Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2023 um 00:03
@Funzl
Mahlzeit.

Musste mir das jetzt 3x ansehen, um mitzubekommen WAS du da überhaupt gemacht hast 😅😅
Gabs den Kerzenschlüssel nicht in 1/4"?
Oder hattest du einfach nur Bock drauf? ^^

Btw mag ich beim Schrauben auch lieber 1/4". Ist alles irgendwie handlicher und man kommt im Motorraum überall besser hin.

Wenn man 1/2" auspacken muss, wirds meist
- unschön
- gewalttätig
-es fließt Blut (und ein heimliches Tränchen, wenn keiner guckt)
- irgendwas reißt ab. Gern am Anfang, wenn das "och, wackelt doch schon" die ersten Ermüdungen vom Gewindestab sind 🙄 und schön 1 mm in der Bohrung drin 🙄

Müsste dieses Jahr auch wieder mehr schrauben ... mal was anderes als dauernd Hausbau ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2023 um 08:55
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Gabs den Kerzenschlüssel nicht in 1/4"?
So ist es leider - dazu kommt es ist ein ZKS für 16 mm Kerzen - also SW 16
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ist alles irgendwie handlicher und man kommt im Motorraum überall besser hin.

Wenn man 1/2" auspacken muss, wirds meist
- unschön
- gewalttätig
-es fließt Blut (und ein heimliches Tränchen, wenn keiner guckt)
- irgendwas reißt ab. Gern am Anfang, wenn das "och, wackelt doch schon" die ersten Ermüdungen vom Gewindestab sind 🙄 und schön 1 mm in der Bohrung drin 🙄
Ganz genau :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.03.2023 um 22:18
Hallo allesamt,

@Funzl
@Frühnebel
@anonymus88
@Interested
@Syndrom

Gestern hab ich auch endlich mein anderes Radio fertig gebracht.
Der Bastelbericht ist etwas länger geworden, ich hoffe aber, ihr fühlt euch gut unterhalten 😁

Zur Erinnerung:
Philips Ort7500 DAB Radio, in der Bucht als "ging auf einmal nicht mehr, für Bastler" angeboten.

Als es ankam, hab ich als erstes den Kasten aufgemacht, um mal rein zu schauen, falls was offensichtliches auffällt.

Verglichen mit den richtigen Röhrenradios ist da nicht wirklich viel drin:

20230313 204511Original anzeigen (3,9 MB)

Auch das Netzteil (hatte des Stecker zum Stromanschluss schon abgezogen) sah auf den ersten Blick nichts dramatisches: keine Schmauchspuren, keine geploppten Elkos.

20230313 204531Original anzeigen (2,2 MB)

Daher hab ich das Netzteil erstmal raus gebaut und eine Durchgangsprüfung gemacht. Bei der Sicherung war schon mal Schluss, die hatte es nämlich sauber zerlegt:

20230313 204557Original anzeigen (1,3 MB)

Gut, dachte ich, weil das Radio hinten eine USB-Buchse zum Laden dran hat, wird wohl ein Handy dran gewesen sein, es wurde wahrscheinlich irgendwas mit Stromschalter (Schaltersteckdose oä) als Anschluss verwendet, beim Anschalten wurde daher zu viel Leistung gezogen, Adieu Sicherung.
Also Sicherung gewechselt, Netzteil wieder eingebaut und gefreut, dass es so ein einfacher Fehler war.

Eingeschalten u * POFF * wieder durch 🤔🤨🤔🤨
Hmmm, seltsam.

Daher Fehler eingrenzen, war der Plan.

Also wieder Sicherung gewechselt, die Anschlusskabel des Netzteil zur Platine abgezogen und mit Lüsterklemmen versehen, um mal sauber messen zu können.
Da das Netzteil keinen Abnehmer (die Platine) hat, sollte das 1x 12V und 1x 5V (für die Ladebuchse) sauber abliefern, so die Idee.

