Weihnachten - es geht langsam los ^^
28.11.2019 um 08:38War einer von euch schon mal auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg?
cesare schrieb:Wenn ihr auf dem Weihnachtsmarkt etwas esst, was mögt ihr dann gerne?Ich mag die Spätzle und Kiachl (Mist, was ist nur das deutsche Wort dafür, Krapfen?) mit Sauerkraut. Glühwein und/oder Punsch gehört dazu und als Nachspeise gebrannte Mandeln oder diese Schoko-Obst-Spieße *.*
Zyra schrieb:Kiachl (Mist, was ist nur das deutsche Wort dafür, Krapfen?) mit Sauerkrautdeine "kiachl" sehen aus wie bei uns die "knieziecher" (übers knie gezogene).
Bahoma schrieb:mit Sauerkraut kenn ich das allerdings nicht, aber man lernt ja nie aus^^Wie isst man sie bei euch?
Zyra schrieb:Bei uns mit Sauerkraut, Preiselbeermarmelade oder Staubzucker :) Süß mag ich aber nicht soich kenns hier in der Region nur mit Puderzucker (euer Staubzucker)^^
Bahoma schrieb:normale krapfen sehen bei uns hier so aus, und sind meist mit hiffenmark gefüllt..Was ist denn Hiffenmark?
Bahoma schrieb:letztes jahr hab ich mir einen mit sahne, Eierlikör und gerösteten mandeln gegönnt...für den würd ich morden^^Das klingt auch ziemlich lecker :D Bei uns gibt es sie noch mit Vanillesauce und Eierlikör, die liebe ich *.* Allerdings reicht mir da einer für lange Zeit.
Zyra schrieb:Was ist denn Hiffenmark?Hiffenmark ist bei uns Hagebuttenmarmelade.
Zyra schrieb:Mist, was ist nur das deutsche Wort dafür, Krapfen?Pfannkuchen! Und wer was anderes sag, der lügt! :D
cesare schrieb:Pfannkuchen! Und wer was anderes sag, der lügt! :DIm Norden und Osten mag das so sein, im Süden sind es Krapfen und das andere Kiachl, Käichl oder Kniaziecher ;)
Gucky87 schrieb:Weihnachtsbäume/Weihnachtsbeleuchtung:Ich hab seit 25 Jahren ein und den selben Plastikweihnachtsbaum. Er verliert seine Nadeln seit den 90ern. Die Spitze muss man jedes mal mit Klebestreifen oder anderen Hilfsmitteln festmachen. Immer wenn man ihn zusammenpacken will passt er nicht mehr in den Karton. Er hat unzähliges Lametta, Weihnachtskugeln und Lichterketten überstanden. Rund eine Tonne Staub lagen in der Zeit auf ihn. Es ist einfach jedes Jahr ein Fest den auszupacken und wieder Aufzubauen. Mittlerweile wird schon gemunkelt das er Vererbt wird. Das ist so ein Unikat, der MUSS einfach bei jedem Weihnachten dabei sein.
An sich war das mal ein schöner Brauch, aber was wurde daraus?
M.M.n. auch ein reines Konsumgeschäft.
Bei Praktiker, Aldi, Obi & Co liegen die Baumleichen schon seit Ende Oktober zum Verkauf herum. Selbst der mickrigste Baum muss 20€ kosten, wohl gemerkt gerade mal 1m lang, sehr unschön, fast vertrocknet und nadellos...
miezmiezmiez schrieb:Im Norden und Osten mag das so seinIm Norden heißen sie Berliner. Gibts mit Zuckerguss oder Puderzucker.
StUffz schrieb:Norden heißen sie Berliner.Ach ja genau :palm:, das stimmt! Dann waren die Pfannkuchen eher im Osten zu verorten... mein Schwiegervater nannte Krapfen immer Pfannkuchen.