Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerin kennen lernen - aber wo?

5.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Finden, Beginnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partnerin kennen lernen - aber wo?

23.05.2016 um 21:04
@Mindslaver


mal ein Zwischenruf , hat sich bei Dir mittlerweile was ergeben??

oder wenigstens jemanden Kennen gelernt ?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 09:39
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich würde Jedem raten, das mit der Beziehung erst zu versuchen, wenn man mit sich selber klarkommt. Mal ehrlich: Wenn ihr euch selber für die größten Trottel haltet, ist es doch ziemlich unfair, euch auch noch jemand Anderem zuzumuten.
Wahre Worte, in der Tat.
Wer sich selbst nicht liebt, wie soll der andere lieben können?


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 10:52
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Frauen (ebenso wie Männer btw. ) stehen auf ein gesundes Selbstbewusstsein.
...nur wie genau definiert man das? Meiner Meinung nach auch n inflationärer Begriff heutzutage.

Bedingt einen gemeinsam Standard, also das es nur eine Art von Selbstbewusstsein gibt...und das ist schlecht.


3x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 11:05
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:nur wie genau definiert man das? Meiner Meinung nach auch n inflationärer Begriff heutzutage.
Stimmt schon, da kann man viel reininterpretieren.
Aus meiner Erfahrung macht die äußere Ausstrahlung (z.B. lockeres Lächeln im Gesicht, kann man halt nicht simulieren, das muss von innen kommen) und vor allem die Körpersprache/Bewusstsein extrem viel aus. In der Jugend war ich z.B. eher ein Schlacks und hing rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Habe dann mit Krafttraining angefangen und so ordentlich an Gewicht zugelegt. Man bewegt sich mit mehr Körperspannung, geht aufrechter und ist auch ein bisschen stolz auch seine Erfolge.

Man muss es natürlich moderat betreiben und sich nicht zum orangefarbenen Muskelgeschwür mit narzisstischen Neigungen entwickeln. Die Grenze zum übertriebenen Posing ist schmal und wenn man drin steckt, dann verliert man selbst den Blick dafür. Freunde können da ein gutes Feedback geben, wann es übertrieben und affig wird.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 11:09
Zitat von knopperknopper schrieb:...nur wie genau definiert man das?
Da setze ich bspw. gar nicht so hoch an.

Für jeden wird Selbstbewusstsein etwas anderes sein, im Detail, aber man kann da schon etwas verallgemeinern, denke ich.

Vielleicht so:

Selbstbewusstsein =

-- zu sich stehen
-- seine Bedürfnisse anmelden
-- Durchsetzungsvermögen
-- Seine Prinzipien, insbesondere wenn unpopulär, verteidigen
-- sich nicht von anderen so beeinflussen lassen, dass man zu sehr von seinen eigenen
Vorstellungen, wie man leben will, abweicht

Da gibt es bestimmt noch mehr, aber die fallen mir gerade mal ein.

Mal sehen, was WIKI dazu schreibt:

Zum anderen beschreibt Selbstbewusstsein etwas, was im Englischen self-confidence oder self-assurance heißt. Confidence heißt „Vertrauen, Zuversicht“; assurance heißt „Gewissheit, Sicherheit, Vertrauen“. Ein selbstbewusster Mensch verspürt diese vier Dinge in so starkem Maße, dass er seiner Zukunft relativ optimistisch, angstfrei, sorglos und unbekümmert entgegengeht, also mit einem gut entwickelten Selbstvertrauen.

Allgemein wird Selbstbewusstsein als „das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt“ definiert.


Quelle: Wikipedia: Selbstbewusstsein


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 11:25
Ich hatte mich schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen
Selbstbewusstsein
Selbstvertrauen
Selbstwertgefühl
ist.

So ganz bin ich da zu keiner Lösung gekommen, da sich die Definitionen ständig überschneiden. Für mich heißt Selbstbewusstsein genau das was es wörtlich heißt. Man muss sich seiner Selbst bewusst sein. Wer ist man, wie ist man, welche Ziele hat man, Stärken, Schwächen, ...
Das muss allerdings mMn nicht zwingend zu Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl führen. Denn man kann sich ja auch bewusst darüber sein, dass man eben vieles nicht kann.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 13:29
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Denn man kann sich ja auch bewusst darüber sein, dass man eben vieles nicht kann.
Wie für Tanzen, Radfahren, Schwimmen gilt auch hier:

Was man (noch) nicht kann, kann man erlernen.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 13:34
Darum ging es mir nicht. Ich finde nur, dass der Begriff Selbstbewusstsein oft eher im Sinn von Selbstvertrauen benutzt wird, ich da aber einen Unterschied sehe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 13:38
Meine Erklärung - nicht zwingend bindend für alle, lautet

Selbstbewusstsein: Ich bin ich

Selbstvertrauen: Ich kann, was ich mir vornehme

Selbstwert: Der Mensch meines Lebens bin ich


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 14:19
Selbsterkenntnis scheint oft vergessen zu werden, ist aber genauso ein sehr wichtiger Bestandteil des Ich's :)


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 14:31
@Venom
Selbsterkenntnis wäre in diesem Falll Selbstbewusstein. Oder meinst du Selbstreflexion?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 14:41
@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Selbsterkenntnis wäre in diesem Falll Selbstbewusstein. Oder meinst du Selbstreflexion?
Ja, ich meine die Selbstreflexion. Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein gehören zwar zusammen, aber sie sind nicht ein und dasselbe ^^


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 14:59
Naja, ich würde sagen Selbstreflexion führt zu Selbsterkenntnis und das führt dann Selbstbewusstsein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 15:05
Oder zum Selbstmord?


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 15:05
@Doors

Das ist bewertungsabhängig :-).


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 15:50
Zitat von sliderslider schrieb:Naja, ich würde sagen Selbstreflexion führt zu Selbsterkenntnis und das führt dann Selbstbewusstsein.
Unterschreib ich so :note:


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 16:14
Das "Problem" ist weniger, wo ..

sondern eher, wie sie/er gestrickt ist, ob es passt.
Da müssen schon viele Faktoren zusammen kommen,
damt eine Freundschaft oder mehr entsteht.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 16:15
@borabora

wahre Worte.
Ich denke ich bin wohl eher total "komisch gestrickt" :)

wie gesagt schon oft geschrieben hier.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 16:19
@knopper

Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen.

Warum denkst Du, "komisch" zu sein?
Stellt Du hohe Ansprüche?

So oder so: Es ist nicht einfach, den für sich passenden Partner zu finden.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

24.05.2016 um 16:22
Hab mich mal so rein aus Neugier bei so ner Dating/Voting/Wisch-App angemeldet um rauszufinden welche Kategorie Frauen mich denn überhaupt optisch ansprechend finden würden. Ergebnis nach etwas über ner Woche ... 5 Votes von Schwulen, immerhin Gutaussehende.


Anzeige

3x zitiertmelden