Da kann Frank D. noch so überheblich sich hier aufspielen:
Jeder weiß, dass das Laufen den Berg hoch schwerer ist, als auf einer Geraden.
Wem das noch nicht aufgefallen ist, der soll mal mit dem Fahrrad die Steile Wand von Meerane hoch fahren! (Ist insbesondere Frank D. zu empfehlen!) Zur Not reicht ein gewöhnlciher 12%-er ...
Es ist also nicht nur gefühlsmäßig für jeden klar, dass neben der Kraft für den seitlichen Transport auf dem Weg nach oben eine zusätzliche Kraft überwunden werden muss, sondern auch physikalisch unumstritten. Ganz egal, was Frank D. da schreibt ...
Und hier zur Erinnerung, was ich geschrieben hatte:
D-Bremer schrieb:Die notwendige Kraft ist zu überwinden. So oder so.
Und was schreibt Frank D. im Vorpostig?
FrankD schrieb:Den einzigen Effekt den eine Schiefe Ebene hat ist die Vergrößerung der notwendigen Zugkraft beim Transport gegenüber einer Horizontalen um den Faktor sin Alpha, bei einer 5°-Rampe also um 8%
[Hervorhebung d.DB]
Na so was!
Erst werde ich erneut diffamiert
FrankD schrieb:Erneut demonstrieren Sie ihre völlige Unbelecktheit selbst einfachsten physikalischen Grundkenntnissen gegenüber.
und dann wird doch 8% MEHR Kraft - von Frank D. HÖCHSTPERSÖNLICH eingeräumt, die auf einer schiefen Ebene angewendet werden muss, um den Stein aufwärts zu bewegen.
Da fragt sich selbst der Leie:
Warum brauche ich denn 8% mehr Zugkraft auch der schiefen Ebene, wenn die ZU ÜBERWINDENDE Kraft nach den Ausführungen von Frank D. gleich geblieben ist?
Die Erklärung ist ganz einfach:
Das Gewicht eines Steines - mag er 2,5 Tonnen wiegen (richtig: Masse haben mit dem dazugehörigen Gewicht) - tut überhaupt nicht dergleichen, wenn er da so steht. Derselbe Stein auf einer schiefen Ebene würde sich von selbst nach untern bewegen, wenn nicht zufällig die Reibung größer ist als die Hangabtriebskraft.
Und diese Differenzkraft ist - wie ich mich oben selbst zitiert habe - zu überwinden, so oder so.
Trotz aller hier präsentierter Besserwisserei und Diffamierung meiner Person weiß Frank D., dass ich im Recht bin. Schließlich hat er die 8% zusätzliche Zugkraft ja SELBST im Vorposting zugegeben.