Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe deinen nächsten...

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 07:02
@Koman


Hallo!
Therion sucht aber im Gegensatz dazu ---in sich selbst--- den "göttlichen Funken" ohne äußere Einflussnahme!

da irrst du dich, denn sie wird ja von außen, ihr ganzes leben lang beeinflusst...
wer sagt dir, das hier kein funke entstehen kann?
wer das Wort vernimmt, der vernimmt es auch...


Tommy57 schrieb:
Auf diese Weise kann sie allerdings nicht etwas göttliches finden, denn wir sind kein Gott!

da hast du recht, wir sind kein Gott und trotzdem hast du unrecht...
Denn sie findet etwas, das genauso wertvoll ist, nämlich Menschen..
Zitat von KomanKoman schrieb:da irrst du dich, denn sie wird ja von außen, ihr ganzes leben lang beeinflusst...
Das stimmt allerdings, doch diese Beeinflussung ist nicht nur göttlich, sondern gemäß der Bibel leider auch dämonisch!
Zitat von KomanKoman schrieb:Denn sie findet etwas, das genauso wertvoll ist, nämlich Menschen
Ja, der Mensch war in seiner Vollkommenheit als ursprüngliche Schöpfung Gottes in Eden bestimmt ein wunderbares "Abbild" des wahren Gottes!

Nach dem Sündenfall ging das allerdings im Laufe der Menschheitsgeschichte durch Degeneration, Sündhaftigkeit und dem satanischen Einfluss immer mehr verloren!

Wir können in uns gewiss noch wertvolle Eigenschaften finden oder herausarbeiten, allerdings ist unsere Persönlichkeit durch die menschliche Unvollkommenheit sehr getrübt!

Mit Hilfe des Geistes Gottes und der bewussten Anwendung biblischer Grundsätze können wir unseren gegenwärtigen unvollkommenen Stand gewiss aufwerten und heute schon etwas bessere Menschen werden.

Gottes Vorsatz beinhaltet allerdings die wunderbare Hoffnung, in Zukunft wieder menschliche Vollkommenheit in all ihrer Pracht und Schönheit zurückzuerhalten!

Gruß, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 07:06
@Koman

Hallo!
Zitat von KomanKoman schrieb:oh nein, das stimmt nicht...
denn wäre das so...
Würde ich mir das nicht vorstellen wollen, wie er als Person in dir wohnen kann...
wie kommt der da rein?:):) (Brecheisen?)
Das verstehe ich natürlich nur in geistigem Sinne und nicht buchstäblich!

Das HERZ steht für den inneren Menschen und wenn wir uns mit Gottes Wort beschäftigen und Jesu beispiel nachahmen, handeln und denken wir in ihrem Sinne!

Der in uns wirkende Geist Gottes tut auch noch seinen Teil!


Gruß, Tommy


melden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 07:39
@Optimist
@Tommy57
Zitat von KomanKoman schrieb:"Jesus Christus" ist das Wort, das in dir Wohnt, wenn du ihn annimmst...
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist Liebe und wo Liebe ist , ist auch Gott und wenn Theorien liebt, fähig ist zu lieben , oder Nächstenliebe kennt, ist auch Gott in ihrem Inneren.
auch ihr beiden habt den nagel auf den kopf getroffen :)

Jesus ist gekommen um Erkenntnisse zu bringen durch seine worte, lehren, Weisheiten und durch Gleichnisse wollte er größeres Verständnis unter den menschen schaffen. in diesen sinne ist es nicht sinnvoll den Lehrer wichtiger zu nehmen als die Inhalte die er an die mensche weitergegeben hat.

Respekt, Wertschätzung, Verehrung ectr. erfolgt nämlich nicht alleine durch Anbetung, glaube, huldigung usw. sondern vielmehr durch unser Verständnis, den aufnehmen der worte und der Umsetzung dessen was diese Person gelehrt hat.

