"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg
06.08.2014 um 04:12Wenn ich von Neurose spreche, meine ich Neurose im weitesten Sinne: Jeder Mensch ist mehr oder weniger neurotisch, jeder Mensch zeigt mehr oder weniger schizoide, depressive, zwanghafte und hysterische Züge. Dazu gibt es jede Menge Literatur.
Ich empfehle aber immer wieder gerne Fritz Riemanns Grundformen der Angst.
Die Gleichsetzung von Sünde und Neurose findet man u.v.a. bei Eugen Drewermann, u.a in seinem dreibändigen Werk "Strukturen der Angst".
Jeder Mensch, der in sich selbst hinabgestigen ist, kann das verstehen. Was ich schreibe, schreibe ich aus der SELBSTgewißheit meiner Erfahrung, ich schöpfe aus der eigenen Quelle, daher brauche keine Bestätigung durch andere Menschen (Autoren), deshalb mache ich keine Quellenangaben.
@Kayla
Ich empfehle aber immer wieder gerne Fritz Riemanns Grundformen der Angst.
Die Gleichsetzung von Sünde und Neurose findet man u.v.a. bei Eugen Drewermann, u.a in seinem dreibändigen Werk "Strukturen der Angst".
Jeder Mensch, der in sich selbst hinabgestigen ist, kann das verstehen. Was ich schreibe, schreibe ich aus der SELBSTgewißheit meiner Erfahrung, ich schöpfe aus der eigenen Quelle, daher brauche keine Bestätigung durch andere Menschen (Autoren), deshalb mache ich keine Quellenangaben.
@Kayla