Soweit bin ich aber gar nicht gekommen. Sobald Strom anlag, war die Sicherung schon wieder geplatzt. Also Netzteil im Popo 🙄

Dann habe ich mich im Netz durch sämtliche Elektronik-Foren gewühlt, um dann endlich in einem niederländischen Elektronikforum und einem deutschen Microcontroller-Forum etwas drüber zu finden: die Niederländer haben sich drüber ausgelassen, dass die Netzteile wohl gern aussteigen, im deutschen Forum den entscheidenden Treffer, dass man die 5V gar nicht bedienen muss, da die nur für die Ladebuchse benötigt werden und man nur die 12 V bedienen muss, ein Steckernetzteil mit 12V 1A reicht aus.

Passte für mich, denn die Ladebuchse ist eh albern, weil die zur Wand steht und man immer entweder ein USB-Verlängerungskabel benötigt oder das Radio immer vor ziehen müsste, um ein Kabel anzuschließen. Ist aus meiner Sicht ein klarer Designfehler.

Dann stand ich vor den Problem: 2x rote Kabel, 2x schwarze.
Bisher war bei ALLEN elektrischen / elektronischen Sachen die Verteilung: Rot = Plus, Schwarz = Minus
die Verteilung lt Platine war aber:
12V = 2x Rot, 5V =2x Schwarz
🤨🤨😞
Da hab ich mir auch gedacht: "Welcher Praktikant hat sich denn den Mist überlegt??!?"

Aber hey, es stand auch auf der Platine der Anschluss drauf, dem Strom ist ja die Farbe der Kabel egal ^^ von daher Mut zur Lücke und einfach mit einem Steckernetzteil eine quick'n'dirty Lösung gemacht und getestet:

20230312 172204Original anzeigen (4,4 MB)

GEHT 😊😊😊😊😊

Aber ein häßliches Steckernetzteil wollte ich außen nicht dran haben, weil die immer die Steckdosen dicht machen und auch das originale Kabel wollte ich auch wieder als Stromanschluss nutzen.

Also habe ich das so "zurecht gebastelt", dass es in die originale Aufnahme des alten Netzteils rein passt:

Die Kollegen der elektrischen Zunft mögen mir dieses Massaker verzeihen, aber ich hatte 3 Gründe, das so zu machen.

Zum einen ist das Netzteil noch zu (habe es am Steckeranschluss wieder sauber verklebt), sollte da was ploppen, ist das innerhalb des Gehäuses des Netzteils.
Zum nächsten stehen immer noch die Werte drauf, falls ich das irgendwann mal wieder wechseln müsste.
Und zu guter Letzt das ist alles innerhalb des Radiogehäuses und gut mit Schrumpfschlauch abisoliert, so dass da auch niemand dran kommen kann. Außerdem hab ich noch Rot und Schwarz an die richtigen Stellen gerückt. DAS konnte ich einfach nicht so stehen lassen 😅

20230312 215112Original anzeigen (4,6 MB)

Alles wieder richtig zusammen gebaut und nochmal getestet: läuft immer noch 🤗

20230312 220922Original anzeigen (3,6 MB)

Wieder mal was vorm Elektroschrott gerettet. Ich freu mich schon drauf, wenn das dann im DG im Gästezimmer / Arbeitszimmer steht und vor sich hin dudelt :)

Ich hoffe, ihr hattet genau so viel Spaß beim Lesen wie ich beim basteln und ggf kann ich damit irgendwem, der auch so ein Radio mit dem Problem hat, helfen.

Mfg de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.03.2023 um 22:22
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe, ihr hattet genau so viel Spaß beim Lesen wie ich beim basteln
Ja. :).Danke schön!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.03.2023 um 22:46
@sooma
Dankeschön zurück ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2023 um 09:52
@dobermann145

Wahnsinn - klasse gemacht! Bei der Fehlersuche weitaus weniger Geduld gehabt und wahrscheinlich aufgegeben.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2023 um 10:44
@dobermann145
Top Job 👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2023 um 10:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:klasse gemacht! Bei der Fehlersuche weitaus weniger Geduld gehabt und wahrscheinlich aufgegeben.
sollte heißen: ICH HÄTTE..bei der Fehlersuche....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2023 um 16:23
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 03.03.2023:Ok. Also wenn ich mir mal nen Pool in den Garten setzen will, weiß ich, wen ich fragen kann ^^
Kein Problem. Fragen Sie alles, außer Sachen im Maschinenraum. Das überlasse ich den Experten 👍👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2023 um 23:14
danke allesamt.

