@Optimist Optimist schrieb:Das mag ja alles so sein. Dennoch geht für mich aus der Bibel hervor, dass man es WÖRTLICH nehmen kann, dass der Taufakt mit „richtigem“ Wasser zu tun hat (also mit physischem Wasser).
Und VORHER muss man natürlich „geistiges Wasser“ (Evangelium) genossen haben, keine Frage.
Das legen sich aber nur die Kirchengläubigen so aus...
Du denkst, das dich ein Pfarrer Taufen kann, weil du daran Glaubst...
so wie auch der Kämmerer glaubte...
War Jesus ein Pfarrer?
Johannes?
Philippus?
36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser.
und es ist offensichtlich ein buchstäbliches Gewässer, in welchem sich der Kämmerer taufen ließ:
aber nur aus der Unverständnis des Kämmerers heraus...
Er "glaubte" das mit Wasser "das Wasser" gemeint ist...
Er hat genauso etwas geistiges "verbildlicht" aus der Unwissenheit heraus...
Das ist das gleiche, wenn ich dir von einen Schloss erzähle...
Du stellst dir darunter ein großes Gebäude vor, bist schon in deinen Gedanken unterwegs, verbildlichst...
Dabei meine ICH ein Türschloss...
deswegen sagt doch Philippus:
Glaubst du von ganzen Herzen, so mag´s wohl sein,
Für den Kämmerer ist Wasser - Wasser...
Für die Gläubigen ist "das Wort" dem sie folgen, ihr täglich Wasser...
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wir wieder dürsten; 14wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. 15Spricht das Weib zu ihm: HERR, gib mir dieses Wasser, auf daß mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen!…Du musst das Wasser trennen...
Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte, da man anbeten solle. 21Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, daß ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten. 22Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil kommt von den Judenund nun, wieder das gleiche aus der Unverständnis durch Verbildlichung:
Indes aber ermahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iß! 32Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, von der ihr nicht wisset. 33Da sprachen die Jünger untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht? Es ist kein Döner, keine Extrawurst Semmel und auch kein "materielles essen"...
genauso wenig wie das "Wasser"
Der Kämmerer kannte also nun das Evangelium – er hatte geistig gesehen „getrunken“, ist SCHON in Jesu Lehren „eingetaucht“ usw..
Und jetzt erst (danach) kamen sie an ein Gewässer:
36 Als sie aber auf dem Wege fortzogen, kamen sie an ein gewisses Wasser.
und es ist offensichtlich ein buchstäbliches Gewässer, in welchem sich der Kämmerer taufen ließ:
36 ...Und der Kämmerer spricht: Siehe, da ist Wasser; was hindert mich, getauft zu werden?
Die Aufklärung und Verinnerlichung der Lehren Jesu war beim Kämmerer ja SCHON vollzogen und DANN erst ließ er sich taufen.
Ich habe nie abgestritten, das es nicht Offensichtliches "reales" Wasser/Gewässer ist...
aber ich habe dir erklärt, warum das egal/unnötig ist...
Schau Der Kämmerer hätte auch sagen können:
Siehe, da ist Wein/eine Bank/ein Baum; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Philippus hätte ihm trotzdem geantwortet:
Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.
]
Optimist schrieb:In Euren Augen stieg der Kämmerer demnach nicht in ein Gewässer. :)
Dein Problem ist, das du dich am Wasser aufhängen willst...
Wer sagte denn, das er nicht ins Gewässer gestiegen ist?
Ich sagte: Es ist nicht nötig, er tut es nur aus dem "falschen Verständnis" heraus...
Denn er wurde schon durch "das Wasser des Wortes" getauft...
Optimist schrieb:Eintauchen oder Untertauchen ändert für mich nichts. :)
klar, weil du schon Angekommen bist, für dich kennst du die Wahrheit und alles was anders ist,
ändert für dich trotzdem nichts...
Klar trinken sie aus dem gleichen und erhalten die taufe aus dem gleichen...
Aber nicht jeder hat diese Worte verstanden, wie oft sprach Jesus denn in Gleichnissen?
-------------------------------------
Natürlich haben nicht alle die Worte Jesu verstanden, deshalb wurden dann ja z.B. auch Kindstaufen eingeführt, obwohl die völlig sinnlos sind.
das war nicht meine Frage...
Ich Fragte dich:
oder nimm Lehrlinge her, schaffen immer ALLE die Prüfung?
Nein...
Wieso nicht, die haben doch auch alle "den gleichen Stoff" gelernt(zu sich genommen)...
haben auch vom Lehrer die gleichen worte vernommen...
Woran liegt es dann?
Ich dachte, es genügt mit Wasser getauft zu werden?
Was ist wenn jemand "Jesus " falsch versteht und sich Taufen lässt, und als ein "Christ" den Teufel ?
Schau Der Kämmerer hätte auch sagen können:
Siehe, da ist Wein/eine Bank/ein Baum; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Das wäre ja nonsens gewesen. Es geht nun mal bei der Taufe um Wasser.
Erst kommt „geistiges Wasser“ (was manchmal auch als „geistige Nahrung“, „Feste Speise“ oder „Milch“ bezeichnet wird - also alles etwas Lebens-Notwendiges).
Und DANACH kommt der physische Taufakt, bei dem man symbolisch mit Jesus begraben wird und mit ihm wieder aufersteht und sich symbolisch auch die Sünden abwaschen lässt.
aber es ist nur Symbolisch gemeint...(nichts wirkliches)
Der Terminus Symbol (altgriechisch σύμβολον sýmbolon ‚Erkennungszeichen‘) oder auch Sinnbild wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Zeichen, Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung bezeichnen (von etwas, das nicht gegenwärtig sein muss). Philippus hätte ihm trotzdem geantwortet:
Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein.
-------------------------------------------------
Natürlich ist der Glaube die Grundvorraussetzung. Ohne Glauben an Jesus hätte man ja gar keinen Grund sich taufen zu lassen
ja
:)