich ein Bild oder eine Skulptur sehe. Emotionen. Ist es zu real, habe ich das nicht. Aber andere Menschen wollen genau den 'röhrenden Hirsch' real als Bild oder Skulptur.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 18:24
@Karakachanka
Abstrakte Kunst kann total interessant sein. Es gibt da viele Künstler die in der Hinsicht verdammt viel drauf haben. Ich habe selber Bilder von einem Künstler, der u.a. Metallteile in seine Bilder einbaut. Genial!
Dennoch bewundere ich jene Maler mehr, die fotorealistisch malen können, überhaupt Porträt, viel mehr.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 18:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dennoch bewundere ich jene Maler mehr, die fotorealistisch malen können, überhaupt Porträt, viel mehr.
Ich eben gar nicht. Für mich ist das eine Handwerk, was natürlich auch gelernt sein will und muss. Und das andere echte Kunst.
Damit will ich aber niemanden bekehren oder eine Diskussion über die Begrifflichkeiten beginnen.
Nur sagen, wie ich persönlich es empfinde


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 18:42
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Für mich ist das eine Handwerk, was natürlich auch gelernt sein will und muss.
Na so einfach ist das dann auch nicht, sonst würde das ja jeder können :D
Klar kann man Techniken lernen, aber das alleine machts nicht aus.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nur sagen, wie ich persönlich es empfinde
Wie gesagt, ist ja total okay, sogar gut! Dadurch wird Kunst ja erst vielfältig.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 18:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:so
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Na so einfach ist das dann auch nicht, sonst würde das ja jeder können
Um den Vergleich anzugehen, müsste es auch wieder jeder oder fast jeder erlernen wollen. Kann man wohl ausschließen. Ich kenne viele, denen Kunst wie auch immer gesehen und betrachtet absolut hinten Rum vorbei geht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie gesagt, ist ja total okay, sogar gut! Dadurch wird Kunst ja erst vielfältig
Sehr ich genau wie du. Mich fasziniert halt die abstrakte Kunst (gerade wenn sie mit Farbspiel arbeitet), weil ich da viel mehr in einem Bild sehen kann, als in einer realen Zeichnung, die mir vorgibt, was ich zu sehen habe.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 18:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dennoch bewundere ich jene Maler mehr, die fotorealistisch malen können, überhaupt Porträt, viel mehr.
Ich bewundere das auch, aber nicht mehr, als abstrakte Künstler.
Bevor ich selbst angefangen habe, abstrakt zu malen, wusste ich nicht, wie schwer das eigentlich ist.
Ehrlich gesagt, fällt es mir viel leichter, mich an Bildern zu orientieren und sie abzumalen, als aus der Phantasie heraus ein Bild zu malen, von dem man erstmal garnicht weiss, wie es am Ende aussehen wird und das dann dennoch irgendwie ansehnlich ist.

Mir macht abstrakt momentan so viel Spass, weil man da komplett losgelöst ist - wenn man aber blockiert ist, durch Stress etc. gelingt sowas weniger, finde ich.
Und das ist die Kunst der abstrakten Malerei: anfangen, rausfinden (während des Prozesses), was funktioniert und passt und es ohne Vorlage so zu gestalten, dass es am Ende stimmig ist.


3x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 19:08
@Kältezeit
Ich spreche hier jetzt tatsächlich von fotorealistischen Bildern. Wo wirklich jeder Schatten zu 100% passt. Jedes Haar, jede Pore. Jede Faser im Stoff...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bevor ich selbst angefangen habe, abstrakt zu malen, wusste ich nicht, wie schwer das eigentlich ist.
Das unterschreibe ich sofort. Vor allem gibt es da ja auch Unterschiede. Ich hab neulich auf YT eine junge Künstlerin gesehen, die bringt Farbe mit allen möglichen und unmöglichen Gegenständen auf die Leinwand. Im Zentrum steht dann immer ein Tier. Irre tolle Bilder.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wenn man aber blockiert ist, durch Stress etc. gelingt sowas weniger, finde ich
Ich denke, dass da gar kein Stil wirklich funktioniert. Zumindest bei mir. Wenn ich keine Ruhe fürs malen/zeichnen hab, dann wird das alles nix, weil ich mich nicht drauf einlassen lassen kann.
Und nun mach endlich Fotos von deinen Bildern :melden: :kiss:


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 19:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:macht abstrakt momentan so viel Spass, weil man da komplett losgelöst ist - wenn man aber blockiert ist, durch Stress etc. gelingt sowas weniger, finde ich.
Und das ist die Kunst der abstrakten Malerei: anfangen, rausfinden (während des Prozesses), was funktioniert und passt und es ohne Vorlage so zu gestalten, dass es am Ende stimmig ist.
Für mich persönlich - ist halt Geschmacksache - kommt gerade wenn jemand anfängt es zu machen, das für mich interessanteste heraus. Wenn noch völlig " frei" gemalt wird.
Und nicht später versucht wird, einem schon etablierten Käuferkreis oder Stil zu folgen.
Ich mag es meistens am liebsten, wenn talentierte Künstler "einfach mit Farben um sich werfen auf der Leinwand".
Fangen sie an wirklich Geld damit zu verdienen, wirken die Bilder von genau derselben Person auf mich manchmal irgendwie "kastriert", ohne die anfängliche Leidenschaft


melden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:05
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich Pinselführung und sowas - das für echte Kenner natürlich in eine Bewertung einfließt - überhaupt nicht interessiert. Mich muss ein Bild "packen". Ich muss zurück gehen, um es mir nochmal anzuschauen. Ich muss nach dem ich gegangen bin nachdenken, was das Bild noch alles ausdrucken will, außer meinem ersten Eindruck.
Dann muss ich es haben, wenn es für mich bezahlbar ist. Das machen mit mir aber nur abstrakte Bilder
Fotos kann ich selbst machen


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das unterschreibe ich sofort. Vor allem gibt es da ja auch Unterschiede. Ich hab neulich auf YT eine junge Künstlerin gesehen, die bringt Farbe mit allen möglichen und unmöglichen Gegenständen auf die Leinwand. Im Zentrum steht dann immer ein Tier. Irre tolle Bilder.
Ah, die schaue ich mir auch manchmal an. Tolle Bilder bringt die zustande! :lv: Irre, wie kreativ. Ich bin auch gerne kreativ unterwegs, allerdings kann ich überhaupt nicht malen.

Da bin ich manchmal etwas wehmütig bei den vielen tollen Bilder hier im Thread.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

07.07.2024 um 20:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ah, die schaue ich mir auch manchmal an. Tolle Bilder bringt die zustande! :lv: Irre, wie kreativ. Ich bin auch gerne kreativ unterwegs, allerdings kann ich überhaupt nicht malen.
Musst du auch nicht zwingend können. Also irgendwelche.Viecher realistisch oder 3-D mit perfektem Schattenwurf und so.
Ne Bekannte von mir wurde nicht mal in München mit ihrer Mappe für das Grafik-Design-Studium angenommen. Ich fand die Bilder von der immer Bombe.
Die blieb hartnäckig, hat dann nebenbei gekellnert und verdient inzwischen mit ihren Bildern gar nicht so schlecht. Rein abstrakt, nix mit Tiere abpunseln oder so.
Die bringt dir das Gefühl mit Farben auf die Leinwand, was du haben willst für deine Wand.


1x zitiertmelden