D-Bremer schrieb:Und NOCHMALS, was Verdaguer betrifft: Er hat alte Überlieferungen OHNE künstlerische Freiheit in ein Poem gebracht. OHNE künstlerische Freiheit heißt, der Kern der Überlieferungen ist vom Poem unberührt.
Hm wenn er laut Wikipedia gesagt hat, dass sein Atlantisgedicht eine Homage an Plato ist, widerspricht dass ja der Aussage, dass er ohne künstlerische Freiheit gearbeitet habe. Erstmal müsste es eine andere Legende als die von Plato geben und die gibt es nunmal nicht und dann müsste es ja auch nachzulesen sein, wo er sowas gesagt hat. Steht das in dem von ihnen zitierten Werk so drin? Ich war mal so frei mir das mal als Fernleihe zukommen zu lassen.
Bei Nerval handelt es sich ja auch um eine Legende, deren "wahrer Kern" nicht unbedingt vorhanden sein muss. Schließlich ist sogar davon auszugehen, dass sie keinen wahren Kern hat, da sie ja nur ein Märchen eines Geschichtenerzählers ist. Welchen Grund sollte es geben, dass diese Geschichte wahr ist und die Geschichte über die Pyramiden, die Nerval im ersten Buch erzählt nicht wahr ist?
PS.: Zilmer und Cremo als Bestätigung für kreidezeitliche Funde zu nehmen macht sogar mich etwas sprachlos, weiß man doch, dass beide ihre "Wahrheit" jeweils" entsprechend angepasst haben. Zilmer ist dabei sogar fast so gut wie der Lügenbaron Sitchin.
Aber selbst wenn wir das mal als gegeben sehen, dann gibt es trotzdem bei Cremo nur 2 Funde die passen würden. Einmal die "vielleicht Menschlichen" Knochen, die man 1862 fand und der "Zertretene Trylobit", der auch relativ bekannt ist. Aber dass sollen alle Spuren sein? Warum findet man keine Behausungen, keine Werkzeuge, weitere menschliche Skelette in den kreidezeitlichen Schichten?