@mrhanky Ich sehe das Loch.
Die Netzweite ist übrigens 12 cm.
Die Torunterkante ist in 2,44m Höhe + 0,5*Lattenbreite 12cm.
Ich habe die Knoten bis oben gezählt 21.
Und 2,5 m : 21 ist ziemlich genau 12cm.
http://www.erhard-sport.com/downloads/Aussensport-Katalog_2013.pdfHier steht aber, dass der DFB eine Netzweite von 10cm fordert.
Das Netz ist nämlich auch irregulär.
Original anzeigen (0,2 MB)Hier sieht man die Position des Lochs:
Zwischen den Knoten 8:2, 10:2, 10:3 und 8:3
1. Angabe Knotenanzahl vom Boden weg
2. Angabe Knotenanzahl von der Torecke weg
Da die Maschenweite 12 cm beträgt und die Schnur unflexibel ist, ergibt sich eine Schlupfgröße
von 24+24+12+12=72cm.
Ein Fußball der Größe 5 darf einen Umfang von 70 cm nicht überschreiten (minimal 68cm). Wikipedia
Er könnte also da durchschlüpfen, aber das Netz müsste sich dennoch bewegen, was es nicht tut.
Ich habe das Video von Schenkel zigmal angeschaut. Die Aufnahmen von außen ist ok, von innen sieht es für mich danach aus, als wäre der Ball weit vor der drittletzten Masche zur Ecke hin im Tor.
Nehmen wir noch einmal den Turnierball und als Umfang 70 cm.
Dann kommen wir mit auf einen Durchmesser von 70 cm/3.1415 = 22,3cm.
Also hat die Kugel etwa 22cm oder vielleicht auch 23 (wird angegeben DFB, widerspricht aber den 70 cm Umfang).
Damit ich nicht immer mit 2 oder 3 Dingen reichnen muss, nehme ich ab jetzt 22,5 cm.
Jetzt las ich aber, dass ein Volleyball ebenfalls 23 cm hat.
Und ich habe hier einen Zollstock liegen und wenn man sich da 22,5 cm anschaut, dann muss man fragen, ob sie den Fußball geschrumpft haben.
Ich glaube hier muss der DFB noch einmal nachrechnen.
Aus meiner Erfahrung ist ein Fußball nämlich größer als ein Volleyball:
Aber die Erfahrung kann trügen, daher kommt noch eine Messung.
Was mich aber stutziger macht sind Standbilder wie dieses:
Der Ball ist unten abgeschnitten,
vielleicht hat ein Videoexperte eine Erklärung oder ein anderes Fotobeispiel.
das Netz ist immer total unbewegt, hier eine Winzigkeit später, aber dann auch danach
Ball?
Generell staune ich schon, wenn man rechnet werden Beiträge gelöscht (Rechnen unerwünscht trotz Pisa) und ich finde ich es schlecht, dass intruder dies gleich nach Unterhaltung verschoben hat.
Aber es hat einfach keinen Sinn hier. Zuviele User wie @BungaBunga.
Die User sagen: Schau lieber eine Hollywood-Blockbuster, den sie selbst auch nicht schauen,
den sie aalen sich lieber.