Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

24.01.2013 um 12:24
@Grymnir
Nein, das nun auch wieder nicht.

Wir hatten bspw. in der Innenverteidigung, man vergisst es leicht wieder, über Jahre extreme Engpässe, selbst in der erfolgreichen Phase nach 2006.
Der einzige, der halbwegs konstant agierte, war zumindest in den ersten Jahren Per Mertesacker. Wen aber gab es sonst?
- Robert Huth
- Heiko Westermann
- Christoph Metzelder
- Arne Friedrich
...da überrascht es nicht, dass dann auch noch ein Serdar Tasci, der ja grundsätzlich auch großes Talent mitbringt, mal seine Chance erhalten hat.
Wir können von Glück sagen, dass die U-21-Europameister-Generation mit Badstuber, Hummels, Boateng und Höwedes vier so grandiose Talente hervorgebracht hat. :)

Odonokor war damals halt eine Art Geheimwaffe, der aufgrund seiner Schnelligkeit ein Spiel für die letzten Minuten beleben sollte. Das hat ja 2006 gegen Polen auch gut funktioniert.
Rein fußballerisch war er nie besonders talentiert, keine Frage.

Und auch Asamoah war wohl wichtig für das Mannschaftsklima, und damals zumindest Stammspieler bei einem der besten Bundesligavereine.
Und auch hier - also im Offensivbereich - sah es damals ja zappenduster aus. Da musste man mit einem Schweinsteiger oder Borowski als Winger spielen, im Sturmzentrum einen Neuville mitschleifen usf. Einen Müller, Özil, Götze, Kroos, Reus, Schürrle - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - gab es damals schlichtweg noch nicht. :)


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:16
*Schluchz* Wir leben in wahrhaft gloreichen Zeiten . . . :cry: :king:


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:25
@Mantrailer
Dem muss ich widersprechen.
Metzelder hat ein super Turnier bestellt und Huth war damals kein Innenverteidiger sondern Rechtsverteidiger.
Genauso mit der Offensive.
Ballack als OM war gerade zu Chelsea gewechselt, ich bin kein großer Fan von ihm, aber er war in seiner Hochzeit. Genauso Klose und Podolski, Podolski heute eher als LA oder LM eingesetzt, war er damals doch noch ST oder HS.
Die Offensive war gut bestückt. Natürlich hast du recht, dass es heute ein größeres Spektrum gibt.
Aber so schlimm war alles damals nicht. Das Problem heute genauso wie damals sitzt auf dem Trainerstuhl.


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:34
@Pascalham
Ja, Metzelder hat 2006 ein gutes Turnier gespielt - und dann zwei Jahre darauf bei der EM gnadenlos versagt.

Huth war selbstverständlich Innenverteidiger, schon immer. Lediglich Arne Friedrich mäanderte zwischen Rechts- und Innenverteidigerposition, zeigte allerdings weder hier noch dort überdurchschnittliche Leistungen.

Gegen Klose, Podolski und Ballack im Zeitraum 06-08 habe ich ja auch nichts gesagt. Ist aber eben schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich als Alternative zu denen einen Borowski, Odonkor, Asamaoah, Kuranyi und Neuville - oder eben einen Müller, Kroos, Reus oder Götze habe.


1x zitiertmelden

König Fußball

24.01.2013 um 13:37
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Ist aber eben schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich als Alternative zu denen einen Borowski, Odonkor, Asamaoah, Kuranyi und Neuville - oder eben einen Müller, Kroos, Reus oder Götze habe.
Naja, nichts gegen Kroos, er hat eine sehr starke Hinrunde gespielt. Aber wenn man mal schaut, was er in wichtigen Länderspielen und/oder gegen große Gegner bisher gerissen hat (sei es von Anfang an oder von der Bank aus), dann würde ich ihn da mal ausklammern . . . ^^


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:41
@xionlloyd
Tja, ich weiß ja, dass Du ihn sehr kritisch siehst.
Ich finde: zu Unrecht. Man muss mal sehen, dass er in den Länderspielen ständig hin- und hergeschoben und selten auf seiner optimalen Position (ZOM), sondern eher im ZM oder auch als RA (!) wie gegen Italien eingesetzt wurde.