Das ist mir ja ein innerliches Blumenpflücken mit euch 😘

Ich reparier halt gern "Zeugs", weil ich grundsätzlich nicht einsehe, noch funktionierende Dinge wegen offensichtlicher Kleinigkeiten weg zu werfen.

Und da das meiste ja keine Raketenwissenschaft ist, komme ich mit den kleinen "McGuyvereien", wie ich die Improvisationen manchmal sehe, auch zum Ziel.

Wenn ihr dann beim Bastelbericht lesen noch Spaß habt, sind ja alle glücklich ^^

Apropos "glücklich":
Bin im DG letztes Wochenende gut voran gekommen, dh ich musste 3 Felder noch mal zurückbauen und noch mal neu ausrichten, weil ich in der Mitte hin 1 cm aus der Waage gefallen war ... meine Lehre war schlecht. Wäre Murks geworden, da nen Boden drauf zu legen.

Das Radio hab ich dann in der Mittagspause zusammen gefrickelt ... hatte da grad keinen Bock auf Staub und Schlacke schaufeln.

Nun hab ich zumindest 80% der ersten Hälfte geschafft:

20230312 134336Original anzeigen (4,7 MB)

Ich hoffe mal, den Boden in den nächsten 4 oder 5 Wochenenden dort fertig zu bekommen.

MfG de dobi


4x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2023 um 23:17
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wenn ihr dann beim Bastelbericht lesen noch Spaß habt, sind ja alle glücklich ^^
Ich kann hier sogar noch was lernen, bin also glücklich. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2023 um 23:30
@sooma
Kein Ding, wenn Du Fragen hast, frag einfach.
Irgendwer hier wird schon eine Idee dazu haben :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 12:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich reparier halt gern "Zeugs", weil ich grundsätzlich nicht einsehe, noch funktionierende Dinge wegen offensichtlicher Kleinigkeiten weg zu werfen.
So soll es auch sein.....wenn ich da nur an die Lampen und Leuchten denke, die ich in den letzten zwei Jahren retten konnte.... :lv:

Platz....Platz bräuchte man - ein schönes großes Lager, mit Regalen rund um ( und in der Mitte eine große, ebene und belastbare Tischfläche - mindesten 3 x 4 Meter ) - vom Boden ab mindestens 2 Meter hoch - die Regalböden in unterschiedlichen Abständen eingebaut...und dann sich ganz bewusst für ein kleines Sammler-Gebiet entscheiden....naja, oder für zwei....also drei gingen auch noch...vielleicht auch noch vier oder fünf Themenbereiche, hinge von der Lagerraumgröße ab...*Knihihiihiii*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 15:16
@dobermann145
@sooma
@Marinero11
@Frühnebel
@Interested
@anonymus88
@Syndrom
@Findibus

Tach zusammen *wink*

Heute mal wieder was aus dem Kapitel " Funzl´s Sach & Papp-Geschichten"

Hintergrund-Info: Hab ja ne große Wohnung Drecksbude hier im Betonsilo. Eines der Zimmer, das Kleinste, ist unmöbliert - den Platz nutze ich z.B. für Krankengymnastik und ein bißchen "Frühsport" meinerseits.

Als ich mit dem Diorama-Bau anfing ergab sich die Problematik das ich im Winter / wenn es draußen zu kalt ist - nicht in meiner Schrauberbude im Hinterhof lackieren kann.

Das kleine Zimmer bot sich da bestens an - kann man ja heizen / lüften.....lediglich das leidige Abdecken des Boden war nervig - Foliengefummel ohne Ende - viel zu viel Kunststoffabfall jedesmal auf´s Neue.

Es musste eine einfachere, längerfristige aber auch billige Lösung her.

Unlängst sah ich auf irgend so nem Netz-Video wie sich so´n Typ so´n Klappbrett selbst gebaut hat, mit dem man Hemd und Hose gleichmäßig zusammenfalten kann. Da dachte ich mir: " Wenn das in KLEIN geht, geht das auch in groß!"

Vergangenen Montag nun räumte ich ja ein Dachboden-Abteil leer - 90% des Inhalts waren Kartons - meist von TV-Geräten, Staubsaugern usw.

Das perfekte Rohmaterial für meinen klappbaren" Bodenschutz"...