- in meinen augen hat eine Person um sonst gelebt wenn nur ihre körperliche hülle verehrt wird denn davon hat niemand etwas - diese hülle wird irgendwann abgelegt, was überbleibt ist der geist, die seele dich sich im leben durch worte ausgedrückt hat.

also wenn ich jemanden wertschätzen, ihm Respekt zollen möchte der schon lange verstorben ist dann macht es doch nur sinn wenn ich es mittels der Umsetzung seiner lehren also auf geistich, seelischer ebene tue.

lasst es mich zum besseren verständnis am Beispiel eines meiner Erlebnisse erklären :

als der vater meines besten freundes verstorben war und ich dabei half die Wohnung zu räumen war es so, dass wir natürlich vieles wegschmeißen mussten, da waren diverseste Sammlungen angefangen von Briefmarken über Feuerzeuge bis hin zu pfeifen und Kugelschreiber die fein säuberlich sortiert waren.
alles was diesen menschen wichtig war wofür er lebte, die privatesten dinge waren vor uns ausgebreitet ...... aber was taten wir ..... wir stopfen unzählige müllsäcke voll mit - für uns - wertlosen zeug.

alles was von diesem Menschenleben zurückgelassen wurde landete auf den mist, was blieb waren kleine Erinnerungen wie Fotos, Urkunden und Dokumente die sich sein sohn behielt. alleine das empfand ich schon als traurig genug jedoch hat es mich auch zu Einsichten gebracht .........

als nächstes kam die Beerdigung .... ich muss dazu sagen, dass er gegenüber seiner Familie kein sehr netter mensch war ( wie bei etta ihrem vater verlangte auch er für alles Geld dass er für seine Familie tun sollte - er war auch sonst sehr geizig!). um seine tochter hatte er sich nie gekümmert - er verleugnete sie sogar. es war auch kein einziges foto von ihr zu finden, nur von seinem sohn hatte er welche aufbewahrt in einer verschlossenen box.

das stimmte mich sehr traurig denn ich war es die sich seit seine tochter 2 jahre alt war um sie gekümmert hatte und daher weiss ich auch wie sie litt unter der Situation ohne vater aufwachsen zu müssen - erst recht als ihr erstes Kind geboren wurde und es keinen stolzen großvater gab .......

auf jeden fall war er aus der sicht der Familie gesehen "kein guter mensch" und als der tag der Beerdigung kam war es so, dass wir dachten, dass sich die anzahl der trauernden auch deshalb in grenzen halten wird bzw. wir ziemlich alleine dastehen werden denn wir kannten alle seine bekannten/Umfeld nicht sodass wir nur ein paar Personen verständigen konnten. um so überraschter waren wir als uns in der aufbahrungshalle ein blumenmeer entgegen kam. unzählige menschen waren gekommen ca. 50 Personen die zum teil sogar weinten ......

wir waren wirklich erstaunt ..... plötzlich brach seine tochter in tränen aus und verließ den raum sie konnte es nicht fassen dass es menschen gab die um ihn weinen konnten bzw. die ihm anscheinend besser kannten als sie selbst ........

beim leichenschmaus unterhielten wir uns mit den personen die erzählten wie hilfsbereit und nett er war, der unentgeltlich die tollsten Sachen organisierte und den menschen half wo es nur ging. er war überall sehr beliebt und die menschen trauerten sichtlich um ihn. nur seine tochter saß da und konnte es nicht fassen, wir natürlich auch nicht weil wir ebenfalls ein ganz anderes bild von ihm hatten.

- was sagt uns das bzw. zu welcher Erkenntnis hat mich dieses Erlebnis gebracht .....

... es hat mit verdeutlicht, dass es vollkommen egal ist welche materiellen werte wir uns anlegen, das es egal ist welchen Hobbys wir nachgehen was wir sammeln, wie wir unseren Lebensraum gestalten, welches leben/Umfeld in materieller hinsicht wir uns aufbauen.

---------> das einzige wichtige auf das es wirklich ankommt ist, dass wir IN DEN menschen etwas bewirken DURCH unser handeln, durch unseren geist und seele können wir uns körperlich im aussen ausdrücken und spuren in den Seelen/erinnerungen der menschen hinterlassen.

das was wir tun, wie wir in den Seelen der menschen in Erinnerung bleiben nach unserm Tod, wie sie uns DANN sehen und über uns sprechen ist DASS was uns letztendlich ausmacht und wodurch wir "EWIGES LEBEN" erlangen können denn erst wenn es niemanden mehr gibt der sich noch an uns erinnern kann oder nichts positives über uns in Erinnerung der menschen bleibt erst dann sind wir wirklich "gestorben".


