@datrueffel datrueffel schrieb:Empfindest du die Personen auf dem Bild in der Mitte und rechts "schöner", als auf dem linken Bild?
Anhand der Nase kann man sehen, dass eben nicht die Mitte gewählt wurde, denn die Nase ist bei den bearbeiteten Bildern entweder schmaler oder breiter.
Es gibt ja, außer der Symmetrie, besondere Merkmale, die auch eher als schön empfunden werden, z. B. ein markantes Kinn beim Mann, hohe Wangenknochen bei der Frau, eine hohe Stirn, große Augen und volle Lippen. Sind diese Merkmale eher weniger gegeben, dann bringt auch eine Spiegelung eher unbefriedigende Ergebnisse.
Oder anders gesagt: wenn linke oder rechte Gesichtshälfte (im schlimmsten Falle beide) unschöne Merkmale aufweisen, dann bringt eine Spiegelung dieser Gesichtshälften auch nicht viel.
@Venom Venom schrieb:Da wir bei dem Thema sind frage ich mich eines. Was ist dann zb mit Menschen die du äußerlich gesehen nicht attraktiv findest? Willst du denen dann Gendefekte und Krankheitensanfälligkeiten unterstellen? Ist kein Vorwurf btw.
Nein.
Aber bestimmte Merkmale wie z. B. unreine Haut, sehr schnell fettende Haare, unförmige Figur, können auf Krankheiten zurückzuführen sein oder auf ein Charaktermerkmal bzw. eine Lebensweise, die wohl von den Wenigsten als anziehend empfunden wird.
Ausstrahlung spielt hier eine große Rolle. Das heißt, jemand kann prinzipiell als unattraktiv empfunden werden (auf einem Foto zum Beispiel mit neutralem Blick), wenn er aber live vor dir steht und du ihn interagieren siehst, dann kann sich das Bild wandeln, da sich dieser Mensch selbst liebt und dies durch Mimik und Gestik nach außen transportiert und dies wiederum lässt dein Hirn denken "der ist gesund, dem geht es gut".
Ich kenne einige Frauen, die nicht die Maße eines Topmodels besitzen, die ich aber dennoch als schön empfinde. Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass diese Damen ein besonders schönes, symmetrisches Gesicht haben und auch das Kindchenschema, durch große Augen, hohe Stirn, bedienen.
Hier wird also ein körperlicher Makel, durch ein anderes Körpermerkmal wieder wett gemacht.
Venom schrieb:Und was ist mit Menschen die einen steifen auf was weiß ich...dicke Menschen kriegen? Sind die gestört?
Nein, aber eine Ausnahme, denn Fettleibige und auch zu hagere Gestalten, machen evolutionsbiologisch einfach keinen Sinn.
Aber es gibt eben nunmal unterschiedliche Vorlieben .. Auch ggü. Sachen, die es früher so garnicht gab und daher auch garnicht genetisch vorbestimmt sein können. Da glaube ich eben weniger, dass diese angeboren sind bzw. bereits in den Genen stecken, sondern eher durch frühkindliche Erlebnisse ausgelöst werden.
;)