@flipperonline@osaki@DEFacTo@Findibus@Rolex@delta.m@6.PzGren391@H.W.Flieh@CariettaTach zusammen. *wink*
So, die Polierarbeit des Lampenfußes ist abgeschlossen - nu kann er sich wieder sehen lassen ist wieder ansehnlich.
:DSo sah er vorher aus:
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Dann hieß es zerlegen - ist ja kein Akt.
Original anzeigen (0,2 MB)Alle Einzelteile wurden mit einer weichen, runden Stahlbürste in der Bohrmaschine groß gereinigt - davon gibt es kleiner kein Bild - ich Depp.
Als 2.ter Arbeitsgang kann der Auftrag eines speziellen Polierwachs das schliesst die Poren vom Metall, und verhindert all zu schnelle Neu-Korrosion.
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Dieses Wachs wird durch Reibungshitze weich ...also flüssig - und härtet dann wieder aus.
Im Anschluss nach dem Wachsauftrag muss das überschüssige Wachs mit Bürste und Fellscheibe abpoliert werden:
Original anzeigen (0,2 MB)Nach den Gang mit der Fellscheibe kam noch eine Filzscheibe zum Einsatz
Original anzeigen (0,2 MB)Der runde Alusockel, den wohl der Vorbesitzer selbst angefertigt hat, wurde der Einfachheit halber in der Drehbank poliert:
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Dann passierte ein kleines Mißgeschick: Mir ist etwas HINTER die Drehbank gefallen - also hieß es ALLES was da im Weg stand wegräumen, um zu versuchen hinter die Drehbank zu kommen.....da lagen Sachen, von denen ich gar nicht mehr wusste das ich sie je hatte - LOL
Original anzeigen (0,4 MB)So, und hier nun der gereinigte und wachs-versiegelte Fuß - mir gefällts, ich werds so lassen!
Das was da wie Rost aussieht ist die durchs polieren freigelegte Kupferschicht - unter der Vernickelung.
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Wenn es zeitlich klappt und morgen vielleicht nicht regnet hole ich aus den Tiefen der Garage die große Hantelscheibe hervor und mach den Fuß fertig....und jetzt machen Sich die Fleders und ich erstmal mindestens 2 - 89 Dutzend Butterbrote!