-------> und aus dieser Sichtweise heraus ist es für mich nicht sinnvoll die Person selbst, die körperliche hülle von Jesus zu verehren ...... das selbe gilt auch für meine verstorbene großmutter, was hätten wir beide davon wenn ich ihre körperliche hülle verehre, die Person an sich ..... ich zolle meiner großmutter mehr Respekt und wertschätzung indem ich in ihrem sinne handle, indem ich mir ihre worte vor augen führe und ihre weisen ratschläge mir zur herzen nehme.

durch meine Gedanken und Erinnerungen an sie "leben" ihre worte (ihr geist und seele) in mir, durch mich weiter und ich trage ihre guten ratschläge auch an andere nach aussen weiter sodass sie alleine dadurch Unsterblichkeit erlangt indem diese worte immer wieder anderen menschen helfen werden die sie annehemen können und wollen.

also nicht nur bei Jesus sondern bei allen menschen die spuren in uns hinterlassen haben können wir dazu betragen dass sie "ewig leben" und auch wir können diese spuren setzen ...... es ist nicht die materielle hülle sondern das geistige das wir bei ALLEN Lebewesen Wertschätzen müssen.

@Optimist
hier sind wir wieder bei dieser anderen Sichtweise die ich habe - ich sehe "das ganze" ohne materieller hülle dadurch muss ich Jesus als Person nicht wortwörtlich nachfolgen oder an ihm glauben denn das ist es nicht was ihm ausmachte , es ist nicht die Person selbst die verherrlicht werden wollte sondern seine seele die verstanden werden wollte, die uns Erkenntnisse bringen wollte.

daher muss ich nicht ihm als Person verehren, an ihm glauben - ich verehre seinen geist, seine seele indem ich seine worte zu verstehen versuche und in taten umsetze die ich nach außen an andere weiter trage DADURCH zolle ich ihm Respekt, Wertschätzung ectr. genauso wie ich es bei meiner großmutter handhabe und allen anderen Personen/seelen die irgendwann nicht mehr da sein werden.


2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 07:48
Nach dem Sündenfall ging das allerdings im Laufe der Menschheitsgeschichte durch Degeneration, Sündhaftigkeit und dem satanischen Einfluss immer mehr verloren!

Das stimmt allerdings, doch diese Beeinflussung ist nicht nur göttlich, sondern gemäß der Bibel leider auch dämonisch!
sorry aber du bist schon so vereinnahmt von der Bibel und diesen Dämonen/satan Geschichten, dass du gar nicht merkst wie negativ du davon in deinem denken beeinflusst bist bzw. wie allgemein negativ du über menschen denkst !

mach dir das bitte mal bewusst ...... wenn ich solche setze lese
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wir können in uns gewiss noch wertvolle Eigenschaften finden oder herausarbeiten, allerdings ist unsere Persönlichkeit durch die menschliche Unvollkommenheit sehr getrübt!
dann klingt das geradezu depressiv !
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gottes Vorsatz beinhaltet allerdings die wunderbare Hoffnung, in Zukunft wieder menschliche Vollkommenheit in all ihrer Pracht und Schönheit zurückzuerhalten!
wenn du immer auf das negative deinen fokus legst dann wirst du niemals Vollkommenheit erkennen können weder jetzt noch in der zukunft !


melden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 10:33
@-Therion-
ab einer gewissen größe der herde MUSS man sich Hunde zur hilfe dazu holen

--->O:
wenn die Schafe verständig wären, bräuchte der Schäfer auch bei einer großen Herde keine Hunde. :)

--->T:
du triffst mit dieser aussage, unbewusst den nagel genau auf den kopf :)
Ja und untermauert das dann eben nicht gerade das, was ich hier geschrieben hatte?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-Therion- schrieb:
Gehorsam um des universellen Friedens willen ----------------> dabei hatte ich sofort das bild einer Schafherde im kopf :)

-->To:
Da liegst du eigentlich gar nicht so daneben!
Was ist denn an einer friedlich grasenden Schafherde verkehrt?

Also wenn ich dieses Bild sehe, überkommt mich ein Gefühl des Friedens, dich nicht?

--->Th:
nein denn wo schafe sind sind meist auch Hunde die die schafe in zaum halten - da kommt in mir kein gefühl des friedens auf sondern enge, angst die Beschneidung der Freiheit .....

