Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 10:29
Zitat von Prof.Doc.RGProf.Doc.RG schrieb:Is halt oft einfach nur Zufall bzw. Sind halt sehr Beliebte Symbole (meine Meinung)....
sind langsam ein bischen viel Zufälle oder findest Du nicht?


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 10:34
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Oder meinst Du, dass da vielleicht doch mehr hintersteckt?
Ist ja eher ein Begriff aus dem Ballett und hat mit der Discomusik nix zu tun. Könnte mir schon vorstellen dass da mehr hintergesteckt hat bei der Namenswahl.

In der Literatur bezeichnet Arabeske interssanterweise laut Wikipedia

"eine durch scheinbar chaotische, naturähnliche Strukturen gekennzeichnete Form"

Wenn man das auf Ornamente ummünzt hat man genau das was wir vermuten; eine nur scheinbar chaotische bzw. naturähnliche Form die jedoch gezielt so gestaltet wurde und eine tiefere Bedeutung besitzt

Wikipedia: Arabeske (Literatur)

Bild aus dem Artikel:

Arabeske NeureutherOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 10:35
Wenn ich Zeit finde lese ich mich mal durch die ganzen Wikiartikel:

Wikipedia: Arabeske (Begriffsklärung)
Wikipedia: Arabesque (disambiguation)
Wikipedia: Arabesque


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 10:36
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Räucherschwenker
kommt der aus dem Orient?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 10:39
Zitat von Prof.Doc.RGProf.Doc.RG schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht

Mysteröse Symbole überall
heute um 00:11
Darf Mann Ma fragen (ganz ernst) was ihr jetzt daraus schließt?
Ich schließe daraus, dass offensichtlich von zahlreichen Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben spezielle Ornamente verwendet wurden. Und zwar in einer Art und Weise die nur den Schluss zulässt, dass es gesehen werden soll. Man schmückt und schmückte sich und seine Produkte / Kunstwerke etc. damit. Ob es nun Außerirdische sind, Menschen mit besonderen Begabungen, Formwandler oder was auch immer ist erst mal nebensächlich und reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:00
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was ist eigentlich mit dem "Paisley"- muster?https://www.youtube.com/playlist?list=PLpA2mrkK0SvPk6FqPMQ5au1FHLsJvMXfd
hat das auch etwas mit Arabesken zu tun?

ich blicke da im moment noch nicht durch...
Vielleicht sollte man mal anfangen die Begriffe genauer zu definieren.

In der Playlist die mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat

kommen verschiedene Ornamente vor denen gemeinsam ist, dass sie pflanzlichen Formen (Ästen und Blättern) ähneln:

Da sind einmal die Arabesken wie in diesem Bild:

RomaAraPacisDeaRomaOriginal anzeigen (0,4 MB)

Aber auch solche wie auf der Weste von Graf Odo:

graf odo

https://www.youtube.com/watch?v=5dl30ItznKY


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:07
oder dieses Kopfkissen von Tutanchamun aus der Serie Tut

tut


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:12
Ich bin leider kein Kunsthistoriker und kann die Vielzahl der Pflanzenornamente nicht aus dem Stegreif benennen. Da müsste man sich erstmal eingehend anhand von einschlägiger Fachliteratur mit beschäftigen um den jeweils richtigen Begriff zu finden deswegen schreib ich hier so oft allgemein von Ornamenten oder Mustern.

Man kann ja mal anfangen einen Katalog zusammenzustellen:

Die Maureske stammt aus dem Orient und war im 16. Jahrhundert Mode in Europa:

Moresque ornament2C Peter FlC3B6tner

Wikipedia: Maureske


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:15
Wikipedia: Groteske

Grotesqueengraving


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:16
Wikipedia: Gitterwerk

Frankfurt Am Main-Lichtenstein-StuckdeckOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:17
Wikipedia: Feston

DSC03157 - Milano - Santa Maria dei MiraOriginal anzeigen (2,1 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:18
Wikipedia: Bandelwerk

BeihingenAmanduskircheKassettendeckeOriginal anzeigen (3,1 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:19
Wikipedia: Akanthus (Ornament)

Das könnte das, sein was Graf Odo aufträgt.

