@Optimist @Tommy57 Koman schrieb:"Jesus Christus" ist das Wort, das in dir Wohnt, wenn du ihn annimmst...
leserin schrieb:Gott ist Liebe und wo Liebe ist , ist auch Gott und wenn Theorien liebt, fähig ist zu lieben , oder Nächstenliebe kennt, ist auch Gott in ihrem Inneren.
auch ihr beiden habt den nagel auf den kopf getroffen
:) Jesus ist gekommen um Erkenntnisse zu bringen durch seine worte, lehren, Weisheiten und durch Gleichnisse wollte er größeres Verständnis unter den menschen schaffen. in diesen sinne ist es nicht sinnvoll den Lehrer wichtiger zu nehmen als die Inhalte die er an die mensche weitergegeben hat.
Respekt, Wertschätzung, Verehrung ectr. erfolgt nämlich nicht alleine durch Anbetung, glaube, huldigung usw. sondern vielmehr durch unser Verständnis, den aufnehmen der worte und der Umsetzung dessen was diese Person gelehrt hat.
- in meinen augen hat eine Person um sonst gelebt wenn nur ihre körperliche hülle verehrt wird denn davon hat niemand etwas - diese hülle wird irgendwann abgelegt, was überbleibt ist der geist, die seele dich sich im leben durch worte ausgedrückt hat.
also wenn ich jemanden wertschätzen, ihm Respekt zollen möchte der schon lange verstorben ist dann macht es doch nur sinn wenn ich es mittels der Umsetzung seiner lehren also auf geistich, seelischer ebene tue.
lasst es mich zum besseren verständnis am Beispiel eines meiner Erlebnisse erklären :
als der vater meines besten freundes verstorben war und ich dabei half die Wohnung zu räumen war es so, dass wir natürlich vieles wegschmeißen mussten, da waren diverseste Sammlungen angefangen von Briefmarken über Feuerzeuge bis hin zu pfeifen und Kugelschreiber die fein säuberlich sortiert waren.
alles was diesen menschen wichtig war wofür er lebte, die privatesten dinge waren vor uns ausgebreitet ...... aber was taten wir ..... wir stopfen unzählige müllsäcke voll mit - für uns - wertlosen zeug.
alles was von diesem Menschenleben zurückgelassen wurde landete auf den mist, was blieb waren kleine Erinnerungen wie Fotos, Urkunden und Dokumente die sich sein sohn behielt. alleine das empfand ich schon als traurig genug jedoch hat es mich auch zu Einsichten gebracht .........
als nächstes kam die Beerdigung .... ich muss dazu sagen, dass er gegenüber seiner Familie kein sehr netter mensch war ( wie bei etta ihrem vater verlangte auch er für alles Geld dass er für seine Familie tun sollte - er war auch sonst sehr geizig!). um seine tochter hatte er sich nie gekümmert - er verleugnete sie sogar. es war auch kein einziges foto von ihr zu finden, nur von seinem sohn hatte er welche aufbewahrt in einer verschlossenen box.
das stimmte mich sehr traurig denn ich war es die sich seit seine tochter 2 jahre alt war um sie gekümmert hatte und daher weiss ich auch wie sie litt unter der Situation ohne vater aufwachsen zu müssen - erst recht als ihr erstes Kind geboren wurde und es keinen stolzen großvater gab .......
auf jeden fall war er aus der sicht der Familie gesehen "kein guter mensch" und als der tag der Beerdigung kam war es so, dass wir dachten, dass sich die anzahl der trauernden auch deshalb in grenzen halten wird bzw. wir ziemlich alleine dastehen werden denn wir kannten alle seine bekannten/Umfeld nicht sodass wir nur ein paar Personen verständigen konnten. um so überraschter waren wir als uns in der aufbahrungshalle ein blumenmeer entgegen kam. unzählige menschen waren gekommen ca. 50 Personen die zum teil sogar weinten ......
