@-Therion- Hallo liebe Therion!
-Therion- schrieb:sorry, aber ich sehe keinen sinn dahinter dass ein allmächtiger Gott seinen geschöpfen einen baum vor die nase stellt aber verbietet den baum "zu nutzen". es ist verantwortungslos seitens eines gottes seine geschöpfe überhaupt zu versuchen und höchst sadistisch sie dann auch noch dafür zu bestrafen.
Eines der ersten Dinge, die wir als Menschen lernen müssen, wenn wir von unseren Eltern großgezogen werden ist zwischen MEIN und DEIN zu unterscheiden!
Nach deiner Logik müßten alle, die um dich herum etwas besitzen, worüber du keine Verfügungsgewalt bzw. Recht hast, "verantwortungslos", üble "Versucher" und "Sadisten" sein, wenn du z. B. aus Nachbars Garten leckere Kirschen stehlen würdest und dafür dann eine Strafe bekommst!
-Therion- schrieb:selbst jeder normale mensch würde für seine "Schützlinge" gefahren im Vorfeld schon aus den weg räumen, bzw. sie zu VERMEIDEN wissen und diese Schützlinge NICHT VERSUCHEN WOLLEN ...... und erst recht nicht sie dann auch noch dafür bestrafen !
Ich sehe, dass du den Bibelbericht noch immer nicht gründlich genug gelesen hast, sonst würdest du nicht zu dieser Schlussfolgerung kommen!
FRAGE:
Ist dir eigentlich beim lesen des Bibelberichts aufgefallen, dass für die Frau nicht der Baum und die Frucht eine Versuchung war sondern das ANGEBOT, dass SATAN damit VERBUNDEN hat?
Welches Angebot?
Durch das Essen der Frucht ( = die Übertretung eines ausdrücklichen göttlichen Verbotes! ) von da an selbst entscheiden zu dürfen, was Gut und was Böse ist, es ging also offensichtlich bei der Versuchung Satans um sittliche Autonomie!
-Therion- schrieb:ausserdem gibt es keinen 100% gehorsam und auch das sollte jeden bewusst sein der Verantwortung über andere Personen hat/übernimmt --
Heute, in einer unvollkommenen Welt gewiss nicht!
-Therion- schrieb:nicht jeder möchte sich einer religion unterordnen genauso wie nicht jeder in ein flugzeug/schiff einsteigen WILL !
in beiden fällen kann man "es nutzen" muss man aber nicht :)
Du weißt ja sicherlich, dass es bei meiner Veranschaulichung DARUM nicht ging!
Sondern ich wollte dir verdeutlichen, dass der "Grundsatz der Leitung durch ein Haupt" selbst heute überall auf der Welt Anwendung findet und dass das nicht automatisch bedeutet, dass derjenige, der z. B. Gehorsam verlangt, deswegen ein liebloser Despot sein muss.
-Therion- schrieb:und genau deshalb stimmt es schon was die Gnostiker über den Gott der Bibel denken ..... ein DEMIURG der angebetet werden will und nur deshalb sich menschen erschaffen hat.
JA, JA und aus dem gleichen Grund zeugen Eltern ein Kind, damit sie 20 Jahre lang herumbefehlen können?
Sag mal, merkst du eigentlich noch, auf welcher Schiene du argumentierst?
-Therion- schrieb:doch denn der gehorsam der einen Gott entgegengebracht wird dient schließlich dem EGO dieses gottes ------------------------------------> MACHT zu zeigen und demut, gehorsam einzufordern dient dem EGO !
Warum fordern liebevolle Eltern von ihren Kindern gehorsam? Damit sie ihre EGOISTISCHEN BEGIERDEN FRÖNEN können?
Jetzt mach Mal bitte einen Punkt nach deinen obstrusen Gedanken!
Denn: Würdest du z. B. die göttlichen Gebote, die in der Bibel stehen, überdenken, würdest du feststellen das sie allesamt zu deinem und meinem Nutzen sind!
Was hätte den ein allmächtiger Gott davon, wenn ihn winzige Staubkörner auf Erden anbeten? Überlege doch einmal ob dass Sinn macht, was du da reininterpretierst?
Die Gebote sind zu unserem Nutzen und das befolgen ist eigentlich der Sinn der Anbetung! Anbetung im Sinne den Gott der Bibel als höchste maqßgebende Instanz für Recht und Unrecht anzuerkennen.
Und eigentlich müßte es dir klsar sein, dass nur wenn alle Menschen EIN EINHEITLICHES GESETZ befolgen, wichtige Attribute wie Frieden, Freiheit und Sicherheit möglich sind!
-Therion- schrieb:satan war jener der den Demiurgen auf die schliche gekommen ist und sich deshalb gegen ihn auflehnte .....
Nach der Bibel wird die gegenwärtige Welt von SATAN beherrscht und beeinflusst!
Ist es tatsächlich von Vorteil, wenn jeder macht was er will?
Ja, das kostete z. B. vor einigen Tagen wieder einigen Touristen in Tunesien das Leben, weil ein paar Leute dachten, es ist rechtens Touris auf ihren Strandliegen abzuknallen!
-Therion- schrieb:Gehorsam um des universellen Friedens willen ----------------> dabei hatte ich sofort das bild einer Schafherde im kopf :)
Da liegst du eigentlich gar nicht so daneben!
Was ist denn an einer friedlich grasenden Schafherde verkehrt?
Also wenn ich dieses Bild sehe, überkommt mich ein Gefühl des Friedens, dich nicht?
-Therion- schrieb:wir dürfen nicht im aussen nach Gott suchen, auf hilfe/Erlösung warten wenn wir ihn nur in unserem innen finden könnten und nach aussen tragen müssen !!!!!
In deinem INNEREN findest du keinen GOTT, da findest du nur eine unvollkommene Therion, die sich bemüht, alles Recht zu machen!
Erlösung kann es nur von aussen geben, das sagt das Wort schon, denn keiner kann sich an den eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen!
Du hast zwar nach deinen eigenen Worten viel an dir gearbeitet und das ist gewiss lobenswert!
Doch das wirklich wertvollste hast du bis heute offensichtlich noch nicht gefunden, deinen Lebengeber, deinen Vater!
Gruß, Tommy