Essen deiner Kindheit
1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Essen deiner Kindheit
22.11.2021 um 11:23@nairobi
mir schmeckt's vorzüglich!
ist eine mehlspeise, welche eigentlich auf Spätzle-art zubereitet
werden soll.
wird aber nicht "kleingeschabt" sondern so als grössere batzen in die kochende
brühe 'reingegeben.
da hat sich jemand also keine mühe gemacht und den mehlteig als
grössere brocken oder fladen verarbeitet.
daher der name.
:D
mir schmeckt's vorzüglich!
ist eine mehlspeise, welche eigentlich auf Spätzle-art zubereitet
werden soll.
wird aber nicht "kleingeschabt" sondern so als grössere batzen in die kochende
brühe 'reingegeben.
da hat sich jemand also keine mühe gemacht und den mehlteig als
daher der name.
Essen deiner Kindheit
22.11.2021 um 14:20Essen deiner Kindheit
22.11.2021 um 15:20Ich hatte gestern mal wieder Backobst mit Klößen, ein supertolles Essen aus meiner Kindheit.
Trockenfrüchte werden einige Stunden (oder über Nacht) eingeweicht, schließlich aufgekocht und mit Gelatine angedickt. Bei Bedarf die Soße etwas mit Zucker nachsüßen. Dazu dann einfache Mehlklöße, deren Teig lediglich aus Mehl, Wasser (wer's mag, nimmt Milch) und etwas Salz besteht. Diese werden in Wasser gekocht.
Die Klöße werden heiß serviert, die Früchte kommen kalt oder lauwarm darüber und am Ende kann man noch knusprig gebratenen Speck drübergeben. Himmlisch.
Trockenfrüchte werden einige Stunden (oder über Nacht) eingeweicht, schließlich aufgekocht und mit Gelatine angedickt. Bei Bedarf die Soße etwas mit Zucker nachsüßen. Dazu dann einfache Mehlklöße, deren Teig lediglich aus Mehl, Wasser (wer's mag, nimmt Milch) und etwas Salz besteht. Diese werden in Wasser gekocht.
Die Klöße werden heiß serviert, die Früchte kommen kalt oder lauwarm darüber und am Ende kann man noch knusprig gebratenen Speck drübergeben. Himmlisch.
Essen deiner Kindheit
22.11.2021 um 17:20Alienp. schrieb:da hat sich jemand also keine mühe gemacht und den mehlteig alsIch glaube sowas habe ich mal versehentlich gemacht, als ich eigentlich Spätzle kochen wollte :lolcry:
daher der name.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 15:35Grießnockerl-Suppe :lv:
Was hab ich das gerne gegessen :)
Was hab ich das gerne gegessen :)
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 15:44Funzl schrieb:Was hab ich das gerne gegessen :)Mir haben alle klaren Suppen geschmeckt (Grießnockerlsuppe, Fritattensuppe, Leberknödelsuppe, ....)
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 15:50martenot schrieb:Leberknödelsuppe,:lv:
Buchstabensuppe.......so hab ich mir selbst lesen beigebracht :)
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 18:38@martenot
Ich mochte zb. Grießnockerlsuppe unheimlich gerne, aber mit Grießbrei konnte und kann man mich jagen. Genauso erging es mir mit Reissuppe, von Milchreis hab ich mich geekelt. Brotsuppe aus einfacher Fleischbrühe mit Knoblauch, war das erste Essen, das ich nach einer überstandenen Gelbsucht in meiner Kindheit, runterbrachte.
Ich mochte zb. Grießnockerlsuppe unheimlich gerne, aber mit Grießbrei konnte und kann man mich jagen. Genauso erging es mir mit Reissuppe, von Milchreis hab ich mich geekelt. Brotsuppe aus einfacher Fleischbrühe mit Knoblauch, war das erste Essen, das ich nach einer überstandenen Gelbsucht in meiner Kindheit, runterbrachte.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 18:41Funzl schrieb:martenot schrieb:ohja, buchstabensuppe hatte ich lange nicht mehr. und was ich heute immer noch esse, wenn ich erkältet bin: hühnersuppe mit nudeln.
Leberknödelsuppe,
:lv:
Buchstabensuppe.......so hab ich mir selbst lesen beigebracht :)
was euer hass-gericht in euerer kindheit? bei mir war es eindeutig rosenkohl mit kartoffeln. dazu gabs eine soße mit schinken... wah... widerlich... zum glück bin ich erwachen, also gibts nie wieder rosenkohl 😁
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 18:46Mein Hass-Gericht als Kind war alles mit Fisch, und meine Eltern haben sehr gerne und sehr oft Fisch gegessen.
Heute habe ich mich mit Fisch zumindest angefreundet.
Heute habe ich mich mit Fisch zumindest angefreundet.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 18:52Penelope05 schrieb:Mein Hass-Gericht als Kind warIch fand es eklig, wenn Schnitzel ewig lange in der Pfanne warmgehalten wurden.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 18:59Pallas schrieb:Ich glaube sowas habe ich mal versehentlich gemacht, als ich eigentlich Spätzle kochen wollteeigentlich isses egal, ob's Spätzle oder Klumpen sind.
wenn die Hühnerbrühe gut ist, mit evtl. bissl Fleisch vom Huhn, schmeckt
die Angelegenheit doch eigentlich sehr gut.
es ist eben keine aufwändige Speise.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 19:05Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 19:38Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 19:55Zu meinen absoluten Hass-Gerichten gehörte damals alles was mit Sauerkraut zu tun hatte. Bis heute bin ich nicht begeistert davon, kann es aber immerhin essen.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 20:00Meine Oma, bei der wir in den Ferien oft waren, hat immer sehr eklige Wurst gekauft. Nur für sich, versteht sich.
Sber zwei Tage später musste die auf einmal weg und schlupp war sie auf unseren Stullen drauf. Darf ja nix verkommen :{
Sber zwei Tage später musste die auf einmal weg und schlupp war sie auf unseren Stullen drauf. Darf ja nix verkommen :{
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 20:00Das ekligste Essen meiner Kindheit waren Senfeier. Dicht gefolgt von Königsberger Klopsen mit Kapernsauce. Also eigentlich nur die Kapern, die haben aber so intensiv geschmeckt, dass sie das gesamte Essen versaut haben.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 20:04Warum mag eigentlich keiner Kapern. Ich finde die genial.
Essen deiner Kindheit
23.11.2021 um 20:04fischersfritzi schrieb:Senfeier.Das kann ich glauben :D Ich finde die Vorstellung auch eigenartig, habs aber noch nie gegessen und kenns erst seit ich hier dabei bin.
@Bundeskanzleri
Ich liebe Kapern, vor allem mit Penne all arrabiata.