Liebe deinen nächsten...
05.07.2015 um 19:21leserin schrieb:hehe:)also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)
leserin schrieb:hehe:)also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)
-Therion- schrieb:also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)Nur wenn du dabei an Gott denkst:)
@-Therion-ganz sicher nicht *lol*
-Therion- schrieb:
also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)
Nur wenn du dabei an Gott denkst:)
also beim waschen...^^
-Therion- schrieb:Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)
Koman:
also beim waschen...^^
also tauft sich sozusagen sowieso jeder mensch ob gläubig oder nicht tagtäglich selbst :)meine liebe:)
----------------------------------------
Koman:
also beim waschen...^^
-----------------------------------------
Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
Und die Menschen hätte sich selbst taufen können anstatt zu Johannes zu gehen..
Hat er aber nicht und diese auch nicht.
DschenLi schrieb:Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?
DschenLi schrieb:Was hat deine Frage jetzt mit dem Ausgangssatz zu tun?
Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.
Koman:
Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?
Koman schrieb:Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?Das ist völlig aus der Luft gegriffen,denn es fehlt der praktische Ansatz.. das beispiel. :)
Koman schrieb:Ich komm zu dir und frag dich:Dass wir hier sind,um wieder Frieden auf die Erde zu bringen..
an was glaubst du?
Koman schrieb:mit was bekennst du dich vor anderen Menschen?Wie ist das gemeint? Mit was ich mich bekenne?
DschenLi schrieb:Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..Und wer hat Johannes getauft?
Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.Die Taufe entscheidet doch darüber, was du für einen Glauben annimmst...
----------------------
Koman:
----------------------
Was hat deine Frage jetzt mit dem Ausgangssatz zu tun?
----------------------
Die Taufe ist ein einmaliges Erlebnis, der Glaube etwas langanhaltendes.
Das würde ich nicht vermischen..
Wie zeigst du jemanden, was für einen glauben du besitzt?Welches Beispiel?
Das ist völlig aus der Luft gegriffen,denn es fehlt der praktische Ansatz.. das beispiel. :)
DschenLi schrieb:Wie kam es dazu,dass ich jemandem zeigen müsste,was für einen Glauben ich besitze?Ja, in dem ich dich doch vorhin "fragte"...
DschenLi schrieb:Warum müsste ich es ihm "zeigen"? Etwas Inneres kann man nicht "zeigen", man kann es nur fühlen.Ach ja..
DschenLi schrieb:Ich lebe die Nächstenliebe so,dass ich halt helfe,wenn ich etwas/jemanden sehe,der Hilfe benötigt und ich gerade Da bin. Dazu brauche ich diesem gar nichts aufzeigen und auch nichts sagen.. ich Bin das,was ich tue.. Ob derjenige jetzt gläubig ist oder nicht,ist mir egal und ich benutze das Helfen auch nicht,um diesen dann hinterher von etwas überzeugen zu wollen!Du musst ja auch niemanden überzeugen wollen...
Ich komm zu dir und frag dich:Es geht um die Taufe und die Religion und den Glauben...
an was glaubst du?
Dass wir hier sind,um wieder Frieden auf die Erde zu bringen..
Koman schrieb:
mit was bekennst du dich vor anderen Menschen?
Wie ist das gemeint? Mit was ich mich bekenne?
Dazu braucht es doch eine konkrete Ausgangssituation und demstsprechend würde meine Antwort DIESBEZÜGLICH sein.
Niemand , den ich nicht kenne, kommt einfach zu mir und fragt ohne eine Vorsituation mich den Satz,den du mich hier fragst..
DschenLi schrieb:Meine Frage war,wie es im alltäglichen Leben zu so einer Frage kommt..
Wie kam es dazu,dass ich jemandem zeigen müsste,was für einen Glauben ich besitze?
Koman:
Ja, in dem ich dich doch vorhin "fragte"...
DschenLi schrieb:Es ging hier Explizit um den Glauben, und nicht um die Liebe.
Warum müsste ich es ihm "zeigen"? Etwas Inneres kann man nicht "zeigen", man kann es nur fühlen.
Koman:
Ach ja..
Also wenn ich jemanden Liebe, dann kann ich das nicht zeigen`?
Also ich kann es...
Ich küsse jemanden oder sag es ihm, oder drücke ihm, oder ich stehe ihm zur Seite...
Koman schrieb:Also ich kann es...Genau.. man hält zu dem,den man liebt..
Ich küsse jemanden oder sag es ihm, oder drücke ihm, oder ich stehe ihm zur Seite...
DschenLi schrieb:Noch eine Möglichkeit ist,dass die Eltern das Kind taufen lassen,weil sie es so schon in Jesus Schutz stellen möchten.. (sind ja selbst Christen,wenn sie ihr Kind taufen lassen)so einfach ist es auch wieder nicht .....
Gut,kann man sagen,das Kind hat keine Wahl.. aber wenn das Kind sich sein Leben und Eltern so ausgesucht hat,ist es wieder anders..