Für mich ist Kroos bei uns im Club ein fabelhafter Spieler (natürlich nicht ohne Schwächen - aber wer erwartet das von einem 23-jährigen?), der in der letzten CL-Runde neben Ribery der überragende Akteur war und für mich auch in dieser Saison neben dem Franzosen und Müller der beste Offensivspieler.

Wie er sich in der NM entwickelt, muss man abwarten. Er hat es allein deswegen nicht leicht, da Özil auf seiner Lieblingsposition gesetzt scheint. Ich indes sehe hinsichtlich der Leistungen in der Liga zurzeit wenig Grund, diese Priorität beizubehalten.


1x zitiertmelden

König Fußball

24.01.2013 um 13:51
@Mantrailer

Per se sehe ich Kroos ja nicht so kritisch. Nur wird man halt lediglich an den erbrachten Leistungen
gemessen und nicht an dem, was man hätte machen können. Und diese Leistungen waren halt (auch Aufgrund der von Dir angesprochenen Punkte) nicht so dolle.
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Er hat es allein deswegen nicht leicht, da Özil auf seiner Lieblingsposition gesetzt scheint. Ich indes sehe hinsichtlich der Leistungen in der Liga zurzeit wenig Grund, diese Priorität beizubehalten.
Das geht mir genauso. Ich hätte Kroos schon letztes Jahr auf die Position gesetzt. Er muss halt nur mal die Gelegenheit bekommen, sich etwas länger auf der Position behaupten zu können. Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass er (was seine Fähigkeiten angeht) besser ist als Özil. Aber Löw kann doch nicht noch einen Bayern-Spieler aufstellen. ^^


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:53
@Mantrailer
Huth spielt bei Stoke teilweise immer noch als RV ;)
Und bei seinem einzigen WM Spiel war er auch als RV eingesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Beim restlichen Stimme ich dir zu.


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:55
@xionlloyd
Okay, dann sind wir uns, glaube ich, im Grundsatz sogar einig. :)

Dass seine NM-Leistungen nicht besonders waren (wenngleich ich jetzt auch nicht mehr alles so auf dem Schirm habe), da stimme ich Dir zu, und einig sind wir uns offenbar auch darin, dass er mehr mal - an Özils Statt - die Chance verdient hätte, für ein paar Spiele am Stück als ZOM zu agieren.
Aber Löw kann doch nicht noch einen Bayern-Spieler aufstellen. ^^
Ist natürlich schon ein Punkt irgendwie. ;)

Andererseits haben es aber bspw. Götze und Reus genauso verdient, zu spielen. Und das sind ja zwei Dortmunder.

Ein System wie dieses, ohne richtigen Stürmer, könnte ich mir für Post-Klose-Zeit durchaus vorstellen:

........................................Khedira........................................
.................Schweinsteiger..............Kroos..............................
Müller...................................Reus.................................Götze

(Kroos könnte dann ja durchaus zwischen der "8" und der "10" variieren, exakt das macht er bei uns ja auch.
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass diese Formation die Stärken unseres Teams ganz gut einsetzt. Aber ist natürlich rein hypothetisch...)


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:57
@Mantrailer
Schweinsteiger als OM?
Von dieser Position hat ihn Van Gaal doch zum Glück weg gebracht, Weltklasse wurde er erst als DM.


melden

König Fußball

24.01.2013 um 13:58
@Pascalham
Nö, Schweinsteiger als ZM, als als "Achter", in einem 4-3-3! Also im Grunde die gleiche Position, die er jetzt auch spielt!

(Zumal nicht stimmt, was Du sagst: van Gaal hat ihn - zum Glück - davon weggebracht, als RA in einem 4-4-2 zu spielen, und ihn ins ZM versetzt.
Er hat aber im zweiten van-gaal-Jahr durchaus einige Spiele als ZOM, also als Zehner, gespielt - und das durchaus gut. :)
Nur für die offensiven Außenpositionen ist er aufgrund der mangelnden Spritzigkeit denkbar ungeeignet.)


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:03
Ok, dann haben wir also folgende Formation für die WM:

.........................Neuer..................................
Lahm.....Boateng(:troll: )....Badstuber.....Alaba (irgendwie . . . andere haben das ja auch geschafft ;))
.........Schweinsteiger......Kroos.......................
Müller................(Öl-)Götze........................................................................R(a)eus
.....................Gomez/Klose.............................