--->O:
Nicht jeder Schäfer arbeitet mit Hunden. Manche hüten selbst - und das völlig liebevoll ;)
---> das meinte ich ja alles analog Gott und seiner "Schafherde" (die Analogie hattest Du doch sicher gesehen? :) ).


melden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 10:40
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- in meinen augen hat eine Person um sonst gelebt wenn nur ihre körperliche hülle verehrt wird denn davon hat niemand etwas - diese hülle wird irgendwann abgelegt, was überbleibt ist der geist, die seele dich sich im leben durch worte ausgedrückt hat.
Was mich betrifft, ich verehre natürlich auch nicht die Hülle von Jesus, sondern ausschließlich seinen Geist. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:@Optimist
hier sind wir wieder bei dieser anderen Sichtweise die ich habe - ich sehe "das ganze" ohne materieller hülle dadurch muss ich Jesus als Person nicht wortwörtlich nachfolgen oder an ihm glauben denn das ist es nicht was ihm ausmachte , es ist nicht die Person selbst die verherrlicht werden wollte sondern seine seele die verstanden werden wollte, die uns Erkenntnisse bringen wollte.
Meine Einstellung (dass auch ich ihn als Seele/Geist verstehe) hindert mich jedoch nicht, an ihn SO zu glauben wie ich das tue. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher muss ich nicht ihm als Person verehren, an ihm glauben - ich verehre seinen geist, seine seele indem ich seine worte zu verstehen versuche und in taten umsetze
die ich nach außen an andere weiter trage DADURCH zolle ich ihm Respekt, ...
Nichts anderes mache ich auch.
Nur Du glaubst halt, dass er so in der Form wie beschrieben gar nicht gelebt hatte und sich auch nicht geopfert hatte. Jedoch ich glaube DAS. Hier liegt eben unser Unterschied. :)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 10:57
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Jesus ist gekommen um Erkenntnisse zu bringen durch seine worte, lehren, Weisheiten und durch Gleichnisse wollte er größeres Verständnis unter den menschen schaffen. in diesen sinne ist es nicht sinnvoll den Lehrer wichtiger zu nehmen als die Inhalte die er an die mensche weitergegeben hat.
die Inhalte ja , das ist richtig.., oft denkt man eher sehr fleischlich .., aber genau davon können wir uns im Innern entfernen. Jesus lehrte: Der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach.., er wußte der beiden Starken Unterschiede. Jesus sagte , es ist der Vater..
Johannes 14 passt hier sehr gut
8Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.
und genau so ist das bei den Menschen, in denen Gott von innen her ist . Gott ist Liebe.. , Liebe ist in allen Menschen mehr und weniger.. Wo Liebe nach von innen nach aussen tritt , als Kraft , als Zeichen von Nächstenliebe , Mitgefühl.. , da tritt Gott auf. Gott ist es der sich zeigt als Liebe.., Verständniss , Mitgefühl..


@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Jesus ist gekommen um Erkenntnisse zu bringen durch seine worte, lehren, Weisheiten und durch Gleichnisse wollte er größeres Verständnis unter den menschen schaffen. in diesen sinne ist es nicht sinnvoll den Lehrer wichtiger zu nehmen als die Inhalte die er an die mensche weitergegeben hat.

Respekt, Wertschätzung, Verehrung ectr. erfolgt nämlich nicht alleine durch Anbetung, glaube, huldigung usw. sondern vielmehr durch unser Verständnis, den aufnehmen der worte und der Umsetzung dessen was diese Person gelehrt hat.

- in meinen augen hat eine Person um sonst gelebt wenn nur ihre körperliche hülle verehrt wird denn davon hat niemand etwas - diese hülle wird irgendwann abgelegt, was überbleibt ist der geist, die seele dich sich im leben durch worte ausgedrückt hat.

also wenn ich jemanden wertschätzen, ihm Respekt zollen möchte der schon lange verstorben ist dann macht es doch nur sinn wenn ich es mittels der Umsetzung seiner lehren also auf geistich, seelischer ebene tue.

lasst es mich zum besseren verständnis am Beispiel eines meiner Erlebnisse erklären :

als der vater meines besten freundes verstorben war und ich dabei half die Wohnung zu räumen war es so, dass wir natürlich vieles wegschmeißen mussten, da waren diverseste Sammlungen angefangen von Briefmarken über Feuerzeuge bis hin zu pfeifen und Kugelschreiber die fein säuberlich sortiert waren.
alles was diesen menschen wichtig war wofür er lebte, die privatesten dinge waren vor uns ausgebreitet ...... aber was taten wir ..... wir stopfen unzählige müllsäcke voll mit - für uns - wertlosen zeug.

alles was von diesem Menschenleben zurückgelassen wurde landete auf den mist, was blieb waren kleine Erinnerungen wie Fotos, Urkunden und Dokumente die sich sein sohn behielt. alleine das empfand ich schon als traurig genug jedoch hat es mich auch zu Einsichten gebracht .........

