dedux schrieb:Hast du die Apokalypse mal gelesen? Das ist ein ordentlicher Trip, ein inneres Ereignis voller Symbolik ;)
Mohammed war zu Ende seiner Amtszeit ein Kriegstreiber, diese Hälfte des Koran kannst du komplett vergessen :D
Zu 1) Ja, habe ich und entschied mich für folgende Interpretation: Die Apokalypse des Johannes als Endkapitel im NT ist während des Konzils von Niccäa ca. 325 n.Ch. hauptsächlich deswegen kanonisiert worden, weil sie sich perfekt zur Angstmacherei eignet, während äußerst friedfertige, erbauliche Texte en masse abgelehnt wurden, die sich dann in den Apokryphen wiederfanden, die übrigens hinter mir im Regal stehen. Ein Buch, dicker als die Bibel...!
Zu 2) Nein, ich vergesse definitiv den Koran als Ganzes, denn wenn auch nur ein Satz darin unmenschlich wäre (es sind aber ganze Suren, die mit höchst grausamen Texten aufwarten), wäre das Beweis genug, dass nie und nimmer ein positiver, die Menschen liebender Schöpfergott ihm (Mohammed) diese Botschaften übermittelt hat, obwohl sie ja nicht müde werden, dies immer und immer wieder zu behaupten, auch wenn dies völlig abwegig ist.
Wer weiß denn schon z.B, dass M. nach der gewonnen Schlacht gegen seine Feinde aus Mekka, (die Kureisch) ca. 800 jüdische Männer nur deswegen hat enthaupten lassen, weil sich diese aus guten Gründen geweigert hatten, ihn bei diesem religiösen Kampf zu unterstützen. Wer wagt es, ihn deswegen öffentlich als Massenmörder zu bezeichnen? Ich nicht!..
:D