Nachdem Funzl letztens mit Geschossen gearbeitet hat dachte ich mir ich könnte euch eigentlich mal zeigen was man wirklich damit macht und sind wir ehrlich Zeit ist ja momentan mehr als genug also hab ich mich hingesetzt und mal wieder ein paar Murmeln ganz Oldschool mässig mit der Hand geladen
:DGleich am Anfang vorne weg, alles was hier gezeigt wird ist legal!
Also fangen wir an mit ein paar leeren Hülsen die ich vom Stand mitgebracht hab, weil sie ein zu reicher Schütze danach einfach wegwirft. Bei 9x19mm kann man sich mit dem Wiederladen nicht wirklich geld sparen, zumindest nicht wenn man die Arbeit mitrechnet, bei grösseren Kalibern kann man allerdings schon gut sparen.
Die kommen erst mal schön in ein Ultraschallbad um Pulverreste und Dreck zu entfernen, danach werden sie getrocknet, wenn die Frau nicht zuhause ist mach ich das im Ofen bei ca 60° wenn sie zuhause ist trocknen sie ganz normal an der Luft
:DIm nächsten Schritt entfernt man die alten verbrauchten Zündhütchen die kann man einfach mit nem Stab an dem ein dünner stift ist rausklopfen das ist kein grosser Akt.
Original anzeigen (0,2 MB)Jetzt kann man wenn man will die Hülsen noch ein wenig trimmen bzw anpassen, bei 9mm ist das in der Regel nicht nötig aber bei grösseren Kaliber muss das schon sein einfach weil sich durch den Schuss die Hülse dehnt und in die Länge zieht. Grössere Kaliber muss man auch neu in Form bringen bei kleinen ist das meistens überflüssig.
Je nach Gerät werden jetzt einfach neue gekaufte Zündhütchen in die Hülse gedrückt, wie gesagt ich mache es hier von Hand, normal macht es eine Maschine da ist das alles ein wenig entspannter bzw geht viel viel schneller
Original anzeigen (0,2 MB)Das ist dann eigentlich schon so der erste Durchgang da mach ich so ca 500 Stück, bevor es dann im nächsten Teil ans füllen geht. Ich teile mir das gerne auf 2 Sitzungen ein, gibts aber keinen Grund ausser vielleicht meine Faulheit. Wie gesagt normal gibts da Pressen dafür die machen das alles mit einmal auslösen, dass zeig ich euch vielleicht auch mal, aber hier gehts wirklich um die gut alte Handarbeit und dafür braucht man jetzt ein paar Werkzeuge
Original anzeigen (0,2 MB)Im Grunde wird die Hülse jetzt so gelagert das man von oben drauf hämmern kann ohne das der Zünder zündet. Dann kommt auch schon das Pulver in die Patrone in meinem Fall sind es bei 9x19 Patronen ca 4,9grain vom Vihtavuori N340 (übrigens das einzige in der ganzen Beschreibung für das man wirklich eine Genehmigung braucht, abgesehen von der fertige Patrone natürlich)
Jetzt noch ein Geschoss drauf (zumindest solange es noch nicht zu Pokalsockeln verarbeitet ist), dann eine auf Maß eingestellte Lehrer rein und drauf mit dem Hammer, anfangs ein saublödes gefühl aber man gewohnt sich dran
:D Und das wars dann auch schon unten kommt ne fertige Patrone raus, noch kurz die Länge überprüft und in eine Lehre für den Durchmesser geschoben und dann rein in die Männertupper und in den Schrank bis sie dann am Stand ihren nächsten Einsatz hat und hoffentlich nochmal wieder geladen wird
:D