als nächstes kam die Beerdigung .... ich muss dazu sagen, dass er gegenüber seiner Familie kein sehr netter mensch war ( wie bei etta ihrem vater verlangte auch er für alles Geld dass er für seine Familie tun sollte - er war auch sonst sehr geizig!). um seine tochter hatte er sich nie gekümmert - er verleugnete sie sogar. es war auch kein einziges foto von ihr zu finden, nur von seinem sohn hatte er welche aufbewahrt in einer verschlossenen box.

das stimmte mich sehr traurig denn ich war es die sich seit seine tochter 2 jahre alt war um sie gekümmert hatte und daher weiss ich auch wie sie litt unter der Situation ohne vater aufwachsen zu müssen - erst recht als ihr erstes Kind geboren wurde und es keinen stolzen großvater gab .......

auf jeden fall war er aus der sicht der Familie gesehen "kein guter mensch" und als der tag der Beerdigung kam war es so, dass wir dachten, dass sich die anzahl der trauernden auch deshalb in grenzen halten wird bzw. wir ziemlich alleine dastehen werden denn wir kannten alle seine bekannten/Umfeld nicht sodass wir nur ein paar Personen verständigen konnten. um so überraschter waren wir als uns in der aufbahrungshalle ein blumenmeer entgegen kam. unzählige menschen waren gekommen ca. 50 Personen die zum teil sogar weinten ......

wir waren wirklich erstaunt ..... plötzlich brach seine tochter in tränen aus und verließ den raum sie konnte es nicht fassen dass es menschen gab die um ihn weinen konnten bzw. die ihm anscheinend besser kannten als sie selbst ........

beim leichenschmaus unterhielten wir uns mit den personen die erzählten wie hilfsbereit und nett er war, der unentgeltlich die tollsten Sachen organisierte und den menschen half wo es nur ging. er war überall sehr beliebt und die menschen trauerten sichtlich um ihn. nur seine tochter saß da und konnte es nicht fassen, wir natürlich auch nicht weil wir ebenfalls ein ganz anderes bild von ihm hatten.

- was sagt uns das bzw. zu welcher Erkenntnis hat mich dieses Erlebnis gebracht .....

... es hat mit verdeutlicht, dass es vollkommen egal ist welche materiellen werte wir uns anlegen, das es egal ist welchen Hobbys wir nachgehen was wir sammeln, wie wir unseren Lebensraum gestalten, welches leben/Umfeld in materieller hinsicht wir uns aufbauen.

---------> das einzige wichtige auf das es wirklich ankommt ist, dass wir IN DEN menschen etwas bewirken DURCH unser handeln, durch unseren geist und seele können wir uns körperlich im aussen ausdrücken und spuren in den Seelen/erinnerungen der menschen hinterlassen.

das was wir tun, wie wir in den Seelen der menschen in Erinnerung bleiben nach unserm Tod, wie sie uns DANN sehen und über uns sprechen ist DASS was uns letztendlich ausmacht und wodurch wir "EWIGES LEBEN" erlangen können denn erst wenn es niemanden mehr gibt der sich noch an uns erinnern kann oder nichts positives über uns in Erinnerung der menschen bleibt erst dann sind wir wirklich "gestorben".


-------> und aus dieser Sichtweise heraus ist es für mich nicht sinnvoll die Person selbst, die körperliche hülle von Jesus zu verehren ...... das selbe gilt auch für meine verstorbene großmutter, was hätten wir beide davon wenn ich ihre körperliche hülle verehre, die Person an sich ..... ich zolle meiner großmutter mehr Respekt und wertschätzung indem ich in ihrem sinne handle, indem ich mir ihre worte vor augen führe und ihre weisen ratschläge mir zur herzen nehme.

durch meine Gedanken und Erinnerungen an sie "leben" ihre worte (ihr geist und seele) in mir, durch mich weiter und ich trage ihre guten ratschläge auch an andere nach aussen weiter sodass sie alleine dadurch Unsterblichkeit erlangt indem diese worte immer wieder anderen menschen helfen werden die sie annehemen können und wollen.

also nicht nur bei Jesus sondern bei allen menschen die spuren in uns hinterlassen haben können wir dazu betragen dass sie "ewig leben" und auch wir können diese spuren setzen ...... es ist nicht die materielle hülle sondern das geistige das wir bei ALLEN Lebewesen Wertschätzen müssen.
das ist vollkommen richtig, Du hast es sehr gut erkannt.

genau deswegen lehrte Jesus, dass wir nicht urteilen sollen..

denn..

wir sollen lernen Menschen, auch aus anderen Sichtweisen zu begegnen , nicht nur aus diese, in welcher wir gerade sind.
Wie bei diesem Vater..
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wir waren wirklich erstaunt ..... plötzlich brach seine tochter in tränen aus und verließ den raum sie konnte es nicht fassen dass es menschen gab die um ihn weinen konnten bzw. die ihm anscheinend besser kannten als sie selbst
sie betrachteten ihn von einer anderen Sichtweise her. Deswegen war die Tochter so erstaunt. Sie kannte nur ihren Blickwinkel.

