@Anja-Andrea Das ist jetzt nicht ganz das, was du meinst, aber: Da ich einen Doppelnamen habe, könnte ich mir theoretisch einen davon als Rufnamen aussuchen.
Ja, ist das nicht schön. Die eigenen Kinder haben die "richtigen" Vornamen - und alle anderen die verkehrten. Die Professorin nennt ihre Tochter Katharina Johanna Elisabeth Blöder-Doppelname, und der Hartzer seine Jaqueline Chantal Rihanna Dumpfhuber. In meiner Klasse hiessen die Jungs mehrheitlich Klaus, Peter, Bernd oder Thomas. Da fiel ich schon auf, weil ich Anders war. Nun muss eine Karin aber nicht zwingend schöner oder klüger sein als eine Carrie-Ann. Bloss Sebastian-Alexander wird, wenn er zusammen mit Tim und Tom seinen Namen in den Schnee pinkeln will, daran sterben, dass er dehydriert.
Meine Gören sind mit ihren Namen eigentlich durchweg zufrieden. Wenn nicht, können sie sich immer noch umbenennen.
Yoda (wenn sie klein sind) Chewbacca (wenn sie groß & haarig sind) Leia (wenn sie so langweilig sind, dass nur der Bruder auf dem Schulball mit ihnen tanzen will)