wir waren wirklich erstaunt ..... plötzlich brach seine tochter in tränen aus und verließ den raum sie konnte es nicht fassen dass es menschen gab die um ihn weinen konnten bzw. die ihm anscheinend besser kannten als sie selbst ........
beim leichenschmaus unterhielten wir uns mit den personen die erzählten wie hilfsbereit und nett er war, der unentgeltlich die tollsten Sachen organisierte und den menschen half wo es nur ging. er war überall sehr beliebt und die menschen trauerten sichtlich um ihn. nur seine tochter saß da und konnte es nicht fassen, wir natürlich auch nicht weil wir ebenfalls ein ganz anderes bild von ihm hatten.
- was sagt uns das bzw. zu welcher Erkenntnis hat mich dieses Erlebnis gebracht .....
... es hat mit verdeutlicht, dass es vollkommen egal ist welche materiellen werte wir uns anlegen, das es egal ist welchen Hobbys wir nachgehen was wir sammeln, wie wir unseren Lebensraum gestalten, welches leben/Umfeld in materieller hinsicht wir uns aufbauen.
---------> das einzige wichtige auf das es wirklich ankommt ist, dass wir IN DEN menschen etwas bewirken DURCH unser handeln, durch unseren geist und seele können wir uns körperlich im aussen ausdrücken und spuren in den Seelen/erinnerungen der menschen hinterlassen.
das was wir tun, wie wir in den Seelen der menschen in Erinnerung bleiben nach unserm Tod, wie sie uns DANN sehen und über uns sprechen ist DASS was uns letztendlich ausmacht und wodurch wir "EWIGES LEBEN" erlangen können denn erst wenn es niemanden mehr gibt der sich noch an uns erinnern kann oder nichts positives über uns in Erinnerung der menschen bleibt erst dann sind wir wirklich "gestorben".
-------> und aus dieser Sichtweise heraus ist es für mich nicht sinnvoll die Person selbst, die körperliche hülle von Jesus zu verehren ...... das selbe gilt auch für meine verstorbene großmutter, was hätten wir beide davon wenn ich ihre körperliche hülle verehre, die Person an sich ..... ich zolle meiner großmutter mehr Respekt und wertschätzung indem ich in ihrem sinne handle, indem ich mir ihre worte vor augen führe und ihre weisen ratschläge mir zur herzen nehme.
durch meine Gedanken und Erinnerungen an sie "leben" ihre worte (ihr geist und seele) in mir, durch mich weiter und ich trage ihre guten ratschläge auch an andere nach aussen weiter sodass sie alleine dadurch Unsterblichkeit erlangt indem diese worte immer wieder anderen menschen helfen werden die sie annehemen können und wollen.
also nicht nur bei Jesus sondern bei allen menschen die spuren in uns hinterlassen haben können wir dazu betragen dass sie "ewig leben" und auch wir können diese spuren setzen ...... es ist nicht die materielle hülle sondern das geistige das wir bei ALLEN Lebewesen Wertschätzen müssen.
@Optimist hier sind wir wieder bei dieser anderen Sichtweise die ich habe - ich sehe "das ganze" ohne materieller hülle dadurch muss ich Jesus als Person nicht wortwörtlich nachfolgen oder an ihm glauben denn das ist es nicht was ihm ausmachte , es ist nicht die Person selbst die verherrlicht werden wollte sondern seine seele die verstanden werden wollte, die uns Erkenntnisse bringen wollte.
daher muss ich nicht ihm als Person verehren, an ihm glauben - ich verehre seinen geist, seine seele indem ich seine worte zu verstehen versuche und in taten umsetze die ich nach außen an andere weiter trage DADURCH zolle ich ihm Respekt, Wertschätzung ectr. genauso wie ich es bei meiner großmutter handhabe und allen anderen Personen/seelen die irgendwann nicht mehr da sein werden.