Ich habe gerade ein Langzeitprojekt fertiggestellt:
Meine Frau
@Eleonore wünscht sich seit längerem ein Hollandrad. Des öfteren hat sie bei Real vor den mit Wasser lackierten und halbwarm zusammengebratenen Billigheimern gestanden. Bei den Dingern ist es fraglich, sie überhaupt nach Hause zu bekommen.
Ein gutes kostet aber recht viel Geld.
Meine Idee war dann der Mittelweg:
Für 30 Euro bei Ebay Kleinanzeigen ein altes Rad in leidlichem Zustand erstanden:
Original anzeigen (0,3 MB)Zum Zwecke des Transportes bereits teilzerlegt.
Im Anschluss wurde das Rad komplett zerlegt und bis auf den Rahmen und den alten Bügelständer samt Gepäckträger alles weggeworfen.
Die verbliebenen Teile sind zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten in die örtliche Behindertenwerkstatt gegangen, die haben echt saubere Arbeit geleistet.
Danach wurden Stück für Stück Neuteile besorgt und montiert. Die alte torpedo dreigangnabenschaltung wurde durch Shimano Nexus 7Gang ersetzt (dazu musste der Rahmen etwas verbreitert werden), vorne ist nun ein Nabendynamo verbaut, die Retrolichter vorne und hinten sind natürlich LED betrieben und haben eine Standlichtfunktion.
Preismäßig wird das ganze wohl zwischen dem Blechschrott von Real und einem recht guten Rad vom Fachhandel liegen.
Original anzeigen (7,3 MB)Anmerkung: Die Farbe war ein ausdrücklicher Wunsch der neuen Besitzerin.
Für den Kettenschutz wird noch eine brauchbare Lösung gesucht.
Insgesamt ein nettes Projekt, was im großen und ganzen viel Spaß gemacht hat, könnte direkt mein neues Hobby werden.