Mondi schrieb:Wow, die grünen Bände vom Bamberger Karl-May-Verlag dürften in hundertausenden bis Millionen Haushalten in Deutschland im Regal stehen.
@Mondi Die Anzahl der Bücher lesenden Menschen hat sich - auch durch durch das Internet - eher verringert. Seit in Millionen Haushalten Computer mit Internetanschluss stehen, machen immer mehr Buchläden dicht, was klaro auch an dem A.-Konzern liegt, bei dem viele bestellen - ausgesprochen schade. Die jungen Leute heute lesen nicht mehr Karl May, diese Landschaft hat sich verändert. Das ist leider so. Ich bin mit Karl May aufgewachsen und Du auch (?) schätze ich mal und heute die Kids werden mit anderen Genres groß, die ebenso fantastisch sind (eher noch besser!) und auf die ich genauso "stehen" kann wie "Tribute von Panem", Alles rund um Tolkien, der ja durch die Verfilmungen "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" wirklich dem breiten Publikum bekannt wurde, die "Fluch der Karibik" Reihe rund um den Piraten Jack Sparrow (Jonny Depp), und meinem absoluten Favoriten "Das Lied von Eis und Feuer" Game of Thrones. Nicht zu vergessen die klasse verfilmten Superheldenabenteuer. Ich war gerade im Kino im Film Wonder Woman, Diana von Theben, Tochter der Hippolyte und des Zeus...fantastisch.
Wenn über die Bucheinbände von Karl May auf Menschen eine suggestive Beeinflussung stattfinden soll oder sollte, so hat man inzwischen die Übertragungsmedien gewechselt.
Mondi schrieb:lso ich sehe jetzt keine Ähnlichkeiten aber vielleicht fehlt mir auch der Blick dafür.
Vielleicht sollten wir uns auf Arabesken und ähnliches sowie Pflanzenornamente beschränken.
Ich meinte zwischen den beiden Jacken untereinander. Aber ok, ich wollte es nicht unerwähnt lassen, da wir ja auch über "mysteriöse Symbole überall" diskutieren. Aber sonst wird das zu viel, das stimmt schon.
Bei Luther bist Du ja enorm fündig geworden, was unsere Ornamente angeht. Da wirst Du viel dieses Jahr finden wegen des 500-jährigen Jubiläums der Reformation.
Also: Wer beeinflusst die Menschen und warum? Wer zieht an den suggestiven Strippen?