Weihnachten - es geht langsam los ^^
28.11.2019 um 12:41
Also ich mag diese ganze erzwungene Weihnachts- oder Osternächstenliebe gar nicht.
Punkt 1:
Es laufen eh schon täglich die selben Songs im Radio, um die Weihnachtszeit sind es dann eben Weihnachtslieder. Komischerweise zu 99% englische. Gibt es eigentlich keine deutschen? Wieso werden die nicht im Radio gespielt? Liegt es am Kommerz?
Weiter:
Ab Oktober flattern beinahe täglich Werbeprospekte in de Häuser. Material, dass hergestellt z.T. aufwändig (und teuer) bedruckt und verteilt werden muss, um dann doch zu 98% ungesehen in den Müll zu wandern.
Nächster Punkt:
Mitte Dezember nähert sich wieder die Zeit der langen Schlangen in den Kaufhäusern, weil gefühlt 90% der Menschheit wohl das Datum wieder einmal vergessen oder die Ansage in Radio/TV überhört hat, dass ja übermorgen schon wieder mal der 24.12. ist.
oher jetzt noch so plötzlich Geschenke bekommen? Es ist jedes Jahr der selbe Mist.
Das gilt auch für Supermärkte. Lange Schlangen bereits ab der Mittagszeit.
Mal eben schnell noch was kaufen ist nahezu unmöglich, da von 8 Kassen 5 nicht besetzt sind und auch nicht werden, die Leute aber trotzdem mehr und mehr Waren auf die verbleibenden Transportbänder legen.
Dazu diese pausenlose und sinnlose Drängelei, jemand könnte mir ja von der Palette Cola meine Flasche wegnehmen...
Weiter zu den Weihnachtsmärkten.
An sich eine schöne Idee, aber in den letzten Jahren auch mehr und mehr zur reinen Kommerzveranstaltung herunter gekommen. Überteuerte Glühwein- und Fressstände, Gedränge, Gestank, Geschiebe, Gemaule, Geschubse, wohin man schaut.
Es fängt doch schon bei dem Kleinkrieg um einen Parkplatz an...
Das kostet unnötig Nerven ohne Ende. Wozu sich dem aussetzen? Für eine Currywurst, die einem von hinten versehentlich in den Rollkragenpulli oder in die Kapuze geschüttet wird?
Fernsehprogramm:
Und jährlich grüßt es wieder, das TV Werbemurmeletier.
Auch wenn ich seit langer Zeit so gut wie 0% TV konsumiere, bekomme ich mit, was läuft.
Filme, die mich erstaunt auf den Kalender schauen lassen, um zu sehen, welches Jahr wir haben, weil ich fast glaube, im Jahr 1990 oder noch früher zu leben?
Werbung, wohin man zapped, immer mehr immer penetrantere Werbung.
Verkaufsshows (nennt sich heute wohl Dauerwerbung...? Okayyy), sog. Realityshows, deren Drehbücher schon Wochen vor der Ausstrahlung sorgsam einstudiert werden (das ist nicht gelogen oder übertrieben!),
Nein Danke! Ich kaufe mir lieber eine DVD/BR und schaue, was ich schauen will, wann ich es schauen will am Stück an. Außerdem habe ich Internet... Ich gestalte mir mein Programm lieber selber, da weiß ich, was ich bekomme.
Geschenke:
Und wieder darf man sich in vielen zu Knusperhäuschen umdekorierten Wohnzimmern auf tolle Socken, warme Pullis, T-Shirts, Tabletts, Handys, Spielkonsolen und anderes Zeugs freuen, die jeder jedes Jahr geschenkt bekommt.
Sicher, es mag Ausnahmen geben, Leute, bei denen z.B. Selbstgemachtes verschenkt wird. Das finde ich in Ordnung, denn es zeigt mir, das nicht einfach bei Amaz...Hust... bestellt, nicht einmal selber mehr eingepackt und stattdessen nur unter den vom Hersteller feierlich geschmückten Kunstbaum geworfen wird.
Kann/Soll man ich darüber wirklich freuen? Also ich kann das nicht.
Dann das Gedränge Anfang des neuen Jahres, wenn alle ihre Schrotthandys gegen das neueste Veräppelfon umtauschen müssen, weil das Geschenk ja diesmal sowas von veraltet war...
Wieder werden Millionen Geschenkkartons an die Hersteller zurück geschickt, wieder werden Zusatzschichten bei DHL, UPS & Co eingelegt, um dem Ansturm wenigstens halbwegs gerecht werden zu können. Alles spricht von Klimawandel, Energie sparen, CO² und Elektroautos, etc. und dann sowas?
Irgendwas passt doch da nicht...
Ich kaufe mir Fernseher, Handys, Klamotten, etc. dann neu, wenn ich sie brauche und nicht erst zu Weihnachten, denn das bringt mit persönlich mehr Nutzen.
Weihnachtsbäume/Weihnachtsbeleuchtung:
An sich war das mal ein schöner Brauch, aber was wurde daraus?
M.M.n. auch ein reines Konsumgeschäft.
Bei Praktiker, Aldi, Obi & Co liegen die Baumleichen schon seit Ende Oktober zum Verkauf herum. Selbst der mickrigste Baum muss 20€ kosten, wohl gemerkt gerade mal 1m lang, sehr unschön, fast vertrocknet und nadellos...
Lichterketten, die, selbst wenn sie mit sparsamen LEDs arbeiten, Strom ohne Ende verbrauchen...
Anfang des neuen Jahres werden die Baumleichen dann, weil sie ja recht schwer sind, einfach aus dem Fenster geworfen... Die Müllmänner werden´s ja mit Zusatzpersonal schon richten...
Ich hörte gestern während der Fahrt im Radio, dass die Stadt hier an einer Weihnachtsdeko arbeitet, die aus knapp 1.000.000 LEDs besteht (1 Million!).
Gleichzeitig werden aber unsere Spielplätze und Straßen ab 17-18 Uhr weniger beleuchtet, bzw. wird die Beleuchtung 1-2h später erst eingeschaltet, um Energie zu sparen...
Empfinde ich das nur so oder kann da wer nicht rechnen?
Bei der Gelgenheit etwas spaßiges zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=NjCA8x7EOZY (Video: Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtung)
Alles in Allem können wir, wenn es nach mir geht, Weihnachten komplett abschaffen, ebenso wie Ostern auch.
Erzwungene Familientreffen braucht niemand und aufgedrängte fröhliche Stimmung (manche nenne es Gute Miene zum bösen Spiel machen) ebenso wenig.
Während wir hier auch in diesem Jahr wieder mit übervollen Mägen vor den Resten der Gans, des Bratens oder des Bufftes sitzen werden, nicht mehr papp sagen werden können und dann bei lauschiger Werbemusik die z.T. sinnfreien Geschenk auspacken, erfrieren, verdursten und verhungern etliche tausend Menschen auf diesem Planeten, Menschen, die z.T. gar nicht wissen, dass es Weihnachten überhaupt gibt.
Gucky.