DschenLi schrieb:"sind ja selbst Christen,wenn sie ihr Kind taufen lassen"meine Eltern sind/waren beide getauft aber mein vater war dennoch Atheist - meine mutter ist gläubig jedoch mehr Maria zugewandt - und ich wurde getauft weil meine großmutter es so wollte. (meine Eltern waren nicht mal bei der taufe dabei - sie machten lieber Urlaub )
ProjectSerpo schrieb:Was ich zu diesem Thema nur sagen,liebe wirklich deinen nächsten und es diese auch zu sagen. Ich habe meinen Vater sehr geliebt,aber nie den Mut gehabt,ihn das zu sagen,weil es für mich immer "kindisch" war, nun als er in März gestorben ist,bereue ich, es ihm so nie gesagt zu haben,nur, das ich ihn sehr mochte, sagte ich ihn.Jetzt sag ich es, vor seinem Grab und bekomme keine Antwort zurück und ich bereue es, nicht vorher schon gesagt zu haben.ja, das kenne ich auch - mir erging es so mit meiner großmutter so die mich aufgezogen hatte .....
DschenLi schrieb:Wenn dich jetzt jemand liebt und hat aber ein Problem mit denen,die dich umgeben, Bspl.weise deine Frau mag deine Freunde/Freundinnen nicht,weil sie etwas sieht,was du nicht siehst und sie sagt es dir. Dann weißt du es.. angenommen du müsstest dich entscheiden,weil deine Frau z.B. sagt,dass sie die Situation nicht erträgt bzw. darunter leidet..wenn zwei menschen sich wahrhaftig lieben dann kann eine solche Situation gar nicht auftreten !
DschenLi schrieb:du würdest dich für den/diejenigen entscheiden,die du liebst,zu dene/der du hälst.. und das mit aller Konsequenz,die es zur Folge hat. Also auch mit der Folge eines Verlustes eines Opfers deinerseits.als ich würde eher die Beziehung in frage stellen als an ein opfer zu denken ..... sorry aber ich würde mich nicht erpressen lassen ..... und wie gesagt ein solches verhalten von meinem Partner würde mir mehr als deutlich zeigen, dass in der Beziehung irgendetwas schief läuft und diese würde ich in dieser situation mal hinterfragen !
DschenLi schrieb:heutzutage:
Ich sehe das so,dass die Äußere Taufe bedeutet,den inneren Glauben sichtbar zu machen und die sichtbare Welt zu tragen.
Koman:
DschenLi:
Was hat deine Frage jetzt mit dem Ausgangssatz zu tun?
Die Taufe ist ein einmaliges Erlebnis, der Glaube etwas langanhaltendes.
Das würde ich nicht vermischen..
Koman:
Die Taufe entscheidet doch darüber, was du für einen Glauben annimmst...
Also gehört das "meiner Meinung nach" sehr wohl zusammen...
Koman:Zunächst einmal wollte ich darauf aufmerksam machen, dass in dem Bibelvers auch vorkommt, dass sie Buße taten, bevor sie sich taufen ließen und ich finde das ein ganz wesentlicher Bestandteil, denn sie bereuten ihre Taten, die anderen schadeten und kehrten quasi um.. Und wie tut man Buße... man erzählt es jemandem.
Wir reden hier die letzten zwei oder drei Seiten über die Taufe und das bekennen annehmen,
ja um genau das ging es eigentlich, dann wirfst du ein:
DschenLi schrieb:
Also wenn man sich selbst taufen könnte,hätte Jesus sich doch nicht taufen lassen..
Und wer hat Johannes getauft?
Koman:Ok, also ich bin da glaub grundsätzlich einfach anders veranlagt.. ;) :)
DschenLi:
Das ist völlig aus der Luft gegriffen,denn es fehlt der praktische Ansatz.. das beispiel. :)
Koman:
Welches Beispiel?
Ich zeige es ihm, in dem ich es ihm sage, das ist das einfachste...
dann kommt die Tat...
-Therion- schrieb:-----> liebe bedeutet Akzeptanz, Toleranz, Respekt sich gegenseitig Freiheiten/Freiraum zu lassen so dass sich jeder einzelne trotz Beziehung weiterentwickeln kann. denn wie gesagt der Partner sollte nicht als besitz angesehen werden und daher würde in einer solchen Beziehung es niemals zu den obrigen Beispiel kommen das du hier schilderst. --------> man erpresst den Partner nicht oder stellt ihm vor Entscheidungen ! also da stimmt ja schon grundsätzlich etwas nicht in der Beziehung und im umgang miteinander.Schau mal unter die Erpressung.. denn es ist gar keine gemeint.
DschenLi schrieb:Koman:Ich habe die letzten Seiten gelesen und da es darum ging, ob die äußere Taufe notwendig ist, habe ich meine Ansicht dazu geschrieben.
Wir reden hier die letzten zwei oder drei Seiten über die Taufe und das bekennen annehmen,
ja um genau das ging es eigentlich, dann wirfst du ein:
DschenLi schrieb:
DschenLi schrieb:Schau mal unter die Erpressung.. denn es ist gar keine gemeint.nein, denn wenn mir etwas nicht gut tut dann weich ich dem aus ..... es wäre höchst egoistisch meinen Partner gegenüber ihm vorzuschreiben welche Freundschaften er pflegen darf und welche nicht. also ich würde nicht mal auf die Idee kommen meinen Partner dazu aufzufordern eine Freundschaft zu beenden nur weil ich mich in der Gesellschaft eines seiner freunde nicht wohlfühle. ...... das recht WILL ich mir gar nicht herausnehmen !
