waage schrieb:du musst aber auch erwähnen, dass prof. hsü im selbigen buch aussagt, dass der hohe iridiumanteil sehr wohl ohne deine rs erkärbar ist
Typischer Fall von Googlelitis, einer Krankheit, von der immer mehr Menschen befällt sind, die von sich glauben es nicht nötig zu haben in Originalquellen nachzulesen, sondern irgend einen Mist aus dem Internet ziehen - möge er passen oder (wie bei waage üblich) eben nicht.
Richtigstellung:
Hsü erwähnt ausdrücklich, dass dieser hohe Iridiumanteil nur dann möglich ist, wenn der Impaktor in der Luft explodierte, d.h. bevor er den Boden erreicht.
GENAU DAS passierte nach den alten Texten mit der Raumstation, NICHT aber nach den Erkenntnissen der Wissenschaftler mit dem Impaktor in Yucatan. Nur meine Überlegung zur Sprengung der Raumstation in der Atmosphäre und dem Einschlagen der Nabe in Yucatan löst dieses Problem der extrem hohen Iridiumanteile. Das Iridium nur ein Zusatz zu einer Metalllegierung ist, versteht sich von selbst. Als Edelmetall hat es elementar überlebt, während sich das Eisen z.B. in einer Schwefelverbindung in der K/T-Grenzschicht findet (Entstehung von Schwefel beim Einschlag). nunatak hat nicht überzeugend darlegen können, warum Iridium und bis zu 35 andere Metalle DIREKT in der K/T-Grenzschicht liegen, Pyrit aber erst angeblich nachträglich dort hin gekommen sein soll. Gerade der extrem hohe Schwefelanteil des Pyrits schreit regelrecht nach dem K/T-Einschlag in das Anhydritlager von Yucatan. Eine andere Quelle hat auch nunatak gar nicht aufgezeigt. Auch seine Behauptung, Magnesium zur Bittersalzbildung beim K/T-Impakt (vergl. den von Himmel fallenden Stern "Wermut" in der Apokalypse) stände gar nicht zur Verfügung, ist schlicht unwahr, wie schon ein Blick in Wikipedia zeigt:
Als Mineral tritt es überwiegend in Form von Carbonaten, Silicaten, Chloriden und Sulfaten auf. In Form von Dolomit ist ein Magnesiummineral sogar gebirgsbildend, so z. B. in den Dolomiten.
Ich denke, dass nunatak ausreichend viel von Chemie versteht um zu wissen, dass die 13,9 Mia. Tonnen Schwefelsäure als Folge des K/T-Impaktes zumindest aus einem Teil des Magnesiums dieser Mineralien herauslösen.
@waage Wieder mal falsch gelegen, waage, wieder mal nichts mit einer "Widerlegung" meiner Position, von der Du schon so lange träumst!
Auf das Niveau der anderen Diskussionsbeiträge von gestern brauche ich mich nicht hinab zu begeben.
Ich halte daher fest:
1.) Frank D. ist auf meine Antwort zur Drehimpulsverringerung nicht eingegangen, offensichtlich kann er diese Überlegungen nicht widerlegen.
2.) nunatak muss zugeben, dass der von mir genannte (von Hsü zitierte) extrem hohe Iridiumanteil nicht von einem Asteroiden stammen kann, wie er beim K/T-Impakt eingeschlagen ist.
3.)
@Commonsense und eine Reihe anderer Poster mussten bezüglich der M-Asteroiden von ihrem hohen Pferd runterkommen und sich sagen lassen, dass dies nur Gedankenspiele von Wissenschaftlern sind, die eine Erklärung für die Metallmeteoriten suchen und dass die Meinung, das wären Metallmeteoriten, selbst im wissenschaftlcihen Lager heftigst umstritten und in vielen Fällen widerlegt ist. "Dawn" wird hoffentlich diesbezüglich mit Fakten dienen.
4.) Nunatak und andere wollten mir unterstellen, dass ich die Kreide nicht organisch sehe. Dieser Falschdarstellung habe ich widersprochen und die katastrophische Ablagerung der organischen Kreide mit kochenden Ozeanen und aus dem heißen Wasser springenden Fischen aus alten Überlieferungen in den Zusammenhang gebracht. Weder nunatak noch irgend ein anderer Poster konnte nachweisen, dass Kalkalgen einen kochenden Ozean überstehen würden.
Wie so häufig wird erst "Widerlegung" geschrien und nachdem ich die angebliche "Widerlegung" widerlegt habe, verfällen meine Kritiker in auf das gegenseitige Schulterklopfen und Witze machen, wie die gestrigen Beiträge sehr schön zeigen. Aber di eMehrheit der stillen Mitleser wird durchaus registrieren, dass aus den angestrebten "Widerlegungen" WIEDER MAL nix geworden ist. Was meine Kritiker aber nicht davon abhalten wird, schon nächste Woche wieder zu behaupten "alles schon X Mal widerlegt (natürlich wie fast immer ohne Belege*) ..."
*Die ganz weinigen im Regelfall sachlich argumentierende Poster wie z.B. nunatak sind damit NICHT gemeint.