Eine Rolle gutes Klebeband, ein langes Stahllineal, ne Schneidunterlage und zwei Cutterklingen, mehr brauchte es nicht.


SAM 0724Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0725Original anzeigen (0,2 MB)


Zusammen geklappt so groß, das es i-wann mal problemlos am Stück in den Altpapier-Container passt ;) - Die Kunststoff-Klemme hält das Ganze zusammen,und fungiert auch als Tragegriff.


SAM 0726Original anzeigen (0,2 MB)


Man muß die Papp-Teile allerdings mit etwas Abstand zusammen kleben - sonst lässt sich das Ganze nicht einklappen.

Die zwei entstandenen Spalten werden mit der Rückfolie eines großen Schlacht-TV abgedeckt ( ebenfalls faltbar )



Fazit: Passt - wackelt und hat Luft. Erfüllt seinen Zweck - und hat bis auf die Rolle Klebeband ( 1 € ) keine weitere Kohle gekostet...allerdings hab ich jetzt schon wieder Hunger, und DAS kostet mich wieder jede Menge an Kohle ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 15:23
Nachtrag: Das Teil wird auch noch erweitert - so das wirklich die ganze Bodenfläche abgedeckt werden kann....dazu muß ich allerdings warten, bis sich wieder passendes Material findet.

Jetzt ess ich mal was ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 15:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:und Schlacke schaufeln.
Schleppst du die eimerweise hoch?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 20:18
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Winter / wenn es draußen zu kalt ist - nicht in meiner Schrauberbude im Hinterhof lackieren kann.
Lackierst du mit Kompressor und Pistole, oder Sprühdose, erinnert mich an früher in meiner ersten schrauberhalle hatte ich fürs Kleinteile Lackieren mir mit 2 alten Dunstabzugshauben ne lackier Ecke gebaut, da konnte ich Türen und Kotflügel, Motorhauben und Teile bis 2m Länge lackieren. Für ne top Ganzlackierung ( Pkw) haben wir dann das Fahrzeug zerlegt und dann war das einzige schwierige das lackieren vom Dach. Du kannst Teile vorm dem lackieren auch vorher mit einen Fön warm machen dann trocknet der Lack schneller. Kann Läufer verhindern.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 20:20
@Funzl
Mahlzeit.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schleppst du die eimerweise hoch?
Nein, zum Glück nicht.
Das ist bei mir so:
ein Feld hab ich leer gemacht, das war die Schlacke, die da seit dem Hausbau drin ist.
Die hab ich in 2 großen Maurerbottichen beiseite gestellt.

Dann kann ich da alles raus reißen, sauber machen, neu ausrichten, neuer Fehlboden rein usw, ohne dass ich da mehr im Dreck wühlen muss als nötig. Auf meinem letzten Bild siehst du ja rechts das aufgemachte Feld, da ist nur noch der Rest vom rausreißen (und ein olles Wespennest) drin.

So hab ich alles mal durchgesehen, weiß über die Balken Bescheid (Holzwurm, Hausschwamm oä) und kann dort keine bösen Überraschungen mehr erleben. Ab und an findet man auch mal was interessantes im Zwischenboden oder in der Schlacke.

Wenn das Holzzeugs dann soweit fertig ist, kommt die Schlacke vom nächsten Feld, was daneben ist, in das fertige. Nur nochmal verdichten u gut.
So spare ich mir, den Quatsch 2x anfassen zu müssen.

Leider muss ich aber noch bis zur Oberkante der Hölzer mit Blähton-Schüttung auffüllen, damit dann keine Hohlräume mehr sind, aber die kann ich dann in Säcken hoch schleppen ^^.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 20:25
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe mal, den Boden in den nächsten 4 oder 5 Wochenenden dort fertig zu bekommen.
@dobermann145
Ja da steckt immer viel mehr Arbeit drin, als es aussieht. Du schaffst das 👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 20:33
@Frühnebel
Ach klar, danke ^^
Ich mach mir da keinen Stress. Grobes Ziel für mich für das komplette DG ist Weihnachten, sag ich aber niemanden, sonst nerven dann wieder alle ...
Gnihihi.

Und ihr habt überhaupt nichts von diesem Ziel gesehen ^^

penguin-hide

MfG de dobi


melden