@Alarmi Es kommt nicht mehr so häufig vor, aber ich kenne tatsächlich noch einige wenige Paare, in der sich die Frau entweder freiwillig in die Rolle der alleine für den Haushalt zuständigen Person begibt oder sich dort hinein drängen lässt. Ein Bekannter hat z.B. letztens offen zugegeben, dass er ganz traditionell erwartet, dass das Essen auf dem Tisch steht, wenn er nach Hause kommt und ungehalten werden kann, wenn dem nicht so ist und in seiner aktuellen Freundin hat er jemanden gefunden, der diesem Wunsch nachkommt und ihn nicht hinterfragt. Allerdings ist das nun auch keine Beziehung, bei der ich beide Partner auf Augenhöhe wähne, aus diversen Gründen.
@Streuselchen Ich glaube, dass er sich von diesen Ansicht abkapselt, hat viel damit zu tun, dass er in der Vergangenheit schon sehr darunter zu leiden hatte. Das geht ja wie gesagt weit über den Haushalt hinaus. Er ist für sie ja schon kein richtiger Mann, weil er statt eines richtigen "Männerberufs" bloß eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement macht. Mit der Konsequenz, dass er sich ihr zuliebe jahrelang in eine Richtung gequält hat, die ihn krank gemacht hat.
Und ja, wenn er hier vorbei kommt und ich schon gekocht habe, dann übernimmt er auch schon mal den Abwasch. Oder wir kaufen zusammen ein. Alles andere mache ich lieber alleine, weil die Wohnung hier nicht so groß ist und ich so einen Tick habe, dass mich beim Aufräumen niemand beobachten darf.
:D Es ist allerdings schon jetzt im Groben klar, wer was übernehmen wird, wenn wir wieder zusammen ziehen. Das alte System hat da schon ganz gut funktioniert. Nur die Waschmaschine, die werde ich wieder an mich reißen.
:D