Chili non carne
Original anzeigen (0,2 MB)zutaten:
⇒ zwiebeln, gewürfelt
⇒ knoblauchzehen, gehackt
⇒ grüne paprikaschote, gewürfelt
⇒ rote papriakschoten, gewürfelt
⇒ karotten, gewürfelt
⇒ eine große dose kidneybohnen, abgespült und abgetropft
⇒ mais
⇒ gemüsebrühe
⇒ stückige dosenomaten
⇒ koriander, gehackt oder petersilie
⇒ kreuzkümmel
⇒ chili-gewürz
⇒ agavendicksaft
⇒ salz, pfeffer
⇒ getrocknete chiliflocken nach Belieben
⇒ olivenöl
optional:
⇒ weiteres gemüse wie auberginen, zucchini, grüne bohnen…
⇒ jalapenos (oder eingelegte pepperoni) – nach geschmack
olivenöl in einem hohen topf erhitzen und dann die zwiebeln dünsten. Danach das gemüse – außer mais – und den knoblauch hinzufügen und 5 min. garen.
Als nächstes einfach die tomaten aus der dose und den mais zugeben. Dann erst einmal die gewürze, die gemüsebrühe und den koriander untermengen – außer chiliflocken. Danach fügt man die kidneybohnen hinzu. Die gewürze füge ich vorher hinzu, damit die bohnen nicht matschig werden beim einrühren der gewürze. Einmal kurz aufkochen lassen, dann die hitze reduzieren. An dieser Stelle streue ich das erste mal ein paar chiliflocken ein. Gegebenenfalls kann an dieser stelle auch etwas mehr flüssigkeit hinzugegeben werden (ich schütte prinzipiell etwa 150 ml wasser mit dazu). Wenn es zu flüssig ist, kann man das chili eine weile ohne deckel einkochen lassen. Wenn es zu wenig flüssig ist, einfach etwas wasser hinzuschütten.
Jetzt lässt man das chili mit deckel eine weile köcheln (ca. 30 bis 40 min) – alle 5 bis 10 min. umrühren. Zwischendurch muss man das ganze allerdings immer wieder abschmecken (schärfe, süße etc.). Wenn es schärfer sein darf, kann man noch chiliflocken hinzugeben – aber immer in kleinen Mengen. Lieber einmal mehr abschmecken als zuviel schärfe auf einmal, die man dann schlecht wieder neutralisieren kann.
Ich bereite das chili entweder einen abend vorher oder morgens zu und wärme es dann auf, weil es dann wesentlich besser schmeckt.
Wenn man viel zeit zur zubereitung hat, kann man noch mais-muffins dazu reichen. Ansonsten kann man das chili auch einfach mit baguette und/oder tortilla chips oder reis servieren.