AGirlInBlack schrieb:Nicht erst, wenn jemand ein Nein nicht akzeptieren kann, ist das nervig bis belästigend, von einem Wildfremden aus dem Nichts heraus angesprochen zu werden (z.B. auf der Straße). Während man in Club, Bar oder bei einer anderen Veranstaltung normalerweise vorher Blicke austauscht und beide Seiten vorher den anderen beäugen können, ist man hier als Angesprochener ausgeliefert. Man soll quasi in Sekundenschnelle entscheiden, ist das ein Psychopath, ein Aufreißer oder ein unter Umständen sogar anständiger Typ, der gerade die Liebe auf den ersten Blick erlebt und des Lebens nicht mehr froh würde, wenn er da nicht die Initiative ergriffen hätte. Meine Reaktion ist da immer ein "Nein, danke." und *schnell weg hier*.
Das Problem bei diesen Ratschlägen, die hier meines Eindrucks nach ausschließlich von Männern gegeben werden, ist, dass sie sich nicht in die Situation der Frau versetzen (können). Eine Frau hat meistens, wie auch @Alarmi gerade schrieb, schon genügend einschlägige Erfahrungen mit Anmachversuchen gemacht, um auf soetwas noch offen und positiv reagieren zu können. Das mag im Einzelfall für den redlichen Ansprechenden ungerecht sein, aber eine gewisse (Frauen-)Weltfremdheit muss ich demjenigen dann auch attestieren.
Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass Du evtl. einen tollen Menschen verpassen wirst. Aber das ist ok, es muss jeder selbst entscheiden, wie er / sie damit umgeht.
Aus der Erfahrung heraus kann ich nur berichten, dass es genügend Frauen gibt, die sich über ein ehrliches Kompliment freuen. Auch auf offener Straße und vollkommen unvermittelt. Was dann dabei rauskommt steht auf einem anderen Blatt.
Eure weiblichen Meinungen kann ich schon nachvollziehen aber sie decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Könnte so viele Beispiele aufzählen, wo - trotz Korb - ein total cooles Gespräch entstanden ist und sich die Angesprochene sogar für das Kompliment bedankt hat. Die
"Nein Danke, kein Interesse-Fraktion" ist da in der absoluten Minderheit. Aber es gibt sie natürlich auch und das ist ok.
BTW auch in der Bar, nach zweistündigem Beobachten weißt du nicht, ob Dein Gegenüber evtl. ein Serienkiller, Psychopath oder Aufreißer ist... du hast nur mehr Zeit um zu überlegen, ob Du ihn attraktiv findest.