The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
04.02.2019 um 16:41Alienpenis schrieb:...beim schneeschieben!Ich sehe, du bist noch nicht überzeugt.
Man kann aber nix verkaufen, von dem man nicht überzeugt ist.
Also, wenn die Kinder zum Schnee schippen herangezogen werden, muss man sie in Gruppen einteilen. Man sollte darauf achten, dass sie sich untereinander nicht, oder möglichst wenig kennen. Außerdem sollten sie in den Gruppen möglichst eng zusammenarbeiten. So sammeln sie neue Sozialkontakte, das wiederum fördert die Sozialkompetenz. Man könnte auch einen Wettkampf daraus machen. Welche Gruppe schafft den meisten Schnee? Für Streit im Team gibt es Punktabzug. Das fördert Teamgeist, Harmonie und sogar Siegeswillen (wenn man als Preis heißen Tee oder Handschuhe in Aussicht stellt :D )
Sollte es zum Streit kommen in einer Gruppe, kann der Punkt nur gerettet werden, wenn eine gute Problemlösungsstrategie vorgelegt werden kann.
Die besten drei Gruppen sind für den nächsten Tag freigestellt, müssen die Zeit aber gemeinsam verbringen. Die anderen Gruppen haben am nächsten Tag die Chance zu gewinnen.
Sozialkompetenz, das erstellen von Lösungsstrategien, Harmonie, Willensschulung, Teamgeist....alles wichtige Voraussetzungen für eine gute geistige Entwicklung.
Ich merke gerade, ich habe den falschen Job. Ich sollte in der Kinder- und Jugendförderung arbeiten :troll: :D