Und dann überlegt man , -- wie schön es ist , wenn nach dem Tod , freundliche Worte fallen , über eine " Person" .., die doch eigentlich kein Guter Mensch war. Man kriegt andere Sichtweisen gezeigt ... , aus anderen Blickwinkel. :-) Normal sollte das sowieso in uns sein.., aber manchmal ist das einfach nicht , weil wir alles viel zu menschlich betrachten. Dann ist es gut , wenn andere es können und sei es selbst nach einer Beerdigung oder bei einer Beerdigung.

Als ich betete, mein erstes ehrliches Gebet zu Gott..
und klagte über meinen Stiefvater , meine Kindheit.., sagte Gott mir: " Sei gerecht ´"..

das konnte ich damals auch erstmal nicht verstehen..

Was ist Gerecht? , wenn er ind er Hölle schmorrt , heulte ich --

-----------

und genau hier sehe ich den sehr schönen Vergleich..

auch ich musste aus einer anderen Sichtweise schauen lernen " Geistlich" , um zu Verstehen , was ist damit gemeint ...

und dann verstand ich ..

erkennen , dass auch ich verurteilt werden könnte von Menschen.
Die einen sagen. oh die ist eine Ganz liebe, Hilfsbereit , freundlich , grüßt-- aber andere , die mich nicht so als Liebe einschätzen sagen :
Die ist seltsam , unnahbar..

und vielleicht gibt es Menschen die sagen : Die ist Kalt und verletzend.. **vielleicht weil ich auch Wahrheiten sage , die verletzend wirken..

Drei Blickwinkel.. habe ich hier aufgelistet.., über die man mich beurteilen könnte.

Wer Gott in sich hat , versucht aus vielen Blickwinkel zu schauen. Nicht nur aus einer , und urteilt.


Liebe Grüße Euch allen
@Optimist
@-Therion-
@Tommy57
@Koman


melden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nichts anderes mache ich auch.
Nur Du glaubst halt, dass er so in der Form wie beschrieben gar nicht gelebt hatte und sich auch nicht geopfert hatte. Jedoch ich glaube DAS. Hier liegt eben unser Unterschied. :)
ob er das hat oder nicht ist völlig uninteressant weil es wieder nur weltliche/materielle Vorstellungen sind, es sind äußere Erscheinungen - die Botschaft dahinter, das was es/er bewirkte ist das was wirklich wichtig ist.

- du bist einer jener gläubigen die sich buchstäblich an die worte der Bibel halten - du nutzt sie also nicht ZUR Inspiration und lässt auch eigene Meinungen zu sondern für dich ist sie schon das höchste und das bewirkt einen stillstand in deinen gedanklichen Vorstellungen, im glauben und auch in der spirituellen Weiterentwicklung.

-----> für die meisten ist bei der Religion schluß, sie lassen sich fallen in ihren glauben an einen Gott und harren/hoffen der dinge die da kommen mögen aber für mich zb. fängt es erst DANNACH an, also Religion ist erst der anfang, ein Sprungbrett zur wahren Spiritualität.



„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi



Um das Heilige, das Namenlose, Zeitlose erforschen zu können, darf man zweifellos keiner Gruppe, keiner Religion, keinem Glaubenssystem angehören, weil Glaubenssysteme Dinge als wahr akzeptieren, die vielleicht überhaupt nicht existieren.

Krishnamurti


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 17:29
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Um das Heilige, das Namenlose, Zeitlose erforschen zu können, darf man zweifellos keiner Gruppe, keiner Religion, keinem Glaubenssystem angehören,
Lt. Bibel soll man jedoch einer Gemeinschaft (ich sage bewusst NICHT Religion oder ähnliches ;) ) angehören.
Sehe ich das dann Deiner Meinung nach auch zu wortwörtlich, wenn in der Bibel steht, dass sie die Jünger NACH Jesu Tod z.B. jeden Sonntag versammelten usw..?


melden

Liebe deinen nächsten...

