"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg
11.08.2014 um 13:03@cucharadita
Das wäre z.B. eine solche Falle die Jemand gerade übersieht, und nicht bemerkt. Ist es dann nicht gut und hilfreich davon gehört zu haben oder zu hören?
Darum geht’s.....
Wie alles andere - erstmal! Denn man bedenke stets das Paradox
cucharadita schrieb:Ich persönlich glaube nicht an Fallen oder Gefahren auf der Spirituellensinnsuche, jeder Weg ist individuell, man sollte Geduld mit sich haben und sich nicht dogmatisch an die Worte eines Gurus heften,Aha, man sollte nicht......du sagst es!
Das wäre z.B. eine solche Falle die Jemand gerade übersieht, und nicht bemerkt. Ist es dann nicht gut und hilfreich davon gehört zu haben oder zu hören?
cucharadita schrieb:oder neidisch auf adere gucken die sich (vermeintlich) ach soweit auf ihrer Bewusstseinsebene voran gearbeitet haben.Ja, auch Neid gilt es an-zu-erkennen!
cucharadita schrieb:Du bist genau richtig da wo Du Dich zur Zeit befindest, alles was Dir auf dem Weg wieder fährt hat seinen Sinn und seine Berechtigung und gilt als Erfahrung zu verbuchen.Jepp, du bist IMMER genau richtig da wo du bist. Folge ich gerade dem Dogma eines Gurus, bin ich zwar genau an dieser Stelle richtig und ok!! Aber, sollte natürlich meine Haltung überdenken, und mir dessen gewahrwerden! Es wäre zumindst vorteilhaft in Bezug auf mein eigentliches „Ziel“. Werde ich mir dessen nicht bewusst, verbleibe ich so lange in dieser „Falle“ bis ich es erkenne. Je nach dem wie offen und zugänglich ich bin, kann ein kleiner Stups mich einen „Schritt“ weiter und daraus bringen.
Darum geht’s.....
cucharadita schrieb:Selbst wenn man das Gefühl des Stillstandes hat, knistert der Funke in Dir drin und lässt Dich glühen, um irgendwann zur Flammen und zum strahlenden Licht zu werden und natürlich kann es zwischendurch auch wieder nur leicht glimmen.Ja, selbst das Gefühl des Stillstands gehört dazu und ist ok!
Wie alles andere - erstmal! Denn man bedenke stets das Paradox
cucharadita schrieb:Ja.Ja, so ist es!
Nur Charaktereigenschaften und vor allem Überzeugungen kann man ablegen und neue erlangen, mein Glaube und "Wissen" sind keine Konstante, sondern wandelbar und mit neuen Erfahrungen veränderbar, auch wenn ich der Meinung bin für einen kurzen Moment die universelle Wahrheit erkannt zu haben, denn dann geht's halt richtig los....
cucharadita schrieb:im Anschluss mit dem verwirrt sein und dann mit dem los laufen.Hier kann ich dir nicht ganz folgen. Verwirrt sein gehört dazu, weil unser erlerntes Wissen schwindet, und die haltgebenden Bezugspunkte sich auflösen. Mit los laufen weiß ich nicht was du meinst.