:cool: ;)

Müsste reichen, um uns im Halbfinale von Italien, den Niederlanden, Brasilien oder Spanien abschlachten zu lassen.^^


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:04
@xionlloyd
Von mir aus auch das ;)

Wobei man in der Innenverteidigung Hummels natürlich nicht vergessen darf. :)


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:04
@Mantrailer
Schweinsteiger spielt zurzeit zumindest bei Bayern als DM neben Gustavo/Martinez.
Bayern spielt ohne ZM, im OM ist dann halt Kroos.
Und da gehört er meiner Meinung auch nach hin.
Mit dem Spiel ohne Stürmer stimme aber zu, denn wir haben genauso wie die Spanier die Spielertypen für diesen Fußball und keinen geeigneten Stürmer.
Und ich frage mich, wann Schweinsteiger als RA gespielt haben soll?

@xionlloyd
Du vergisst Khedira, er hat einen Job bei dem man bei Real Madrid keine Blumen kriegt, aber er macht da senien super Job.


1x zitiertmelden

König Fußball

24.01.2013 um 14:06
Ich denke als Linksverteidiger, sollte man auch Oczipka mal die Chance geben.


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:06
@Mantrailer

Darum ja
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb am 20.01.2013::troll:
bei Boateng . . . ;)

@Pascalham

Ne, habe ihn nicht vergessen, wollte aber dem ein oder anderen auf den Schlips treten . . . kommt ja vielleicht noch. ;)


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:09
@Pascalham
Zitat von PascalhamPascalham schrieb:Schweinsteiger spielt zurzeit zumindest bei Bayern als DM neben Gustavo/Martinez.
Bayern spielt ohne ZM, im OM ist dann halt Kroos.
Und da gehört er meiner Meinung auch nach hin.
Das ist jetzt Definitionssache, ob wir Martinez und Schweinsteiger als "Zentrale Mittelfeldspieler" oder "Defensive Mittelfeldspieler", als "Doppel-Sechs" oder "Doppel-Acht" bezeichnen.
Letztlich sind das nur wortklauberische Zahlenspiele, an denen man sich nicht aufhängen soll.

Die Aufgabe Schweinsteiger als ZDM neben Martinez im 4-2-3-1 und die in einem möglichen 4-3-3 neben wem auch immer sind jedenfalls nahezu identisch. Zumal es bei uns im Laufe des Spiels ja tatsächlich sehr häufig zwischen 4-2-3-1 und 4-3-3 wechselt und es auf dem Platz dann oft so aussieht:

........................................Martinez........................................
.................Schweinsteiger..............Kroos..............................
Müller..........................................................................Ribery
........................................Mandzukic........................................
Zitat von PascalhamPascalham schrieb:Und ich frage mich, wann Schweinsteiger als RA gespielt haben soll?
In der Saison 2007/2008 unter Hitzfeld und der Saison 2008/2009 unter Klinsmann!
ALs LA war Ribery gesetzt, vorne spielten zwei Stürmer, und rechts wechselten sich Schweinsteiger und ALtintop ab (seltener auch Sosa und Borowski).
Und jetzt häng Dich nicht wieder an den Formulierungen auf: Wir können das auch "ROM" nennen, das ist m.E. nicht entscheidend.


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:13
Schweinsteiger spielte doch sogar bei der EM 08 Rechtsaußen.


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:14
@xionlloyd
Korrekt!


melden

König Fußball

24.01.2013 um 14:20
@xionlloyd
ok ;)
Ich würde so aufstellen

------------Neuer------------
Badstuber*-Boateng-Hummels-Lahm
---------Khedira--Schweinsteiger---------
Müller---------------------------------Götze
Kroos-Özil


Guten LV finden wir nicht.

In der Offensive viel rotieren, das können die Spieler.

@Mantrailer
Ich weiß nicht wie du in der Saison auf RA kommst, ich habe mir hier mal die Spiele angeguckt.
http://www.transfermarkt.de/de/bastian-schweinsteiger/leistungsdaten/spieler_2514_2007.html#L1 (Archiv-Version vom 08.05.2013)
Finde da kaum RA einsätze.
Und auch bei der EM, finde ich diese Einsätze nicht http://www.weltfussball.de/spielplan/em-2008-in-oesterreich-schweiz/


melden