Essen deiner Kindheit
19.01.2022 um 19:41EnyaVanBran schrieb:Meinst du Apfelmus?Nein das ist Gelee. Also nur aus dem Saft von Äpfeln mit Gelierzucker erhitzt. Das sieht fast wie Grütze aus.
Ich mag aber fruchtige Marmeladen lieber.
EnyaVanBran schrieb:Meinst du Apfelmus?Nein das ist Gelee. Also nur aus dem Saft von Äpfeln mit Gelierzucker erhitzt. Das sieht fast wie Grütze aus.
elas9854 schrieb:Nein das ist Gelee. Also nur aus dem Saft von Äpfeln mit Gelierzucker erhitzt. Das sieht fast wie Grütze aus.Okay, das kenne ich nicht. Ist auch glaub ich nicht so meins. Aber interessant, dass es sowas gibt. Kann man sicher auch aus Trauben machen.
EnyaVanBran schrieb:Kann man sicher auch aus TraubenJa natürlich. Eigentlich aus allen Obstsorten, die man entsaften kann.
KAALAEL schrieb:Ist halt relativ zeitaufwendig.Finde ich null.
KAALAEL schrieb:Desinfektion der GläserDesinfizieren?.
Berryl schrieb:mit allem drum und dran, mal ein Vormittag drauf.Das ist für viele heutzutage zu zeitintensiv.
Berryl schrieb:Desinfizieren?.Ja heiss auskochen der Gläser und Deckel
KAALAEL schrieb:Ja heiss auskochen der Gläser und DeckelOk.
Oh und das Etikettieren kommt hinzu .
KAALAEL schrieb:Das ist für viele heutzutage zu zeitintensiv.Würde ich nicht sagen.
Besonders in dieser schnelllebigen Zeit.
Berryl schrieb:Die hat in der Nachkriegszeit auch mal eine Katze essen müssen.Diese Geschichten kenne ich auch. So eine Katze wurde euphemistisch als "Dachhase" bezeichnet.
martenot schrieb:ob es zu meiner Kindheit überhaupt schon so üblich war, Tiefkühlware zu kaufenDefinitiv nicht so wie heute. In den frühen 1980er Jahren eröffnete ein Aldi bei uns in der Stadt. Der hatte überwiegend Konserven und solche haltbaren Produkte, die von Paletten verkauft wurden. Die Preise mussten alles händisch eingetippt werden. Es gab kein frisches Obst und Gemüse. Kein Frischfleisch. Keine TK-Kost.
Hyperborea schrieb:Panierte Kuheuter.Das wurde auch als "Berliner Schnitzel" bezeichnet. 😉
Sahen wie Schnitzel aus, wurden auch so paniert,
elas9854 schrieb:Tiefkühlfisch esse ich immer weniger, also selten Fischstäbchen und sonstige billige Produkte.Wir essen ab und an mal gerne Schlemmerfilet. Geht einfach und ist ja auch gesund.
Lieber seltener Fisch, aber dafür qualitativ höherwertigen.
Bundeskanzleri schrieb:Von diesen Gerichten ist aber keins aus meiner KindheitMeine Kindheit ist erst 10-20 Jahre her.
Rivkha schrieb:KleinfleischWas ist das? Gehacktes?
Rivkha schrieb:Fink und SpatzenNie gehört. Woraus besteht das?
Rivkha schrieb:Und ganz einfach bei Oma: Ein Brot mit Butter und Erdbeermarmelade. Die Schicht Butter und die Schicht Marmelade militärisch genau gleich. Das Brot wurde dann in gleiche Vierecke geschnitten und ich habe diese in den grossen Sessel eingekuschelt verputzt, während ich in Royal-Zeitschriften blätterte und an einer heissen Schokolade nippte.Genau so war es bei mir auch. Nur war es die schon benannte selbstgemachte Brombeermarmelade, damit ab in den grünen Sessel und einer Tasse Schokolade. Dazu gab es statt der Royal-Zeitschriften den "Hessenbauer". Da habe ich dann geguckt welche Pferde verkauft werden und ob ich mir die leisten könnte. Konnte ich natürlich nicht so als 8 jährige. :D
Bundeskanzleri schrieb:Das kam gerade auf mein Handy......Oh, ja, Eier in Senfsauce. Sehr gerne. Kalter Hund, denn hat mein Vater immer an seinem Geburtstag bekommen. Ich mag das heute noch nicht.
Da liest wohl jemand mit.
Von diesen Gerichten ist aber keins aus meiner Kindheit
Meridyan schrieb:Oh, ja, Eier in Senfsauce. Sehr gerne.Das wiederum kenne ich eigentlich gar nicht. Wie wird das serviert? Sind das gekochte Eier? Warm oder kalt? Wie wird die Senfsauce gemacht?