Zeo schrieb:Ich will damit sagen, dass ich über dieser Leistungsgesellschaft-Geschichte stehe.
Nein, das tust Du nicht, indem Du Dich aller Arbeit verweigerst.
(Man steht auch nicht über der Prügelstrafe, wenn man sich unter den Schlägen wegduckt.)
Du würdest darüber stehen, wenn Du Verantwortung für Dich und Deinen Lebensunterhalt übernehmen würdest - wenn Du erkennen würdest, dass Freiheit nicht die Freiheit des Konsumierens ist, sondern die Freiheit, sein Leben selbst zu gestalten. Und dazu gehört, sein Futter selbst anzubauen oder zu verdienen.
Alt, krank und hilflos wird man früh genug ... bis dahin gehört es zum Dasein eines jeden Lebewesens, um sein Überleben zu kämpfen. Nur die von Dir gescholtene Leistungsgesellschaft ermöglicht es Dir, ohne Arbeit zu überleben. Auch die Buddhistischen Mönche leben in hierarchischen Gesellschaften und müssen enweder selbst für ihren Unterhalt arbeiten oder werden von einem System unterstützt, das auf Ausbeutung der Arbeitskraft basiert.
Ansonsten bist Du ganz und gar in den Mechanismen der Leistungsgesellschaft verfangen:
Zeo schrieb:Ich versteh nur nicht, wie man sich so dafür hergeben kann, dass man 60 Stunden oder mehr in der Woche buckelt. Verdienst du wirklich genug, dass sich das lohnt?
Zeo schrieb:Zeit ist Geld
Ist Arbeit denn nur Geldverdienen? Ich arbeite zeitweise sogar mehr als 60 Stunden die Woche ... ohne grossartig Geld zu verdienen. Aber ich bin meine eigene Chefin, kann kreativ sein, mache meine Kundinnen glücklich, beschäftige drei Leute (die Spass bei der Arbeit haben) und kann behaupten, etwas sinnvolles für mich und andere zu tun.
Von der philosophischen oder gesellschaftskritischen Diskussion, die
@Warhead ansprach, bist Du noch meilenweit entfernt.
Viel weiter als von
im November Gran Turismo 6. Für die PS3.
Aber es zeichnet sich da bei Dir derselbe Mechanismus ab, den
@LuciaFackel kritisierte:
... oh, wurde der auch gelöscht? ........................... *kein Kommentar*
Du setzt dich auch einem Diskussionsforum aus, mahnst Meinungsfreiheit an und lässt dann Kritik an Dir löschen. Hat auch mit dem Übernehmen von Verantwortung zu tun, seine Empfindlichkeiten zu erkennen und nicht anderen anzulasten. Womit wir BTT sind.