04.07.2015 um 19:16
@-Therion-

-Therion- schrieb:
Um das Heilige, das Namenlose, Zeitlose erforschen zu können, darf man zweifellos keiner Gruppe, keiner Religion, keinem Glaubenssystem angehören,
Lt. Bibel soll man jedoch einer Gemeinschaft (ich sage bewusst NICHT Religion oder ähnliches ;) ) angehören.
Sehe ich das dann Deiner Meinung nach auch zu wortwörtlich, wenn in der Bibel steht, dass sie die Jünger NACH Jesu Tod z.B. jeden Sonntag versammelten usw..?
wenn du es tust nur weil es in der Bibel steht dann ja ........ schau, wir menschen haben sowieso die Veranlagung dazu soziale kontakte zu haben/pflegen - kaum jemand ist wirklich gerne alleine und von daher wäre es tragisch wenn wir zb. nur den sonntag oder welchen tag auch immer herauspicken würden um genau da dann Gastlichkeit zu suchen/leben oder um einer Gemeinschaft anzugehören ...... das wäre nicht der sinn der Sache

daher sehe ich die aussage Jesus im übertragenen sinn an - nämlich ...... -----> dass jeder tag sonntag ist wenn sich menschen treffen um sich über Gott und die welt auszutaschen ! und man muss auch nicht unbedingt einer religiösen gemeinde oder überhaupt einer religion angehören wenn man sich über religiöse Themen austauschen möchte ...... denn .... was wollte Jesus wirklich ......

- Jesus wollte lediglich dass seine jünger sich unters Volk mischen um ein Bewusstsein zu schaffen, zwischenmenschlich wie universell - Jesus war es wichtig, dass seine jünger seine Gleichnisse VERSTEHEN und sie an die menschen weitergeben können damit so DURCH die Umsetzung seiner Weisheiten und lehren es zu Erkenntnissen kommen kann ---------------------------------> EGAL an welchen TAG - IMMER ! - eine geminschaft, der austausch untereinander ist ein Katalysator für Weiterentwicklung.

- wir tun ja eigentlich hier im Forum nichts anderes - der einzige unterschied ist, dass wir keinen persönlichen kontakt haben. aber auch hier sind wir eine Gemeinschaft von personen die sich GEISTIG/SEELISCH austauschen und das nicht nur an einem wochentag :)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 00:23
@-Therion-
okay.

Was ist nun aber mit der Taufe z.B. (bezüglich wörtlich nehmen oder nicht) ? :
Mk 10,38 Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder mit der Taufe getauft werden, mit der ich getauft werde?

Mk 10,39 Sie aber sprachen zu ihm: Wir können es. Jesus aber sprach zu ihnen: Den Kelch, den ich trinke, werdet ihr trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet ihr getauft werden;

Joh 4,1 Als nun der Herr erkannte, daß die Pharisäer gehört hatten, daß Jesus mehr Jünger mache und taufe als Johannes,



3x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 02:03
@Optimist
@-Therion-

wer Jesus folgen will , gehört seiner Gemeinschaft an. Natürlich zählt auch das was in der Bibel steht @therion.
Zum einen die Erfahrung mit Gott, in uns .. und auch das was in der Bibel steht.

ja, @Optimist
auch die Taufe muss wörtlich genommen werden, denn nur mit der Taufe, nehmen wir Jesus letzendlich vollständig an.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: wir tun ja eigentlich hier im Forum nichts anderes - der einzige unterschied ist, dass wir keinen persönlichen kontakt haben. aber auch hier sind wir eine Gemeinschaft von personen die sich GEISTIG/SEELISCH austauschen und das nicht nur an einem wochentag :)
das ist auch richtig..

LG Euch


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 02:25
Hi meine Liebe @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist nun aber mit der Taufe z.B. (bezüglich wörtlich nehmen oder nicht) ? :
ICH denke das es wirklich wörtlich zu nehmen ist:)
aber nicht so wie du denkst...

schau, was bedeutet taufe:
Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen.

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Film siehst oder Computerspiel spielst oder ein Buch liest...
Aber eines, das dir das Gefühl gibt, als wärst du teil davon,
als würdest du "eintauchen"...

Also wenn man es wirklich "wörtlich" nimmt,
dann ist die Taufe, das eintauchen in die Worte von "Jesus Christus"...
denn nur so, kannst du doch wirklich Ahnung von ihm haben...
und nicht durch Wasser, was dir über den Kopf geschüttet wird...