AltarreuthOriginal anzeigen (2,6 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:20
Wikipedia: Aldusblatt


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:23
Beschläge gehen auch oft in die Pflanzenrichtung, hatten wir ja schon beim Tor der Jakobskirche von Urphar

Wikipedia: Beschlag

Orna117-BeschlaegeauslaufOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:33
Zitat von MondiMondi schrieb:Hab gerade mal nach Bildern vom Rapper Arabesque gesucht und bin dabei auf 2 Chainz gestossen:
Wow, der Rapper trägt passend zu seinem Namen einen beeindruckenden Mantel...!
Zitat von MondiMondi schrieb:kommt der aus dem Orient?
Den Räucherschwenker habe ich mir kürzlich in einem Internetshop gekauft. Er ist kein Original aus dem Orient. Aber diese Art von Gebrauchsgegenständen haben häufig Muster dieser Art. Wir hatten bereits kurz angesprochen, dass in der Magie auch mit Symbolen gearbeitet wird.
Zitat von MondiMondi schrieb:Lisa431 schrieb:
Welche Playlist meinst Du Mondi?
die Playlist von A. G.
Ok, Du hattest ja anfänglich erwähnt, dass die Playlist des A.G. ursprünglich aus 35 Clips bestand und dann 11 (?) dort heraus- bzw. heruntergenommen wurden. Gehört dieser Clip zu den heruntergenommenen? Interessant...
und wenn ja, warum?
Zitat von MondiMondi schrieb:Naja mal angenommen da läuft etwas vor der Öffentlichkeit verborgenes ab.
Ich habe das Bauchgefühl, das mir sagt, dass Du Recht hast, da läuft etwas verborgenes ab, und es hat etwas mit Suggestionen zu tun. Die Anschluss Frage lautet: Wer versucht die Menschen und warum zu beeinflussen!?

Beeindruckend, es gibt so unterschiedliche Ornamente, ich hatte auch den Gedanken, dass da noch mehr Möglichkeiten sich offenbaren, hatte es nur noch nicht angesprochen.

Es gibt noch andere Ornamente, die bei mir eine starke Suggestivwirkung haben, ich sende gleich Fotos von 2 "Jäckchen", die ich unbedingt kaufen wollte und privat super gerne anziehe.

Wie man unschwer erkennen kann, weisen diese Muster gewisse Ähnlichkeiten auf...

@Mondi

IMG 20170702 112836Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 20170630 103403Original anzeigen (2,1 MB)


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 11:42
Zitat von Prof.Doc.RGProf.Doc.RG schrieb:Darf Mann Ma fragen (ganz ernst) was ihr jetzt daraus schließt? Ok, überall treten immer wieder gewisse Symbole auf, aber was denkt ihr jez was dass bedeutet ????

Is halt oft einfach nur Zufall bzw. Sind halt sehr Beliebte Symbole (meine Meinung)....
@Prof.Doc.RG

Ich sehe das so wie Mondi, diese Muster, über die wir mit Sicherheit viele Bücher füllen könnten mit Bildern und Texten, beinhalten mehr, als man vielleicht anfänglich denken mag. So viele Zufälle sind unmöglich! Und irgendwie denkst auch Du ähnlich, sonst hättest Du doch kein Interesse an dem, was wir so schreiben. Immerhin hast Du gestern auch noch nach 0.00 Uhr dazu etwas geschrieben...
Hast Du vielleicht eine Idee hierzu noch? Kritische Meinungen halte ich auch für wichtig! Sie regen einen zum Hinterfragen an.


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 13:03
@Mondi

Eine Sache ist mir noch wichtig:

Ich habe mir den Twitter Account von dem von Dir genannten Kryptologen angesehen. Wenn sich jemand für Deine Entdeckung interessiert, dann ganz bestimmt auf jeden Fall dieser Kryptologe! Er macht einen sympathischen und natürlichen Eindruck auf den ersten Blick und liebt Rätsel - genau wie Du - und sieht nicht aus, als ob er "beißen" würde. Ich denke, dass Du ihn ohne Scheu zur Sache ansprechen kannst... und ich bin mir sicher, Ihr zwei würdet Euch gut verstehen, Ihr habt viele Gemeinsamkeiten, das vermute ich einfach mal.


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 13:35
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Wow, der Rapper trägt passend zu seinem Namen einen beeindruckenden Mantel...!
Das ist nicht der Rapper Arabesque sondern 2 Chainz auf den ich bei der Suche gestossen bin:

Hat auch ne Website:

http://www.2chainz.com/


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 13:40
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Gehört dieser Clip zu den heruntergenommenen? Interessant...
und wenn ja, warum?
Da nur noch englische Videos von populären Serien in der Playlist sind vermute ich dass sie so mehr Leute erreichen sollen. Vielleicht hat er auch vermutet, dass die Zuschauer das das Interesse verlieren wenn da ein deutscher Designer was von Martin Luther erzählt oder ein Amateurfilmer durch eine fränkische Dorfkirche wackelt.

Vielleicht war er sich bei manchen Videos auch nicht sicher ob da wirklich was zu sehen ist. Das Video von Dancing Stars zur Titelmelodie von Eine schrecklich nette Familie habe ich mir zum Beispiel auch noch mal angesehen und die Couch zeigt ein Blumenmuster das wohl eher nicht in die Kategorie gehört.


melden