Wenn jemand mit Verhaltensweisen oder Freunden eines anderen nicht klarkommt, so leidet dieser darunter, wenn er sehr sensibel ist und auch umliegende Energien spüren kann.
DschenLi schrieb:Dann weiß der Partner Bescheid, wie es dem anderen geht damit (ihm ist es bewusst sozusagen). Damit ist ihm dann auch bewusst , dass der andere evtl. sich trennen würde, weil er nicht damit klarkommt. Wenn er seinen Partner liebt, möchte er ja auch nicht, dass er leidet.was kann denn so schlimm an einer Person sein - ausser die eigene EIFERSUCHT - dass man sich deshalb trennen möchte. wenn Eifersucht der grund ist dann liegt das Problem aber bei dem jenigen selbst der es empfindet und müsste daran arbeiten es in den griff zu bekommen denn oft können die Partner gar nichts dafür wenn der andere dazu neigt zu klammern bzw. zu wenig Selbstbewusstsein hat .
DschenLi schrieb:Zum gememeinsamen Entscheiden gehört darüber zu sprechen und wenn Das schon gleich als Besitzanspruch interpretiert wird, dann gute Nacht..^^sorry aber wenn mein Partner mich vor die Entscheidung stellen würde mich von einen freund trennen zu müssen nur weil ER " negative Energien" spürt dann greift das sehr wohl in meinen persönlichen bereich ein weil es nicht MEINEN WILLEN entspricht!
-Therion- schrieb:-------------> ich finde es absolut unfair und egoistisch ein solches "opfer" überhaupt zu verlangen !Ich habe es im vorigen Post schon erklärt, was ich meinte.
-Therion- schrieb:was kann denn so schlimm an einer Person sein - ausser die eigene EIFERSUCHT - dass man sich deshalb trennen möchte. wenn Eifersucht der grund ist dann liegt das Problem aber bei dem jenigen selbst der es empfindet und müsste daran arbeiten es in den griff zu bekommen denn oft können die Partner gar nichts dafür wenn der andere dazu neigt zu klammern bzw. zu wenig Selbstbewusstsein hat .Auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, es gibt noch zig andere Gründe, warum man mit Situationen nicht klar kommt.
...... ansonsten würde mir nichts einfallen was so schlimm sein kann seinen Partner aufzufordern sich von einen freund(in) zu trennen.
-Therion- schrieb:-------------> ich finde es absolut unfair und egoistisch ein solches "opfer" überhaupt zu verlangen !Wie gesagt ging es darum nicht, sondern wie eine Person mit einer schwierigen Konstellation umgehen kann.
DschenLi schrieb:Ich habe es im vorigen Post schon erklärt, was ich meinte.das hat sich aber gerade noch ganz anders angehört ....
Dass diese Person etwas "verlangt" davon sprach ich ja gar nicht, sondern anstatt es vom anderen zu verlangen, weil sie selbst nicht damit klarkommt, trifft sie die Verantwortung eigenständig für sich selbst. Weil diese Person nichts fordert. Hast du das verstanden?
DschenLi schrieb:Auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, es gibt noch zig andere Gründe, warum man mit Situationen nicht klar kommt.wenn ich persönlich schlechte Erfahrungen mit freunden gemacht gemacht habe darf ich das nicht auf die freunde meines Partners übertragen ...... -----------> das löst nämlich nicht das grundsätzliche Problem und auch kann der Partner nichts dafür ......
Das Kann z.B. sein, dass man schlechte Erfahrungen gemacht hat z.B. Verrat von Freunden, Intrigen, Traumata , was auch immer..
DschenLi schrieb:Du kannst aber gerne weiteres hineininterpretiere und Verhaltensweisen verurteilen, nur hat das mit dem wesentlich gemeinten Kern nichts mehr zu tun.also zum einen verurteile ich nichts und niemanden ! deshalb schrieb ich auch in der ICH form um das von vornherein auszuschließen also im Moment bist du die jenige die interpretiert ......... und zum anderen musst du dich bitte besser ausdrücken denn einmal schreibst du so dann drehst du es um und biegst es ein paar posts weiter abermals zurecht und das gestaltet eine diskussion äußerst schwierig.
Wie lautet ein Indianerspruch: "Verurteile niemanden, wenn du nicht 3 Tage in seinen Schuhen gelaufen bist."
DschenLi schrieb:ich denke eh, was auch immer ich schreibe, wird nicht so verstanden, wie ich es meinte und von dem her bringt das Erklären auch gar nichts außer unnötige Streitereien.dann versuche bitte dich gleich beim ersten mal unmissverständlich auszudrücken und bleibe bei EINEN Standpunkt/Meinung
DschenLi schrieb:Ich hoffe es belässt sich somit dabei..gut, dann belassen wir es dabei ..... ich wollte ja nur helfen, nichts weiter .....