Wie lernt man Elektroniker oder rechnen oder schreiben?
In dem man sich Wasser über den Kopf schüttet oder in dem man sich mit der Lehre befasst/auseinandersetzt?
also was macht es aus um Jesus kennen zu lernen?
Seine Worte?
Oder Wasser?


2x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 02:31
@Koman
16Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
Matthäus 3 Vers 16 -------------Gibt es da eine Erklärung wie es mit Deiner zusammenkommt? und Vers 4
.
4Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig. 5Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und ganz Judäa und alle Länder am Jordan 6und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden.
-------------------------------- Deine Worte
Zitat von KomanKoman schrieb:Also wenn man es wirklich "wörtlich" nimmt,
dann ist die Taufe, das eintauchen in die Worte von "Jesus Christus"...
denn nur so, kannst du doch wirklich Ahnung von ihm haben...
und nicht durch Wasser, was dir über den Kopf geschüttet wird...
LG Dir


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 02:34
Ich wurde getauft. Ganz normal.... dann war ich eine Zeitlang in so einer Art Sekte.... oder so..... und die meinten das dass keine richtige Taufe war, weil ich ja nicht mit dem ganzen Körper untergetaucht worden bin.

Ich habe eben Wasser über den Kopf bekommen.

Ich denke das Wasser über den Kopf ist eher symbolisch gemeint. Man "taucht" in Jesus ein.


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 02:47
Hallo Ihr Lieben,

Lieber @Koman,
Hi meine Liebe @Optimist

Optimist schrieb:
Was ist nun aber mit der Taufe z.B. (bezüglich wörtlich nehmen oder nicht) ? :

>
ICH denke das es wirklich wörtlich zu nehmen ist:)
aber nicht so wie du denkst...

schau, was bedeutet taufe:
Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen.

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Film siehst oder Computerspiel spielst oder ein Buch liest...
Aber eines, das dir das Gefühl gibt, als wärst du teil davon,
als würdest du "eintauchen"...
ich weiß worauf du hinaus willst und damit hast du sicher auch recht.
Für mich schließt jedoch das eine (das geistige Eintauchen) das andere (körperliche entsprechende Handlung - symbolisch...) nicht aus.
Insofern nehme ich also den Bibeltext wortwörtlich.
Zitat von KomanKoman schrieb:Also wenn man es wirklich "wörtlich" nimmt,
dann ist die Taufe, das eintauchen in die Worte von "Jesus Christus"...
DAS kommt zuvor ... und danach (wenn man die Worte begriffen hat) lässt man sich taufen. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:denn nur so, kannst du doch wirklich Ahnung von ihm haben...
und nicht durch Wasser, was dir über den Kopf geschüttet wird...
Dem stimme ich zu. Deshallb sind auch die Baby-Taufen Quatsch, die konnten ja noch nichts kapieren. :)

Der Kämmerer hatte z.B. vom Evangelium erfahren und sich DANN taufen lassen. :)


1x zitiertmelden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 02:58
@leserin
Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, daß er sich von ihm taufen ließe. 14Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? 15Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu

Jesus brauchte keine Taufe, denn Johannes wusste ja schon, wer er ist...
Ich bedarf wohl, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?
Nun sieht es leider so aus, das jemand ohne Taufe, bei getauften nicht gut ankommt...
also bleibt ihm gar nichts anderes über...
Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen
Jesus wurde durch das Wort Gottes schon Getauft, da er ja in die Worte Gottes "eintauchte/auftauchte"...
Johannes hat nur mit Wasser getauft, noch dazu war Johannes seine Taufe, eine Umkehrtaufe...
Er taufte auf das, was geschrieben steht, das jemand kommen wird...
Alle Johannes Anhänger, wurden ja gerade deswegen Anhänger, weil sie an seine Botschaft glaubten:
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen
--------------------------------
Siehst du, für was benötigt Jesus, Johannes seine Taufe?
ja weil er der einzige ist, der ihm auch BEZEUGEN kann, nur er kann sagen:
Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.
Joh 1,7 Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.
Joh 1,8 Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.
Joh 1,9 Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.


und dieser Tauft mit Gottes Befugnis:
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen
-------------
17Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.




melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 03:10
@Koman

danke Dir für Deine Worte... ,sorry ich muss offline.., hier ists der reinste Backofen. LG Dir


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 03:12
@leserin
Gerne...
Bei mir hat es zum Glück schon abgekühlt:)
Gute Nacht:)


melden

Liebe deinen nächsten...

05.07.2015 um 03:14
hier ists noch enorm heiß und Stechmücken.. :-/ gute Nacht ..LG Dir


Anzeige

melden