Bundeskanzleri schrieb:Essen aus der eigenen Kindheit.
Ein schöner Thread!
Was ich immer gerne gegessen habe, waren gefüllte Paprikaschoten oder Kohlrouladen von meiner Mutter.
Immer wieder beliebt waren auch ihre Pfannkuchen. Einfach, aber lecker und sättigend.
Und die Mutter meiner Freundin machte manchmal "Toast Hawaii". Den gab es bei uns nicht. Den mochte ich sehr gerne. War natürlich auch kalorienreich.
Aber als Kind/Jugendliche hat man da noch nicht so drauf geachtet.
Bundeskanzleri schrieb:können aber auch die Süßigkeiten sein, die man sich vom ersten Taschengeld gekauft hat, Ahoi-Brause, oder Kaugummi aus dem Automaten
Wir hatten einen Krämerladen in fußläufiger Nähe. Da habe ich einen guten Teil meines Taschengeldes hingetragen, wie viele andere Kinder aus dem Ort auch. Da gab es alle möglichen Süßigkeiten in so großen runden durchsichtigen Kunststoffbehältern. Die Süßigkeiten wurden einzeln verkauft zu 5 oder 10 Pfennig. Ich mochte besonders gerne Lakritze oder Esspapier. Ich mochte es, wenn das Esspapier langsam im Mund "schmolz".
Sehr gerne hatte ich auch die "Bazooka Joe"-Kaugummis. Die waren ziemlich groß und rosa und man konnte prima Blasen mit ihnen erzeugen.
Bei irgendwelchen Kaugummis waren immer so bunte Comicbildchen dabei, die man mit etwas Wasser auf den Arm machen konnte, ähnlich einem "Tattoo". Hielt natürlich nur ein paar Stunden.
martenot schrieb:dass damals außer Salz und Pfeffer kaum weitere Gewürze verwendet wurden
Paprika- und Currypulver hatten wir auf jeden Fall.
Meine Mutter verwendete immer gerne frische Kräuter aus dem Garten, wie Schnittlauch, Petersilie, Dill.