Jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dedux schrieb:Geist ist Raum und Seele ist Energie innerhalb des Raums. Das Unbewusste kann bewusst gemacht werden, da sich alles innerhalb des Geistes befindet.Da der Raum zunächst leer ist und erst einen Inhalt erhält, wenn Wellen und Teilchen sich darin formieren, könnte man auch davon ausgehen, das der Raum vom Geist geschaffen wird. Der Hunduismus aber widerspricht dieser Annahme, auch jener, das Geist Raum und Seele Energie seien. Wobei man vielleicht klären sollte, was unter Energie in diesem Zusammenhang verstanden werden kann.
Ich setze Geist nicht mit der Fähigkeit zu denken gleich
Jimmybondy schrieb:Ja, entweder ist etwas getrennt, oder eben nicht. "Hier" ist immer alles getrennt, das ALL-EINS ist jedoch je nach Darlegung der UrsprungsortIch weiss das ist jetzt Haarspalterei aber ich bevorzuge den Terminus scheingetrennt ;)
Bastardklinge schrieb:Welchem Raum gehören den die Borgs an............wo ist der Heimatplanet der BorgsDie Borgs sind indem Fall da sie Raumlos da rumirren und assymilieren= GEist und Seelenlos. Was für ein VerständnisLies mal ein Paar Post vorher. Gestern schrieb ich über Analogien. Die Borg sind nun einmal eins der wenigen Beispiele für ein Kollektiv, was man mal beleuchten kann. Dass es sich um Fiktion handelt, muss ich dir wohl nicht erklären aber die Elemente, die in dieser fiktiven Spezies eine Rolle spielen, sind durchaus interessant. Wenn man mir bei den Analogien nicht folgen mag, reitet man auf seiner eigenen Logik rum, geht aber komplett am Thema vorbei.
Jimmybondy schrieb:Ja das ist Deine Verurteilung. Möchtest Du so kollektiv zusammen arbeiten? :D Ich hab Dich verstanden, Du mich auch?Du gehst davon aus, dass im Kollektiven nur Erinnerung existiert und kein Bewusstsein. Weiter kommen wir nicht, weil du auf meine Beispiele von überpersönlichen Verbindungen nicht eingehst.
dedux schrieb:Ich beziehe mich nicht auf eine Einzelseele, sondern auf die Gesamtseele.
Ich Rede auch nicht vom Weltraum sondern vom geistigen Raum.
dedux schrieb:Du gehst davon aus, dass im Kollektiven nur Erinnerung existiert und kein Bewusstsein. Weiter kommen wir nicht, weil du auf meine Beispiele von überpersönlichen Verbindungen nicht eingehst.Ich bin darauf eingegangen und nannte es kollektives Unbewusstes. Es ist eine Verbindung, wo es keinerlei Bewusststein gibt. Nur SEIN.
Bastardklinge schrieb:Kette ist nur so stark wie ihr Schwächstes GliedDa sprechen wir aber von einem Kollektiv mit eigenständigen Bewustsein dass als solches Handelt, nicht das verschelierte bzw verborgene Kollektiv, wie es zB bei der gesamten Menscheit ist..?
Kette nimmt ihre Schönheit aus Gleichen Formen und Mustern
Kette dient zur Absperrung
Kette kann auch als Peitsche dienen, man kann mit ner Kette sich selbst erwürgen und all die Freuden
Die Selbstkasteiung mit dem Rosenkranz wie Lieblich verfilmt Im Namen der Rose
In einer Bergkette ist andere Naturgegebenheit wie im Flachland usw Eine Kette der Erklärungen einer Kette halt
dedux schrieb:@JimmybondyUnd ich beziehe mich auf das passive Netz das entsteht, Gruppen, Klassen, Berufe, Länder, Planeten usw
Du beziehst dich halt auf die Inhalte, Archetypen, gewisse Muster. Ich beziehe mich auf den aktiven Teil, die Verarbeitung und Verknüpfung
dedux schrieb:Im geistigen Raum existieren keine Wellen und Teilchen, weil sie schlicht nicht relevant sind, es sind physikalische Konzepte.Da bist du schwer im Irrtum, weil es erst dann einen Geist gibt, wenn Wellen und Teilchen ihn zur Wahrnehmung konzipieren. Ansonsten wäre es leerer Raum ohne Inhalt oder Geist. Im Hinduismus wird Geist wahrnehmender Mechanismus oder Erkennender Teil des Weltganzen.
Ich beziehe mich rein auf die Qualia-Seite, das Erlebbare.